Windows 10: Powershell wie cmd.exe benutzbar?

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Powershell wie cmd.exe benutzbar? im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die cmd.exe ist ja nicht mehr im Rechtsklick-Startmenü erhältlich. Dafür ist jetzt die Powershell in beiden Varianten (Admin/No-Admin) dort vorhanden.... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von brume, 12. April 2017.

  1. brume
    brume Gast

    Die cmd.exe ist ja nicht mehr im Rechtsklick-Startmenü erhältlich. Dafür ist jetzt die Powershell in beiden Varianten (Admin/No-Admin) dort vorhanden. Ist die auch für "normale", einfache Sachen benützbar? sfc /scannow funktioniert jedenfalls. *:)
     
  2. tcebob
    tcebob Gast

    Sicherheit: Windows Powershell 2.0

    Hallo,

    Ich bin gerade dabei, ein Windows 10 System soweit wie möglich von allem Unnötigen zu befreien und dieses System später als Standardimage zu verwenden.

    In den Windows Features ist
    • Windows Powershell 2.0 bzw.
    • Windows Powershell 2.0 Engine
    default aktiviert.

    Ich habe die PS2 deaktiviert und konnte auf die Schnelle keine Probleme feststellen. Powershell 5.1 läuft trotzdem.
    Für was braucht man die PS2-Engine in Win10, wenn sowieso die PS5.1 installiert ist?

    Danke euch
     
  3. User
    User Gast
    Netzwerkprojektor verbinden über CMD oder PowerShell

    Momentan gibt es da meines Wissens keine direkte Möglichkeit per cmd oder Powershell. Ich denke, das wäre etwas, was du mal über die Feedback App als Wunsch aufgeben könntest.
     
  4. cumulonimbus8
    cumulonimbus8 Gast
    cmd / Powershell : Nutzen von Netzlaufwerken

    Ich werde aus der Aufgabe nicht recht schlau…

    Wenn ich per Explorer (sic!) mir Netz-Laufwerke als Buchstaben einrichte dann haben die m.W. nach überall den (selben) Buchstaben den ich zugewiesen habe - Shell, CMD, PowerShell.
    Ich hatte mit so was noch nie die Sorgen die du beschreibst.

    Was CMD angeht… Tja… Ich habe da im Kontextmenü im Explorer die «Eingabeaufforderung» die mir an Ort und Stelle eine CMDBox aufmacht.
    Jeder andere Link zu CMD.EXE öffnet die Box in dem Arbeitsordner im Link. WIN+R öffnet in CMD meinen User-Ordner (C:\Benutzer\CN8) - sehr hilfreich…
    Entweder also einen präparierten Link anlegen, eine Batch die es komfortabler macht oder Handarbeit.

    CN8
     
    #4 cumulonimbus8, 27. August 2018
  5. TalGlozman
    TalGlozman Gast

    Windows 10 Digitale Lizenz mit CMD bzw. PowerShell auslesen

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, den vollständigen nicht OEM digitalen Schlüssel (nach einem Upgrade 7/8.1 --> 10) z. B. X-X-X-X-3V66T mit CMD bzw. PowerShell Befehlen auszulesen? Ich möchte keine Software von Drittanbietern dafür benutzen.

    Update: Ich meine den generischen Key mit
    3V66T am Ende und nicht den digitalen Key.

    Viele Grüße

    Tal
     
    #5 TalGlozman, 28. August 2018
Thema:

Windows 10: Powershell wie cmd.exe benutzbar?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden