Windows 10: Powershell wie cmd.exe benutzbar?

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Powershell wie cmd.exe benutzbar? im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die cmd.exe ist ja nicht mehr im Rechtsklick-Startmenü erhältlich. Dafür ist jetzt die Powershell in beiden Varianten (Admin/No-Admin) dort vorhanden.... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von brume, 12. April 2017.

1. brume
    brume Gast

Die cmd.exe ist ja nicht mehr im Rechtsklick-Startmenü erhältlich. Dafür ist jetzt die Powershell in beiden Varianten (Admin/No-Admin) dort vorhanden. Ist die auch für "normale", einfache Sachen benützbar? sfc /scannow funktioniert jedenfalls. *:)

2. tcebob
    tcebob Gast

Sicherheit: Windows Powershell 2.0

Hallo,

Ich bin gerade dabei, ein Windows 10 System soweit wie möglich von allem Unnötigen zu befreien und dieses System später als Standardimage zu verwenden.

In den Windows Features ist
    • Windows Powershell 2.0 bzw.
    • Windows Powershell 2.0 Engine
    default aktiviert.

Ich habe die PS2 deaktiviert und konnte auf die Schnelle keine Probleme feststellen. Powershell 5.1 läuft trotzdem.
    Für was braucht man die PS2-Engine in Win10, wenn sowieso die PS5.1 installiert ist?

Danke euch

3. User
    User Gast
    Netzwerkprojektor verbinden über CMD oder PowerShell

Momentan gibt es da meines Wissens keine direkte Möglichkeit per cmd oder Powershell. Ich denke, das wäre etwas, was du mal über die Feedback App als Wunsch aufgeben könntest.

4. cumulonimbus8
    cumulonimbus8 Gast
    cmd / Powershell : Nutzen von Netzlaufwerken

Ich werde aus der Aufgabe nicht recht schlau…

Wenn ich per Explorer (sic!) mir Netz-Laufwerke als Buchstaben einrichte dann haben die m.W. nach überall den (selben) Buchstaben den ich zugewiesen habe - Shell, CMD, PowerShell.
    Ich hatte mit so was noch nie die Sorgen die du beschreibst.

Was CMD angeht… Tja… Ich habe da im Kontextmenü im Explorer die «Eingabeaufforderung» die mir an Ort und Stelle eine CMDBox aufmacht.
    Jeder andere Link zu CMD.EXE öffnet die Box in dem Arbeitsordner im Link. WIN+R öffnet in CMD meinen User-Ordner (C:\Benutzer\CN8) - sehr hilfreich…
    Entweder also einen präparierten Link anlegen, eine Batch die es komfortabler macht oder Handarbeit.

CN8

#4 cumulonimbus8, 27. August 2018
  5. TalGlozman
    TalGlozman Gast

Windows 10 Digitale Lizenz mit CMD bzw. PowerShell auslesen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den vollständigen nicht OEM digitalen Schlüssel (nach einem Upgrade 7/8.1 --> 10) z. B. X-X-X-X-3V66T mit CMD bzw. PowerShell Befehlen auszulesen? Ich möchte keine Software von Drittanbietern dafür benutzen.

Update: Ich meine den generischen Key mit
    3V66T am Ende und nicht den digitalen Key.

Viele Grüße

Tal

#5 TalGlozman, 28. August 2018
Thema:

Windows 10: Powershell wie cmd.exe benutzbar?

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Powershell wie cmd.exe benutzbar? - Similar Threads - Windows Powershell cmd

Forum Datum

Windows 11 Insider: Neuerungen für Bildschirmlupe, Sprachausgabe und Cross-Device Resume

Windows 11 Insider: Neuerungen für Bildschirmlupe, Sprachausgabe und Cross-Device Resume: Windows 11 Insider: Neuerungen für Bildschirmlupe, Sprachausgabe und Cross-Device Resume Je nach Zweig landen unter anderem die Versionen 26620.9343 (Beta) und 26340.9354 (Experimental) auf den...
User-Neuigkeiten Gestern um 22:22 Uhr

Windows 11: Sicherheitsupdates für September 2026 stehen bereit

Windows 11: Sicherheitsupdates für September 2026 stehen bereit: Windows 11: Sicherheitsupdates für September 2026 stehen bereit Die Aktualisierungen stehen ab sofort für alle unterstützten Builds des Betriebssystems über die gewohnte Update-Funktion zum...
User-Neuigkeiten Gestern um 22:22 Uhr

Mousehop: Open-Source-Software teilt Maus und Tastatur zwischen Mac, Windows und Linux

Mousehop: Open-Source-Software teilt Maus und Tastatur zwischen Mac, Windows und Linux: Mousehop: Open-Source-Software teilt Maus und Tastatur zwischen Mac, Windows und Linux Apples Universal Control ist zwar nett, sperrt andere Betriebssysteme aber komplett aus. Und nicht jeder hat...
User-Neuigkeiten Gestern um 13:42 Uhr

Windows 11: Microsoft führt Altersverifikation ein und schränkt Funktionen ein

Windows 11: Microsoft führt Altersverifikation ein und schränkt Funktionen ein: Windows 11: Microsoft führt Altersverifikation ein und schränkt Funktionen ein Wie aus neuen Support-Dokumenten hervorgeht, schlägt das System künftig direkt auf Apps durch. Erstes prominentes...
User-Neuigkeiten Montag um 10:13 Uhr

Windows-Marktanteile im August 2026: Windows 10 klettert

Windows-Marktanteile im August 2026: Windows 10 klettert: Windows-Marktanteile im August 2026: Windows 10 klettert Im August 2026 zeigt sich bei den Desktop-Systemen wieder etwas Bewegung, auch wenn man die Erhebungen der Plattform wie gewohnt mit einer...
User-Neuigkeiten Samstag um 17:13 Uhr

Windows: Speicherintegrität wird ab Oktober 2026 standardmäßig auf mehr Geräten aktiviert

Windows: Speicherintegrität wird ab Oktober 2026 standardmäßig auf mehr Geräten aktiviert: Windows: Speicherintegrität wird ab Oktober 2026 standardmäßig auf mehr Geräten aktiviert Ab Oktober 2026 wird das Unternehmen den Schutz für die Speicherintegrität (Memory Integrity)...
User-Neuigkeiten Samstag um 12:02 Uhr

UTM 5.0.5 Beta: Virtualisierer bringt experimentellen DirectX-Support für Windows 11

UTM 5.0.5 Beta: Virtualisierer bringt experimentellen DirectX-Support für Windows 11: UTM 5.0.5 Beta: Virtualisierer bringt experimentellen DirectX-Support für Windows 11 Das Update richtet sich an Mac-Nutzer und hat vor allem unter der Haube bei der Grafikbeschleunigung einiges...
User-Neuigkeiten 2. September 2026

Notability startet unter Windows und protokolliert Besprechungen

Notability startet unter Windows und protokolliert Besprechungen: Notability startet unter Windows und protokolliert Besprechungen Gleichzeitig erscheint eine neue Mac-App, die Besprechungen und Vorlesungen aufzeichnen, transkribieren und mit eigenen Notizen...
User-Neuigkeiten 1. September 2026

Windows 11 Insider: Build 28020 bringt automatisches WLAN für WinRE und neue Emojis

Windows 11 Insider: Build 28020 bringt automatisches WLAN für WinRE und neue Emojis: Windows 11 Insider: Build 28020 bringt automatisches WLAN für WinRE und neue Emojis Der Beta Channel (26H1) wird ab sofort mit der Preview Build 28020.2818 versorgt, die einige Neuerungen...
User-Neuigkeiten 1. September 2026

Windows 11: Update setzt Mauszeiger-Einstellungen zurück

Windows 11: Update setzt Mauszeiger-Einstellungen zurück: Windows 11: Update setzt Mauszeiger-Einstellungen zurück August 2026 (KB5120998, Build 26100.9278) häufen sich bei Microsoft Berichte über Probleme mit den Mauseinstellungen.. . Windows 11:...
User-Neuigkeiten 30. August 2026

Neues Outlook für Windows: Längere Zeiträume für Offline-E-Mails ab November

Neues Outlook für Windows: Längere Zeiträume für Offline-E-Mails ab November: Neues Outlook für Windows: Längere Zeiträume für Offline-E-Mails ab November Über einen Eintrag in der Microsoft-365-Roadmap kündigen die Redmonder an, das Synchronisationsfenster für lokal...
User-Neuigkeiten 28. August 2026

Windows Powershell kaputt machen?

Windows Powershell kaputt machen?: Hallo, ich wollte die Batterie meines Laptops checken wie gut diese noch ist. Dadurch habe ich Windows Powershell als Administrator ausgeführt und wollte dann den folgenden Code eingeben:...
Software & Treiber 9. September 2024

Windows: PowerShell-Skript soll verschwundene Verknüpfungen zurückbringen

Windows: PowerShell-Skript soll verschwundene Verknüpfungen zurückbringen: Windows: PowerShell-Skript soll verschwundene Verknüpfungen zurückbringen . . Windows: PowerShell-Skript soll verschwundene Verknüpfungen zurückbringen
User-Neuigkeiten 16. Januar 2023
Windows 10: Powershell wie cmd.exe benutzbar? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden