Windows 10: alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

Diskutiere und helfe bei Windows 10: alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich benutze WIN10 home 64bit. Musste nach einem Totalabsturz alles neu installieren auf Partition D. Seither werden mir z.B. openoffice-Dateien... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von ernstbay, 25. Mai 2018.

1. ernstbay
    ernstbay Gast

Hallo, ich benutze WIN10 home 64bit. Musste nach einem Totalabsturz alles neu installieren auf Partition D. Seither werden mir z.B. openoffice-Dateien nur noch 'schreibgeschützt' geöffnet und ich kann keine Dateien mehr in die gewohnten Ordner speichern. Ich bin einziger Nutzer auf meinem PC und habe somit Administratoren-Rechte.

Wie kann ich das Problem lösen?
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

#1 ernstbay, 25. Mai 2018
  2. 123sheep
    123sheep Gast

Schreibgeschützte Dateien in verschiedenen Ordnern schreibschutz aufheben

Hallo,

ich habe in verschiedenen Ordnern, die teilweise Unterordner enthalten, Dateien die schreibgeschützt sind. Nun möchte ich bei allen Dateien den Schreibschutz entfernen, aber wenn ich die Ordner markiere, werden diese nicht als schreibgeschützt angezeigt. Wenn ich aber nun die Dateien im Ordner markiere, dann werden sie als schreibgeschützt angezeigt und ich kann den Schreibschutz entfernen.

Wie schaffe ich es die Dateien in allen Ordnern gleichzeitig zu entfernen ohne das bei jedem Ordner manuell zu machen?

3. bfsuennemann
    bfsuennemann Gast
    Schreibschutz einer Datei dauerhaft aufheben Windows 10

Habe alle Administratorrechte, kann aber den Schreibschutz einer Datei nicht dauerhaft aufheben. Hebe ich den Schreibschutz unter Eigenschaften auf, ist er bei erneutem Aufruf der Datei wieder aktiv.

#3 bfsuennemann, 15. Oktober 2018
  4. RamónRöser
    RamónRöser Gast
    Schreibschutz

Hat einer auch das Problem mit dem Schreibschutz der Ordner Dokumente/Bilder/Videos usw. unter Windows 10? Kann Dateien per Hand dort ablegen und bearbeiten, will ich jedoch Dateien aus Photoshop, Premiere oder ähnlichem dort abspeichern kommt eine Fehlermeldung
    bezüglich Schreibschutz in den entsprechenden Ordnern und der Vorschlag die Dateien in meinen Eigenen Dateien zu speichern, was dann jedoch auch misslingt. Würde mich über bisschen Hilfe freuen. Das Attribut Schreibschutz in den Eigenschaften lässt sich auch
    nicht ändern, der Kasten ist immer mit einem schwarzen Quadrat ausgefüllt. Danke.

#4 RamónRöser, 15. Oktober 2018
  5. PeterZabold
    PeterZabold Gast
    #5 PeterZabold, 15. Oktober 2018
Thema:

Windows 10: alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

Die Seite wird geladen...

Windows 10: alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz - Similar Threads - Windows Dateien 'nur

Forum Datum

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...: Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux) sichert auch E-Mails Vanderplanki sichert nun auch E-Mail-Konten unter macOS, Linux und Windows. Quasi wie...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux): Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux) Seit Dezember 2019 gehört man zum Geschäftsbereich Cybersecurity des kanadischen Software-Herstellers...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2024

Windows Phone Link: Einfaches Teilen von Dateien mit Android-Geräten

Windows Phone Link: Einfaches Teilen von Dateien mit Android-Geräten: Windows Phone Link: Einfaches Teilen von Dateien mit Android-Geräten Das Spielchen soll in beide Richtungen funktionieren, auch von euerem Android-Gerät könntet ihr dann also leicht Dateien an...
User-Neuigkeiten 16. August 2024

Windows 11: Anzeigen und Verwalten von Android-Dateien im Explorer über Smartphone Link im Test

Windows 11: Anzeigen und Verwalten von Android-Dateien im Explorer über Smartphone Link im Test: Windows 11: Anzeigen und Verwalten von Android-Dateien im Explorer über Smartphone Link im Test Die App bietet eine Integration, indem sie Benachrichtigungen, Nachrichten und Anrufe zwischen dem...
User-Neuigkeiten 11. Juni 2024

Windows System Dateien von Festplatte löschen?

Windows System Dateien von Festplatte löschen?: Hallo, ich habe mir einen neuen PC gekauft und dort nur Windows installiert mehr nicht. Meine Dateien des alten PCs habe ich auf eine externe Festplatte gespiegelt. Nun möchte ich mein ganzes...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Juni 2024

windows zurücksetzen dateien beibehalten?

windows zurücksetzen dateien beibehalten?: kann die methode auch dabei helfen fehlerhafte treiber zu beheben https://www.gutefrage.net/frage/windows-zuruecksetzen-dateien-beibehalten
Software & Treiber 11. Dezember 2023

Dateien inkl Windows auf andere SSD umziehen lassen?

Dateien inkl Windows auf andere SSD umziehen lassen?: HI, Ich habe mir eine neue interne SSD(1TB) gekauft habe aber mein Windows 10 und einige Dateien auf meiner alten (zu kleinen, 125GB) SSD. Diese ist zu klein und ich kann keine Updates mehr drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. September 2023

USB-Treiber Windows für das übertragen von Dateien von einem Samsung Tablet?

USB-Treiber Windows für das übertragen von Dateien von einem Samsung Tablet?: Mein Ziel ist es, von meinem Samsung Tablet (SM-T813) aus Dateien auf meinen PC (Windows 10, DELL) zu übertragen (und andersherum auch) durch ein ein Kabel. Es scheint so, dass mein PC keinen...
Software & Treiber 21. Juli 2023

Windows Dateien löschen bei als Datenträger weiterverwendeter alter Festplatte?

Windows Dateien löschen bei als Datenträger weiterverwendeter alter Festplatte?: Ich habe eine SSD aus meinem alten Laptop ausgebaut und verwende sie als zusätzlichen Speicher. Manche Dateien, wie Windows Dateien kann ich aber nicht ohne weiteres löschen. Gibt es dafür eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juni 2023

GoodNotes für Windows und Android: Basisfunktionen zum Bearbeiten von PDF-Dateien verfügbar

GoodNotes für Windows und Android: Basisfunktionen zum Bearbeiten von PDF-Dateien verfügbar: GoodNotes für Windows und Android: Basisfunktionen zum Bearbeiten von PDF-Dateien verfügbar Inzwischen stehen entsprechende Beta-Programme für Windows– und auch Android-Nutzer auf den Beinen. Ich...
User-Neuigkeiten 14. März 2023

Windows 10: Mehrere Dateien umbenennen - nur Teil des Namens

Windows 10: Mehrere Dateien umbenennen - nur Teil des Namens: Hallo, nach diversen Recherchen suche ich immer noch eine Lösungsmöglichkeit: Ich habe in einem Pfad ca. 200 Dateien. Zur besseren Identifizierung müsste ich diese alle dadurch ändern, dass...
Windows 10 27. April 2018

Windows 10: Externe RAW Festplatte zeigt nur swf Dateien an

Windows 10: Externe RAW Festplatte zeigt nur swf Dateien an: Hallo Leute, weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin. Hatte vor 3-4-5 Jahren einen PC mit Windows7 oder Vista (Ist schon länger her. Kann das leider nicht mehr sagen) Naja auf jeden...
Windows 10 13. März 2018

Windows 10: Zugriif vom Notebook aus auf Dateien, die nur in OneDrive abgelegt sind

Windows 10: Zugriif vom Notebook aus auf Dateien, die nur in OneDrive abgelegt sind: Hallo, ich habe alle Dateien in OneDrive abgelegt (wegen 1TB Platz). Zugriff darauf sollen 2 Notebooks, iPhone, iPAD und 1 Surface haben. Keins der Geräte hat entsprechenden Speicher, um die...
Windows 10 21. Juli 2017
Windows 10: alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden