Windows 10: Robocopy und Dateien von 10 Gb und mehr

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Robocopy und Dateien von 10 Gb und mehr im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Sicherung meiner Fotos und Videoaufnahmen mit Robocopy gestartet, aber das Tool bleibt immer an großen Dateien hängen, die es,... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Aloha, 5. Januar 2019.

  1. Aloha
    Aloha Gast

    Hallo,

    ich habe eine Sicherung meiner Fotos und Videoaufnahmen mit Robocopy gestartet, aber das Tool bleibt immer an großen Dateien hängen, die es, wie ich gelesen habe, wenn nicht anders eingestellt, 1 000 000 mal zu kopieren versucht.

    Wenn ich richtig verstehe, liegt das Problem aber darin, dass der QuellHD als NTFS formatiert ist und der ZielHD als FAT32.

    Da ich nichts an der Formatierung des QuellHD's ändern kann, muß ich wohl den ZielHD auch als FAT32 formatieren!?
    Oder gibt es eine andere Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. User Advert

  3. dencal
    dencal Gast

    Robocopy Festplatte sichern

    Robocopy arbeitet schon inkrementelle, um Backups von einem Ort an einem anderen zu erstellen:
    Es werden also nur neue oder geänderte Dateien berücksichtigt, was den Kopiervorgang um ein Vielfaches beschleunigen kann.
    Als Grundlage für diese Entscheidung dienen Robocopy zum einen der Zeitpunkt der letzten Änderung der Datei und zum anderen die Größe der Datei.
    Man benötigt zum Anlegen eines Backups nur einen einzigen Parameter von Robocopy.
    Dieser Parameter lautet /MIR (Mirror).
    /MIR legt eine Spiegelung der Struktur der Quelle in einem von Dir vorgegebenen Archiv-Ordner an.
    /MIR besteht eigentlich aus zwei Parametern von Robocopy.
    /E und /PURGE.
    /E kopiert alle vollen und auch leeren Unterverzeichnisse, /PURGE löscht alle Dateien im Zielordner, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind.
    Die Struktur des Befehls muss aussehen wie folgt:

    robocopy [Quelle] [Ziel] /MIR
     
  4. Yvi
    Yvi Gast
    Robocopy überschreibt alle Dateien

    Hallo,

    ich möchte einige Dateien vom Rechner auf mein NAS synchronisieren und verwende dafür Robocopy, da es im Vergleich zu copy und xcopy den Vorteil haben soll, dass es einen echten Überschreibschutz hat - oder es soll zumindest so sein. Ich hatte auch gelesen, dass robocopy von haus aus keine Dateien überschriebt, das ist aber offensichtlich falsch.

    Bei mir überschreibt robocopy IMMER alle Dateien, auch wenn keine neuen vorhanden sind. Ich wende das hier:

    Code:
    Code:
    robocopy quelle ziel /S
    Das /S wegen Unterordner die mitkopiert werden sollen. Wie bekomm ich robocopy dazu niemals Dateien zu überschreiben? Wenn möglich sollte es nur am Dateinamen (also nicht am Alter der Datei) festgemacht werden.

    Die Option /MIR kann das nicht in allen meiner Konstellationen, da ich folgenden Fall habe: Im Quellverzeichnis ist ein Unterordner enthalten, dessen Dateien im Zielverzeichnis aber nicht in einem Unterordner gespeichert werden sollen. Also so:

    d:\ordner\datei1
    d:\ordner\ordner\datei2

    sollen hier kopiert werden

    e:\ordner\datei1
    e:\ordner\datei2

    Nutze ich 2 Zeilen, beide mit /MIR kopiert die 2. Zeile die datei2 und löscht (da ja gespiegelt wird) die datei1.

    Gibt es bei robocopy eine andere Möglichkeit das hinbzubekommen?
     
  5. OLLI_S
    OLLI_S Gast
    Datei Windows.edb über 85 GB

    Hallo,

    ich erhalte in Windows plötzlich die Meldung, dass auf meinem Laufwerk C (eine SSD mit 256 GB) kein Speicher mehr frei ist.

    Ich habe Windows 10 Professional x64 (nicht Insider).

    Eine Suche hat den Schuldigen schnell gefunden: die Datei Windows.edb im Verzeichnis C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows

    Die Datei hat 85 GB, belegt also rund 1/3 meiner SSD.

    In bin in die Indizierungsoptionen von Windows gegangen und habe geschaut, welche Dateien und Ordner überhaupt indiziert werden.

    Folgendes wird indiziert:

    • Internet Explorer - Verlauf
    • Micrsoft OneNote
    • Microsoft Outlook
    • Offlinedateien
    • Windows (C:)

    Anmerkungen:

    1. Ich nutze den Internet Explorer überhaupt nicht, sondern hauptsächlich den Edge Browser.
    2. Da ich nur noch Outlook.com und Windows Mail nutze habe ich Outlook 2013 zwar installiert, aber nicht mal Mail-Konten eingerichtet. Ich habe nur zwei ältere PST Dateien (in Summe 800 MB) geöffnet
    3. Meine beiden anderen Laufwerke (D:\ für meine Daten und E:\ für Spiele) sind nicht ausgewählt

    Klicke ich auf den Button "Alle Orte anzeigen" sehe ich, dass von den anderen Benutzern (Frau und Tochter) auch nur die Offlinedateien und der Verlauf vom IE indiziert werden.

    In den Erweiterten Optionen sind die beiden Checkboxen "Verschlüsselte Dateien indizieren" und "Ähnliche Worte..."
    nicht angehakt.

    Daher verstehe ich nicht, warum die Datei so groß ist.

    Auch wenn ich den Index lösche und neu erstellen lasse verändert sich die Größe der Datei nicht.

    Wie bekomme ich die Datei wieder kleiner?

    Warum ist die Datei denn so groß?

    Ist das ein Bug?

    Gruß

    OLLI
     
  6. relgeitz
    relgeitz Gast
    Probleme mit Robocopy Skript

    Hi!

    Ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem Skript weiterhelfen - ich möchte auf meinem Home Server mittels Robocopy jede Nacht ein Backup meiner Files durchführen.

    Was ich eigentlich möchte:
    Ein natives File Backup alle Nacht (vor der normalen Windows Sicherung)

    Also vom Ablauf her sollte das wie folgt von statten gehen:
    • Robocopy Backup
    • Windows Home Server Sicherung
    • Server Sicherung
    Und alle gehen schlafen *Fettes Grinsen

    Das Problem ist, das Robocopy nicht sauber durchläuft, und mir im Log ausgibt: Pfad nicht gefunden.

    Der Robocopy Skript funktioniert wenn man ihn manuell ausführt ohne Probleme. Der Server fährt in der Nacht selbst ständig hoch und ist danach natürlich nicht angemeldet. Also hab ich mir gedacht "net use" löst das Problem... aber leider nein... was mach ich falsch? Für andere native Backupansätze, Ideen oder Vorschläge bin ich natürlich offen.

    Das Skript sieht wie folgt aus:
    Btw. muss ich irgendwas beachten, wenn im Passwort z.B. Sonderzeichen enthalten sind? Anführungszeichen oder dergleichen?
     
  7. dollar
    dollar Gast
    Robocopy löscht ungewollt Dateien

    Guten Tag,

    ich nutze Robocopy um ein Verzeichnis per Memorystick von PC A nach PC B zu kopieren. In diesem Verzeichnis ist eine einzelne Datei X, welche auf den beiden PCs verschieden ist und auch verschieden bleiben muss. (diese "Datei X" soll also nicht mitkopiert werden)

    Ich habe nun mit robocopy alle Dateien ausser Datei X von PC A auf den Memorystick gespiegelt. Das funktioniert soweit. Nun möchte ich die Dateien vom Memorystick auf PC B spiegeln. Das funktioniert soweit auch, beim spiegeln geht jedoch die Datei X von PC B verloren. => logisch, weil ich das Verzeichnis ja spiegle.

    Die Frage:
    Zurzeit kopiere ich die Datei X von PC B in einen temporären Order - spiegle das Verzeichnis - und kopiere die Datei X wieder an ihren Originalplatz. Gäbe es den allenfalls die Möglichkeit robocopy zu sagen, dass es Dateien welche im <Quellverzeichnis> nicht enthalten sind, nicht aus dem Zielverzeichnis gelöscht werden?


    Grüsse
     
  8. HaraldL
    HaraldL Gast
    Robocopy löscht ungewollt Dateien

    Du kannst doch bei Robocopy einzelne Dateien in der Kommandozeile mit /XF dateiname vom Vorgang ausschließen lassen, damit sollte er diene Datei X in Ruhe lassen. Oder auch ganze Ordner ignorieren mit /XD ordnername.

    Falls du die Anleitung zu Robocopy nicht hast such einfach mal bei Google nach "robocopy.doc"

    EDIT: hpr75 war schneller, hab zu langsam getippt *;)
     
  9. TRex
    TRex Gast

    robocopy kann die Datei ntuser.dat nicht kopieren

    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade meine Users-Daten von meiner SSD auf meine große Daten-Platte zu verschieben. Habe hierbei entsprechend der Anleitung des com-magazins gehandelt...
    Die Anweisung robocopy c:\users d:\users /mir /sec /xj funktioniert so lange bis die Kopieraktion auf die NTUSER.DAT trift. Es wird dann der folgende (Fehler-)hinweis ausgegeben:
    Folgende Datei wird kopiert c:\users\Name\NTUSER.DAT. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird...
    Ich habe die Kommandozeile als Admin im Adminkonto ausgeführt, als auch mit meinem normalen Benutzer (als Admin und als normaler Benutzer). Den Prozess der auf die Datei zugreifen soll, konnte ich auch nicht finden... Wer kann mir weiterhelfen?
     
Thema:

Windows 10: Robocopy und Dateien von 10 Gb und mehr

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Robocopy und Dateien von 10 Gb und mehr - Similar Threads - Windows Robocopy Dateien

Forum Datum

Windows 10: Home- und Pro-Versionen mit April 2018-Update erhalten bald automatisch...

Windows 10: Home- und Pro-Versionen mit April 2018-Update erhalten bald automatisch...: Windows 10: Home- und Pro-Versionen mit April 2018-Update erhalten bald automatisch aktuelles Mai-Update . . Windows 10: Home- und Pro-Versionen mit April 2018-Update erhalten bald automatisch...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 07:53 Uhr

Windows Insider Preview: Änderung für Sprachassistenten bringt willkommene Neuerung

Windows Insider Preview: Änderung für Sprachassistenten bringt willkommene Neuerung: Windows Insider Preview: Änderung für Sprachassistenten bringt willkommene Neuerung Diese Version kommt mit vier Änderungen beziehungsweise Verbesserungen, von denen für den privaten Endanwender...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:23 Uhr

Age of Wonders III kostenlos für macOS und Windows

Age of Wonders III kostenlos für macOS und Windows: Age of Wonders III kostenlos für macOS und Windows Schon ein wenig her: Das Spiel erschien 2014. Bei Age of Wonders handelt es sich um ein Fantasy-Strategiespiel mit Rollenspielelementen, welches...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2019

Windows 10: Neue Insider-Preview mit passwortloser Anmeldung

Windows 10: Neue Insider-Preview mit passwortloser Anmeldung: Windows 10: Neue Insider-Preview mit passwortloser Anmeldung Nachdem bereits im Mai deutlich an der Your-Phone-App geschraubt hat, kann das Phone-Screen-Feature mit dem neuen Build nun auf mehr...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2019

System-Verteilung im Juni 2019: What’s up Windows?

System-Verteilung im Juni 2019: What’s up Windows?: System-Verteilung im Juni 2019: What’s up Windows? Wie üblich hat es eher kleinere Bewegungen gegeben. Unangefochten an der Spitze steht weiterhin Windows 10, das vor einigen Monaten endgültig...
User-Neuigkeiten 7. Juli 2019

Windows 10: Insider Build 18932 mit Verbesserungen bei den Benachrichtigungen

Windows 10: Insider Build 18932 mit Verbesserungen bei den Benachrichtigungen: Windows 10: Insider Build 18932 mit Verbesserungen bei den Benachrichtigungen Diese finden sich vor allem bei den App-Benachrichtigungen von Windows 10.. . Windows 10: Insider Build 18932 mit...
User-Neuigkeiten 4. Juli 2019

Windows 10: Das nächste große Update kommt im September

Windows 10: Das nächste große Update kommt im September: Windows 10: Das nächste große Update kommt im September . . Windows 10: Das nächste große Update kommt im September
User-Neuigkeiten 2. Juli 2019

Progressive Web Apps: Google möchte sie künftig über das Windows-System deinstallieren lassen

Progressive Web Apps: Google möchte sie künftig über das Windows-System deinstallieren lassen: Progressive Web Apps: Google möchte sie künftig über das Windows-System deinstallieren lassen Sie lassen sich vom Nutzer einfach erstellen und auf dem Desktop ablegen, der Zugriff erfolgt dann...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2019

Microsoft Edge Preview: Windows 7, 8 und 8.1 nun auch im Dev-Channel unterstützt

Microsoft Edge Preview: Windows 7, 8 und 8.1 nun auch im Dev-Channel unterstützt: Microsoft Edge Preview: Windows 7, 8 und 8.1 nun auch im Dev-Channel unterstützt Die gibt es für Windows 7, 8 und 8.1 nun auch im Dev-Channel. Letzte Woche wurden die älteren Systeme ja schon vom...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2019

Windows 10: Neues Windows Terminal kann jetzt als erste Preview genutzt werden

Windows 10: Neues Windows Terminal kann jetzt als erste Preview genutzt werden: Windows 10: Neues Windows Terminal kann jetzt als erste Preview genutzt werden So könnt ihr mit einer Konsole PowerShell, Cmd und das Windows Subsystem for Linux bedienen. Keine separaten Fenster...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2019

iMazing Mini: Kostenlose iPhone- und iPad-Backup-Software ab sofort auch für Windows zu haben

iMazing Mini: Kostenlose iPhone- und iPad-Backup-Software ab sofort auch für Windows zu haben: iMazing Mini: Kostenlose iPhone- und iPad-Backup-Software ab sofort auch für Windows zu haben Das Backup-Tool hatten wir schon ein paar Mal im. Blog, vor allem die kostenlose Variante iMazing...
User-Neuigkeiten 21. Juni 2019

Windows 10: wie Robocopy beenden?

Windows 10: wie Robocopy beenden?: Ich habe vorhin wie öfter robocopy via Batch gestartet, um ein neues Backup anzulegen. Dummerweise habe ich wohl zuvor ein paar Anführungszeichen zuviel in der Batch gesetzt bei "%options%",...
Windows 10 26. Dezember 2017

Windows 10: Robocopy drives me crazy

Windows 10: Robocopy drives me crazy: Zunächst mal meine simple Batch-Datei für Robocopy: -------------------------------------------------- robocopy C:\Users\User_1\Documents\ C:\Users\User_1\Videos /mir /r:3 /w:5 /tee...
Windows 10 9. Juni 2017
Windows 10: Robocopy und Dateien von 10 Gb und mehr solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 deutsch robocopy tool gui

    ,
  2. robocopy Datei 2 GB

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden