Windows 10: alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

Diskutiere und helfe bei Windows 10: alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich benutze WIN10 home 64bit. Musste nach einem Totalabsturz alles neu installieren auf Partition D. Seither werden mir z.B. openoffice-Dateien... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von ernstbay, 25. Mai 2018.

  1. ernstbay
    ernstbay Gast

    Hallo, ich benutze WIN10 home 64bit. Musste nach einem Totalabsturz alles neu installieren auf Partition D. Seither werden mir z.B. openoffice-Dateien nur noch 'schreibgeschützt' geöffnet und ich kann keine Dateien mehr in die gewohnten Ordner speichern. Ich bin einziger Nutzer auf meinem PC und habe somit Administratoren-Rechte.

    Wie kann ich das Problem lösen?
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
     
    #1 ernstbay, 25. Mai 2018
  2. 123sheep
    123sheep Gast

    Schreibgeschützte Dateien in verschiedenen Ordnern schreibschutz aufheben

    Hallo,

    ich habe in verschiedenen Ordnern, die teilweise Unterordner enthalten, Dateien die schreibgeschützt sind. Nun möchte ich bei allen Dateien den Schreibschutz entfernen, aber wenn ich die Ordner markiere, werden diese nicht als schreibgeschützt angezeigt. Wenn ich aber nun die Dateien im Ordner markiere, dann werden sie als schreibgeschützt angezeigt und ich kann den Schreibschutz entfernen.

    Wie schaffe ich es die Dateien in allen Ordnern gleichzeitig zu entfernen ohne das bei jedem Ordner manuell zu machen?
     
  3. bfsuennemann
    bfsuennemann Gast
    Schreibschutz einer Datei dauerhaft aufheben Windows 10

    Habe alle Administratorrechte, kann aber den Schreibschutz einer Datei nicht dauerhaft aufheben. Hebe ich den Schreibschutz unter Eigenschaften auf, ist er bei erneutem Aufruf der Datei wieder aktiv.
     
    #3 bfsuennemann, 15. Oktober 2018
  4. RamónRöser
    RamónRöser Gast
    Schreibschutz

    Hat einer auch das Problem mit dem Schreibschutz der Ordner Dokumente/Bilder/Videos usw. unter Windows 10? Kann Dateien per Hand dort ablegen und bearbeiten, will ich jedoch Dateien aus Photoshop, Premiere oder ähnlichem dort abspeichern kommt eine Fehlermeldung
    bezüglich Schreibschutz in den entsprechenden Ordnern und der Vorschlag die Dateien in meinen Eigenen Dateien zu speichern, was dann jedoch auch misslingt. Würde mich über bisschen Hilfe freuen. Das Attribut Schreibschutz in den Eigenschaften lässt sich auch
    nicht ändern, der Kasten ist immer mit einem schwarzen Quadrat ausgefüllt. Danke.
     
    #4 RamónRöser, 15. Oktober 2018
  5. PeterZabold
    PeterZabold Gast
    #5 PeterZabold, 15. Oktober 2018
Thema:

Windows 10: alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden