Windows 10: Programme per Namen aus Startmenü öffnen statt Websuche

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Programme per Namen aus Startmenü öffnen statt Websuche im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe gestern mein Windows 10 Pro neu installieren müssen. Es läuft alles gut, außer eines: Vor dem Neuinstallieren konnte ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von OrangeUtan, 26. Februar 2017.

  1. OrangeUtan
    OrangeUtan Gast

    Guten Tag,

    ich habe gestern mein Windows 10 Pro neu installieren müssen.

    Es läuft alles gut, außer eines:

    Vor dem Neuinstallieren konnte ich Programme aus dem Startmenü öffnen, indem ich einfach den Namen oder sogar nur den Anfang davon ein gab.

    Beispiel: wollte ich "VLC" öffnen, habe ich die windows-taste gedrückt und einfach "VLC" {Enter} gedrück und es ging der Player auf. Jetzt sucht er stattdessen mit Bing im weg nach "VLC", was ich sehr nutzlos finde.

    Es funktioniert noch mit einigen Sachen die von Windows vorinstalliert sind, wie word pad oder config Programmen.

    Weiß wer wie es wieder so hin kriege wie es vorher war? Ich weiß es ist kein großes Problem, aber da ich viel zwischen Programmen hin und her wechsel und nicht jedes mal auf den Desktop springen will wäre es Praktisch. Es ist mir auch schon total ins Blut übergegangen es so zu machen.

    Vielen Dank im Vorraus,

    Mit freundlichen Grüßen.
     
  2. hTconeM9user
    hTconeM9user Gast

    Apps und Programme wieder im Startmenü anzeigen lassen?

    Hallo franko1
    Wenn ich es richtig verstanden hab,meinst die diese Liste "Alle Apps" und nicht das Startmenue rechts davon.
    Doch in dieser AllApp Liste erscheinen normalerweise auch alle selbstinstallierten Programme. So wie in meinem Screen
     
    #2 hTconeM9user, 26. August 2018
  3. SuchenderTyp
    SuchenderTyp Gast
    System: Windows 10 Fenster lassen sich nicht öffnen

    Hey,

    nachdem ich nach dem Problem gesucht habe und nicht fündig geworden bin, versuch ich hier ne Lösung zu finden:

    Seit heute lassen sich Apps, der Store und die Einstellungen im Windows 10-Style (nicht die Systemsteuerung) zwar öffnen und es erscheint auch ein Icon in der Taskleiste, allerdings kann man die Fenster nicht öffnen.
    Auch das Startmenü spinnt. So schließt es sich nicht mehr, wenn man nicht mehrmals auf das Windowssymbol klickt:
    • Ich tippe etwas ins Cortanafeld ein
    • Öffne die gesuchte App
    • Kann aber das Fenster nicht mehr schließen
    • Nur, wenn ich dann das Startmenü öffne und schließe geht das wieder


    Im Bild ist gezeigt, wie sich Store und die App Harvester Messenger zwar öffnen, aber nicht "ansehbar" sind.

    Danke für eure Hilfe!
     
    #3 SuchenderTyp, 26. August 2018
  4. User
    User Gast
    Startmenü startet keine Programme mehr

    Hallo *,

    ich benutze Windows 10 Pro 64Bit und habe ein Problem mit dem Startmenü. Ich kann keine Programme mehr öffnen indem ich das Startmenü öffne, den Namen des Programms eintippe und mit Enter bestätige.

    Die Programme werden richtig gefunden, aber die Enter-Taste sowie ein Mausklick auf den Eintrag hat keine Auswirkung. Wenn ich per Rechtsklick den Speicherort des Programms/Verknüpfung öffne, kann ich diese ohne Probleme starten. Die Verknüpfungen sind also
    nicht defekt.

    Dateien kann ich wie gewohnt auf diese Art öffnen.

    Hat jemand schon mal dieses Verhalten Beobachtet?

    PS: Meine Enter-Taste ist nicht defekt ;-)

    Gruß

    Philipp
     
  5. MrSchlendermann
    MrSchlendermann Gast

    Programm ohne Namen nach dem Creators Update - Was hat es damit auf sich?

    Hallo liebe Nutzer des Forums


    Heute habe mich dazu entschlossen, mein Windows 10 Pro (Anniversary Build 1607) auf das Creators Update zu aktualisieren. Dies hat auch mithilfe des Upgrade Tools von Microsoft sehr gut funktioniert und das System läuft immer noch rund. Nur als ich nach dem Update in meinem CCleaner in die Liste der installierten Programme geschaut habe, ist mir etwas seltsames aufgefallen.

    Und zwar steht dort an der Spitze der Liste ein Programm, welches weder ein Icon noch einen Namen besitzt. Als ich dann in der Systemsteuerung von Windows nachgeschaut habe, ob dieses Programm auch dort gelistet wird, war davon weit und breit nichts zu sehen. Vor dem Creators Update war dieses Programm nicht bei CCleaner in der Liste der installierten Programme vorhanden.


    Daher frage ich mich nun, was es damit auf sich hat. Wie kann ich herausfinden, was dieses Programm ist und wo ich es auf meiner Festplatte finden kann, um es zu deinstallieren bzw. zu löschen? Oder kann es sein, das dieses Programm vom Creators Update stammt und eine sinnvollen Zweck erfüllt?

    Wenn jemand von euch vielleicht eine Idee hat, wie ich herausfinden kann, um was es sich bei dem Programm handelt, kann mir ja gerne mal Tipps geben. Ich habe zumindest keine Ahnung, wie ich damit weiter verfahren soll. Daher würde ich mich über Antworten freuen.


    Übrigens: Ich habe zur Veranschaulichung des Problems mal zwei Screenshots (einmal vom CCleaner und einmal von der Systemsteuerung) angehängt, sodass ihr mich besser verstehen könnt, was ich meine.
     
    #5 MrSchlendermann, 27. August 2018
Thema:

Windows 10: Programme per Namen aus Startmenü öffnen statt Websuche

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden