Windows 10: Screenshots - unscharfe Darstellung

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Screenshots - unscharfe Darstellung im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich besitze einen Screen mit einer Auflösung von 1920x1080 (Full HD). Eingestellte Skalierung in Windows per default 125 % (empfohlen). Wenn ich mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Upgrader, 21. Januar 2018.

  1. Upgrader
    Upgrader Gast

    Ich besitze einen Screen mit einer Auflösung von 1920x1080 (Full HD). Eingestellte Skalierung in Windows per default 125 % (empfohlen).

    Wenn ich mit Win-Taste + Druck ein Abbild des Screens speichere (*.png), wird alles schön scharf abgebildet. Bearbeite ich den Screenshot nun allerdings, z. B. mithilfe des Sniping Tools, und speichere das Ergebnis wiederum als *.png ab, wird das Bild bzw. die Schrift danach unscharf und teils verwaschen dargestellt.

    Warum ist das so? Wie kann ich das ändern, damit Screenshots nach der Bearbeitung im Sniping Tool oder mittels Paint noch genauso scharf dargestellt werden wie vorher?

    Angehängt mal ein Bsp. nach der Bearbeitung im Sniping Tool (vorher wurde die Schrift noch richtig scharf dargestellt).
    Anhang 18328
     
  2. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Unscharfe Darstellung auf externem Monitor (die 1000te)

    Okay, damit ist dann Windows selber eigentlich raus. Wenn Windows die Schriften unscharf rendern würde, müsste das auf dem Screenshot auch zu sehen sein. Es handelt sich also nur um die eigentliche Darstellung am Bildschirm.

    Ist die Auflösung des Bildschirmes tatsächlich 1920x1080, wie sie das System vorschlägt, oder hat dieser evtl. eine höhere Auflösung, die nur durch Adapter/Dock nicht sauber genutzt werden kann?

    Treiber und Firmware vom Yoga und vom Dock sind aktuell? Das Dock ist das originale USB-C Dock von Lenovo, oder von einem anderen Hersteller?

    Hast du ansonsten die Chance, einen anderen Bildschirm am Dock bzw. deinen Bildschirm an einem anderen PC zu testen?
     
    #2 Ingo Böttcher, 21. September 2018
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Unscharfe Darstellung auf externem Monitor (die 1000te)

    Das aktuelle Update ist 1709.

    Wenn du noch 1703 hast, ist es notwendig, dass du dich von Windows ab- und wieder anmeldest oder den PC neu startest, wenn du Änderungen an der Skalierung vorgenommen hast, damit alle Programme das mitbekommen. Hast du das auch gemacht?

    Lässt sich die Problematik an einem Screenshot nachvollziehen, d.h. ist die Schrift dann immer noch unscharf, wenn du den Screenshot auf dem scharfen Bildschirm anschaust? Falls ja, stell doch bitte so einen Screenshot mal online.
     
    #3 Ingo Böttcher, 21. September 2018
  4. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Alles unscharf Windows 10

    Gut, aber davehc Auflösung ist korrekt eingestellt und bei 100% Skalierung darf da absolut nichts unscharf sein. Verwendest du irgendeinen Adapter für den Anschluss?

    Kannst du mal einen Beispiel-Screenshot machen? Also von dort, wo es unscharf ist? Idealerweise mit dem Snipping Tool nur den Ausschnitt, sonst wird das ein wenig klein.
     
    #4 Ingo Böttcher, 21. September 2018
  5. NiFu
    NiFu Gast

    Apps starten nicht

    Jein, das ist teilweise richtig:

    1. Dazu kann man in der Registry den Wert von "Display1_DownScalingSupported" von 0 auf 1 ändern
    2. Das geht nur bei Grafikarten mit Mobile Intel 945 oder 950 Chipsatz
    3. Durch die interpolierte höhere Auflösung wird die Darstellung verschlechtert (unscharf):
    Mobile-Intel-945-Aufloesung-Vergleich.png
     
Thema:

Windows 10: Screenshots - unscharfe Darstellung

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. screenshot unscharf

    ,
  2. snipping tool unscharf

    ,
  3. screenshots unscharf

    ,
  4. screenshot unschwarf,
  5. snipping tool ausschnitt unscharf,
  6. warum screenshot unscharf windows 10,
  7. screenshot undeutlich,
  8. bildschirmaufnahme verpixelt windows10,
  9. snipping bild verschwommen,
  10. windows screenshot druck unscharf
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden