Windows 10: Problem mit LW-Buchstaben "J"

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Problem mit LW-Buchstaben "J" im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Habe schon lange folgendes Problem. Als ich mein WD-MY-Book angeschlossen habe wurde es mir im Explorer nicht angezeigt. In der... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von singel, 27. August 2018.

  1. singel
    singel Gast

    Hallo
    Habe schon lange folgendes Problem. Als ich mein WD-MY-Book angeschlossen habe wurde es mir im Explorer nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung habe ich dann gesehen, dass das LW den Buchstaben "J" zugeteilt wurde. Schnell den LW-Buchstaben geändert und das Problem war behoben. Behoben? Leider nicht ganz. Ein Teil der USB-Sticks erhalten leider diesen Buchstaben "J" und werden dann im Explorer nicht angezeigt. Jedes mal in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben ändern ist mühsam.

    Woran kann es liegen, dass mein Windows 10 1803 den LW-Buchstaben nicht lesen kann? Dieses Problem bestand schon vor 1803.
     
  2. sn00ker
    sn00ker Gast

    Netzlaufwerk Buchstabe Ändern

    Dort in der Liste sind die Buchstaben vergeben oder nicht vorhanden.
     
  3. sn00ker
    sn00ker Gast
    Netzlaufwerk Buchstabe Ändern

    Hallo

    Ich weiß wie man unter Windows 7 Laufwerkwerks Buchstabe ändert mir gehts um den Netzlaufwerkwerk Buchstabe zu ändern finde keine Option.

    Dort in der Liste unter Netzlaufwerk Vebinden erscheint eine Liste mit den Buschstaben da sind die meisten schon vergeben oder vorhanden.

    In Google finde ich nichts passendes.
     
  4. Tom Luc
    Tom Luc Gast
    Externer Festplatte Iomega lässt sich kein LW-Buchstabe zuordnen

    Hallo zusammen!
    Mein Problem:
    einer externen USB-Iomega-FP (500GB, steckt eine Samsung HD502HI drin) mit Netzteil lässt sich unter WIN7 kein LW-Buchstabe zuordnen. In der Datenträgerverwaltung wird die Platte angezeigt, aber ich kann nicht mit einem rechten Mausklick einen LW-Buchstaben vergeben. Stromversorgung ist ok. Sie ist also da, ich kann aber an die Daten nicht ran. Gibt es da eine Lösung? Bei allen anderen USB-Geräten wird sofort erkannt und gelesen. Was kann man da tun?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Gruß
    Tom
     
  5. cumulonimbus8
    cumulonimbus8 Gast
    Explorer-Einstellungen: Buchstabe zuerst, dann LW-Namen

    Moin!

    Mit TwaekUI(XP) konnte man dunnemals festlegen, dass (speziell) Netzlaufwerke nicht mit «ServerUV (\\Server\UV) X:» angegeben wurden sondern mit dem X: vorne.

    Die Übersichten des Explorers, auch das Baumfenster, sind oft zu schmal um das Wesentliche, Den LW-Buchstaben, anzuzeigen. Dieses Übel würde ich gern an der Wurzel ausrotten. Geht das unter W10 (1803…) noch?

    CN8
     
    #5 cumulonimbus8, 3. November 2018
  6. 24cboy99
    24cboy99 Gast
  7. roholei
    roholei Gast
    Nero 8 Laufwerk-Buchstaben

    Danke für die guten Ratschläge.
    Das Problem wurde von UltraISO verursacht.
    Hier gibt es ein virtuelles LW mit dem Buchstaben "I" und genau diesen Buchstaben verwendet Nero für das echte LW.
    UltraISO deinstalliert und Nero hat den Buchstaben wie der Explorer.
     
  8. petersch41
    petersch41 Gast

    USB-Stick erhält keinen LW-Buchstaben

    (Desktop mit WIN10 PRO, aktuell)

    Guten Tag!

    Ich besitze (u.a.) zwei identische TrekStor-Sticks (16GB), die bis vor Kurzem beide einwandfrei und korrekt funktionierten, im Explorer angezeigt als "USB-Laufwerk".

    Neulich habe ich den einen davon mit Fotodateien bespielt und bin damit zum lokalen Großdrogisten, um Papierbilder auszudrucken. Irgendwie hat das jedoch nicht funktioniert, auch etliche Neustarts/-Versuche brachten nichts. Am Ende kam die Meldung: Stick kann nicht gelesen werden.

    Zuhause habe ich das untersucht und festgestellt:
    - Der PC erkennt das Einstecken des Sticks und quittiert akustisch.
    - Der Gerätemanager erkennt ihn und bestätigt ihm einwandfreie Funktion.
    - Der Explorer zeigt ihn nicht an.
    - Die Datenträgerverwaltung erkennt und zeigt ihn, jedoch ohne Laufwerksbuchstaben. Ein LW-Buchstaben kann jedoch hier nicht hinzugefügt werden; Fehlermeldung: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".
    - Versuch mit Minitool Partition Wizard: LW-Buchstabe lässt sich einwandfrei zuteilen.
    - Der Explorer zeigt ihn immer noch nicht, jedoch nach Eingabe des LW-Buchstabens als Pfad dann sehr wohl.
    - Im Gegensatz zum anderen (unbeschädigten) Stick, zeigt der Explorer ihn aber jetzt als "Wechsellaufwerk" statt als "USB-Laufwerk" an.
    - Er kann jetzt ganz normal beschrieben und gelesen werden.
    - Nach Abziehen und Neueinstecken des Sticks fängt das Spiel wieder von vorne an: Kein LW-Buchstaben... (aufgespielte Dateien sind erhalten).

    Ich habe dann den Stick mit meinem Notebook überprüft: Gleiche Ergebnisse wie oben. Normalerweise würde ich an dieser Stelle den Stick entsorgen. Aber es handelt sich um einen der eher seltenen Exemplare mit mechanischem Schreibschutz - ungerne würde ich bei kritischen Daten darauf verzichten...

    Nun weiß ich nicht weiter - und hoffe auf Tipps von Euch...
    Danke, und LG.
     
Thema:

Windows 10: Problem mit LW-Buchstaben "J"

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden