Windows 10: Programme mit Admin-Rechten starten ohne Admin-Konto

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Programme mit Admin-Rechten starten ohne Admin-Konto im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich stehe vor dem Problem, daß beim Jüngsten immer mehr Programme Admin-Rechte haben wollen. Nun haben bisher immer alle Rechner außer mir in der... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von blackcats, 13. Oktober 2017.

  1. blackcats
    blackcats Gast

    Ich stehe vor dem Problem, daß beim Jüngsten immer mehr Programme Admin-Rechte haben wollen. Nun haben bisher immer alle Rechner außer mir in der Familie aus bekannten Gründen keine Admin-Rechte. Es ging bisher auch immer, und zur Not gabs bei Windows 7 und 8 in der Pro-Version den AppLocker, mit dem man für einzelne Programme eine entsprechende Sicherheitsrichtline einrichten konnte. Hier konnte ich beispielweise das Spiel LOL entsprechend mit dem Laucher freigeben.


    Nun wurde der Rechner mittlerweile auch auf Windows 10 aktualisiert, es steht hier selbst in der Pro Version kein AppLocker mehr zur Verfügung, dies gibts nur noch mit der für Privatpersonen nicht erhältlichen Enterprise-Version. Für die damals eingerichtete Richtline LOL funktioniert seltsamerweise noch, aber alle neueren Programme nicht mehr. Selbst Programme über Steam, beispielsweise Black Desert, wollen unbedingt Admin-Rechte beim Start haben. Ebenso will UPlay mittlerweile für Updates auch Admin-Rechte haben.


    Wie kann man das noch anders lösen? Außer AppLocker und den hier beschriebenen Weg configuration service providers (wo ich leider nicht hinbekomme) habe ich keine weitere Idee. Wie macht man das nun, wenn man einem minderjährigen Kind Zugriff auf einem Computer gewähren möchte, und dabei trotzdem die Risiken minimieren möchte? Dauernd daneben stehen möchte man ja als Elternteil auch nicht, um dort das Admin-Kennwort einzugeben.
     
  2. shurka
    shurka Gast

    Unter lok. Account Programm als Admin starten

    Hi,

    gibt es eine Möglichkeit ein Programm unter einem einfachen lokalem Konto mit Admin-Rechten zu starten?

    Schön wäre es, wenn ich mein Admin-Kennwort irgendwo verschlüsselt speichere und das jeweilige Programm sich die Kontodaten dann daraus zieht, oder so.
     
  3. Terrier
    Terrier Gast
    Programme mit Admin-Rechten starten ohne Admin-Konto

    Bei Spielen ab 16 Jahren sollte man seinen Kindern dann auch Admin-Rechte einräumen und das Passwort geben wenn man denen erlaubt ein Spiel zu spielen, dass bei jedem Start Admin-Rechte braucht.
    Oder man verbietet seinen 16 Jährigen so ein Spiel.
    Entweder .... oder!
    Mehr habe ich da nicht zu sagen.
     
  4. PHuV
    PHuV Gast
    Programme mit Admin-Rechten starten ohne Admin-Konto

    Ich stehe vor dem Problem, daß beim Jüngsten immer mehr Programme Admin-Rechte haben wollen. Nun haben bisher immer alle Rechner außer mir in der Familie aus bekannten Gründen keine Admin-Rechte. Es ging bisher auch immer, und zur Not gabs bei Windows 7 und 8 in der Pro-Version den AppLocker, mit dem man für einzelne Programme eine entsprechende Sicherheitsrichtline einrichten konnte. Hier konnte ich beispielweise das Spiel LOL entsprechend mit dem Laucher freigeben.

    Nun wurde der Rechner mittlerweile auch auf Windows 10 aktualisiert, es steht hier selbst in der Pro Version kein AppLocker mehr zur Verfügung, dies gibts nur noch mit der für Privatpersonen nicht erhältlichen Enterprise-Version. Für die damals eingerichtete Richtline LOL funktioniert seltsamerweise noch, aber alle neueren Programme nicht mehr. *Traurig :( Selbst Programme über Steam, beispielsweise Black Desert, wollen unbedingt Admin-Rechte beim Start haben. Ebenso will UPlay mittlerweile für Updates auch Admin-Rechte haben.

    Wie kann man das noch anders lösen? Außer AppLocker und den hier beschriebenen Weg configuration service providers (wo ich leider nicht hinbekomme) habe ich keine weitere Idee. *Traurig :( Wie macht man das nun, wenn man einem minderjährigen Kind Zugriff auf einem Computer gewähren möchte, und dabei trotzdem die Risiken minimieren möchte? Dauernd daneben stehen möchte man ja als Elternteil auch nicht, um dort das Admin-Kennwort einzugeben.
     
  5. User
    User Gast

    Standard-Konto / Admin-Konto

    • das ist neu für mich - kannst Du das noch näher erläutern (oder kann man das irgendwo nachlesen?)
    • wofür gibt es dann noch die unterschiedlichen Konten?
    • wenn ich als Standartbenutzer angemeldet bin, werde ich beim Installieren gefragt, ob ich die Änderung machen will und muss das Admin-Kennwort angeben. Insofern macht es doch Sinn immer als Standartbenutzer zu arbeiten?
    • zu "Das nach der Installation angelegte Konto ist ein normales Benutzerkonto" - ist das sicher? ich habe bislang noch nicht selber Win 10 installiert, sondern einen fertig installierten Rechner gekauft: und ich meine, dass das dann ein Admin-user war
      • (das muss doch auch so sein, sonst könnte ich - vom Standart-Benutzer aus - ja gar kein Admin-Konto einrichten?
      • weshalb man ja auch das Admin-Konto keinesfalls löschen sollte!?
     
Thema:

Windows 10: Programme mit Admin-Rechten starten ohne Admin-Konto

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 programme ohne adminrechte starten

    ,
  2. windows 10 programm öffnet nur mit admin rechten

    ,
  3. rechte run with admin ohne admin

    ,
  4. windows 10 adminprogramm ohne admin,
  5. windows 10 programme als admin starten ohne kennwort,
  6. windows 10 programm immer als admin starten ohne password eingabe,
  7. einzelnes programm starten ohne benutzerkonto-kennwort einzugeben,
  8. win10 programm mit admin rechten starten,
  9. ohne admin als admin starten windows 10,
  10. w10 augabe startet nur wenn sie mit admin rechten
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden