Windows 10: Ruhezustand / Energie sparen

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Ruhezustand / Energie sparen im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Windows 10. *:( *verwirrt Grundsätzlich geht es um den „Ruhezustand“- und „Energie-sparen“-Modus.... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Poehler09, 8. Juli 2017.

  1. Poehler09
    Poehler09 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit Windows 10. *:( *verwirrt
    Grundsätzlich geht es um den „Ruhezustand“- und „Energie-sparen“-Modus.

    Ruhezustand:
    Hier kenne ich von Win7 her noch, dass alle Programme nach dem "aufwecken" noch geöffnet sind.
    Starte ich allerdings meinen Win10 Rechner nach dem Ruhezustand-Modus wieder sind alle Programme geschlossen und es kommt mir so vor als würde er ganz normal hochfahren. Woran kann das liegen?

    Energie-Sparen:
    Auch hier sollten ja alle Programme geöffnet bleiben…doch auch hier ist es nicht der Fall. Der Power-Button blinkt. Allerdings lässt sich der PC nicht mit der Maus oder Tastatur aufwecken. Betätige ich allerdings den Power-Button zum aufwecken, kommt es mir so vor als würde der Rechner auch hier ganz normal hochfahren. Alle Programme sind geschlossen und muss mich normal anmelden.

    Wake-On:
    Der PC lässt sich im Ruhezustand und Energiesparmodus nur durch den Power-Button aufwecken.
    Hierzu habe ich auch schon gelesen das es hierzu Einstellungen im BIOS geben soll…allerdings konnte ich hier bei mir nichts dazu finden, dort steht nur die Einstellung "Wake-on LAN".
    Zusätzlich ist im Gerät-Manager der Punkt "Gerät kann Computer aus Ruhezustand aus dem Ruhezustand aktivieren" aktiv.

    Vielleicht hat von euch ja noch einer einen guten Tipp. Kann es ein Treiber-Problem sein?

    Vielen Dank schon mal. *:)

    Viele Grüße,
     
    #1 Poehler09, 8. Juli 2017
  2. User
    User Gast

    Energie sparen plötzlich weg

    - statt off einfach nur on eingeben, dann ist der ruhezustand wieder da - standard ist aber aus - welche checkboxen sind denn jetzt da ?

    - welche energieoptionen existieren denn eigentlich noch (powercfg -list) ?

    - sieht du den fehlenden befehl "energie sparen" bei win+x ->
    herunterfahren ?

    - gleiche lösung wie ich sie dir gegeben habe
    Energie sparen fehlt
    - bitte dem enthaltenen link zu einem dm-beitrag folgen

    - falls es nichts hilft - hast du in der registry veränderungen vorgenommen ? - evtl. irgendein tuningtool eingesetzt, das in der registry rumpfuscht? -
    in diesem fall die iso-datei besorgen und neu installieren
     
  3. desmond.
    desmond. Gast
    Win 10 Energie Sparen (welche Form ist das, Ruhezustand, Hybrid ? )

    Energie sparen bewirkt, dass alle offenen Dateien und Programme im Ram gespeichert werden.
    Der Ruhezustand speichert, anders als Energie sparen, die geöffneten Dateien und Programme auf der Festplatte/SSD.
     
  4. User
    User Gast
    Windows 10, nur noch Energie sparen statt Ruhezustand?

    Hallo Community,

    nachdem ich auf meinem »Asus F205TA« erst erfolgreich das Upgradevon »Windows 8.1 mit Bing OEM« auf »Windows 10 Home« vollzog, konnte ich das Notebook noch in den »Ruhezustand« versetzen. Der Speicher wurde auf dem Datenträger gesichert (hyberfil.sys),
    bis man ihn wieder weckte. So konnte ich das Gerät sogar stromlos schalten.

    Nach der sauberen Neuinstallation von »Windows 10 Home« finde ich den »Ruhezustand« nicht mehr! Weder im Menü »Ein/aus« noch in den »Energieoptionen« finde ich den »Ruhezustand«. Jetzt gibt es da nur noch »Energie sparen«, was aber das Gerät weiter Strom
    verbrauchen lässt! Im Vergleich ist dort dieser Punkt ersatzlos verschwunden!

    Wurde dieser stromsparende »Ruhezustand« ernsthaft aus »Windows 10 Home« ausgebaut?! Oder übersehe ich da nur etwas und man kann diesen »Ruhezustand« wieder aktivieren? Wenn es den »Ruhezustand« wirklich nicht mehr gibt, wäre ich schwer enttäuscht von diesem
    neuen Windows, vor allem bei der Arbeit am Notebook!

    Gruß Bernd
     
  5. Lemiiker
    Lemiiker Gast

    Energie sparen/Ruhezustand nicht im Startmenü vorhanden

    OK, danke. Wenigstens der Ruhezustand steht nun wieder im Startmenü zur Auswahl.

    Dazu musste ich im Reiter "was beim drücken des Netzschalters geschehen soll" oben auf "einige Einstellungen sind zur Zeit nicht verfügbar" klicken, dann konnte ich unten ein Häckchen bei "Ruhezustand" setzen. Vorher war die Schaltfläche nur ausgeraut. Energie sparen fehlt aber zur Auswahl.
    http://abload.de/img/screenshot3q2y54.png

    Energie sparen fehlt. mhh. Vielleicht liegt es ja daran, dass meine Grafikkarte nicht mehr erkannt wird? Im Geräte Manager steht keine Grafikkarte mehr drin, das Bild wird aber über diese ausgegeben. Manuelle Treiberinstallation bringt nichts.
     
Thema:

Windows 10: Ruhezustand / Energie sparen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. notebook energiesparen windows 10

    ,
  2. in windows 10 musik soll nach energiesparmodus weiter laufen

    ,
  3. ruhezustand auswahl fehlt windows 10 powerfcg /hiberfil

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden