Windows 10: Windowssicherung zeigt zusätzliche Systempartition an

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Windowssicherung zeigt zusätzliche Systempartition an im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Forum, ansonsten bitte einfach verschieben. Da ich nicht weiß welche Informationen... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Rincel, 5. März 2018.

  1. Rincel
    Rincel Gast

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Forum, ansonsten bitte einfach verschieben.

    Da ich nicht weiß welche Informationen alle benötigt werden, schilder ich zunächst das Problem und liefere dann gerne alles Fehlende nach.

    Ich will mit der windowseigenen Systemsicherung (Windows 10 Pro x64) ein Systemabbild (Sichern und Wiederherstellen Win 7) erstellen. Dabei wählt Windows ja alle erforderlichen Laufwerke eigentständig aus.

    Bei dieser Auswahl ist neben den für mich nachvollziehbaren Laufwerk (mSATA-Karte) mit der Windowsinstallation und den folgenden Partitionen: (Windows (c*:) (System); EFI-Systempartition; Wiederherstellung (System) und Programme (D*:) (System) auch noch auf einer 2. HDD die Partition "Spiele" als Systemrelevant markiert.

    Erklären kann ich mir das nur dadurch, dass eines der darauf installierten Spiele oder Spieleclient (GOG und Steam) als erforderliche Windowsprogramme eingestuft werden.

    Ich möchte nun nicht bei jeder automatischen Sicherung diese Partition miteinschließen.

    1. Wie kann ich rausfinden welches Programm (Spiel) / Einstellung Windows dazu veranlasst diese Partition als Systemrelevant einzustufen?

    2. Auf der Spielepartition ist auch der Ordner "System Volumen Information" mit 25 GB vorhanden. Anlegedatum 20.12.2017
    Könnte dieser Ordner das Problem verursachen? Und wenn ja, wie kann ich ihn löschen?

    Vielen Dank
     
  2. Kbird
    Kbird Gast

    Welches Tool zeigt aktuelle Systempartition an ?

    Windows XP bootet IMMER auf der Systempartition ( Laufwerk c:\ ) und da ist dein Windows XP keine Ausnahme *Hallo!


    175891d1517751149t-welches-tool-zeigt-aktuelle-systempartition-screenshot.1.jpg
     
  3. Night Hawk
    Night Hawk Gast
    Keine Sicherung nach Update

    Die Sicherung hat schon immer ab und an gezickt, aber grundsätzlich sollten alle Apps die das unterstützen sich sowieso von alleine in OneDrive sichern und bei der Installation über den Store wiederherstellen. In der Sicherung ansich sonst liegt nur ne Liste mit den Apps welche installiert sind und deinen Geräteeinstellungen (wäre im Wurstcase also zu verschmerzen das zu verlieren)
     
  4. jdr_85
    jdr_85 Gast
    XP zusätzlich auf Linux-Notebook?

    Ja das funktioniert prinzipiell, aber natürlich nur dann, wenn das Notebook auch XP unterstützt. Das sollte aber - wenn das Notebook nicht nagelneu und nicht uralt ist - der Fall sein.

    Prinzipiell ist die Vorgehensweise folgendermaßen:
    • Linuxpartitionen verkleinern/ggf. löschen?
    • Windowspartition(en) erstellen, die Systempartition muss dabei primär sein
    • Windows installieren
    • Grub anpassen und reparieren

    Hier gibt es einige Informationen:
    Installation › Wiki › ubuntuusers.de
     
  5. Andreas Erle [MVP]
    Andreas Erle [MVP] Gast
    #5 Andreas Erle [MVP], 29. September 2018
Thema:

Windows 10: Windowssicherung zeigt zusätzliche Systempartition an

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden