Windows 10: Partitionen unter Datenträgerverwaltung Win 10 nicht als aktiv markierbar

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Partitionen unter Datenträgerverwaltung Win 10 nicht als aktiv markierbar im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend allerseits, ich habe gestern meine neue externe Festplatte von WD angeschlossen (NTFS/ GPT ab Werk). Alles funktioniert bestens, nur... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Gast, 20. Juni 2017.

  1. Gast
    Gast Gast

    Guten Abend allerseits,

    ich habe gestern meine neue externe Festplatte von WD angeschlossen (NTFS/ GPT ab Werk). Alles funktioniert bestens, nur eines ist mir aufgefallen:

    Weder über die Datenträgerverwaltung von Win 10 noch über MiniTool Partition Wizard Free kann ich die Platte bzw. die bis dato einzige Partition als "aktiv" markieren. In beiden Programmen ist die Funktion zwar grundsätzlich vorhanden, jedoch lediglich angegraut, de facto also nicht nutzbar.

    Ausprobiert habe ich noch 2 USB-Sticks (1 x NTFS/MBR, 1 x FAT32/MBR). Bei beiden Sticks ist es möglich, die jeweils einzige Partition mittels des oben genannten Free-Tools auf "aktiv" zu setzen. Über die Datenträgerverwaltung von Win 10 ist dies wiederum nicht möglich, da die Funktion "Partition als aktiv markieren" nach Rechtsklick auf die Partition nur angegraut dargestellt wird.

    Kann mir jemand erklären, warum die externe Festplatte mit beiden Programmen nicht auf "aktiv" zu setzen ist? Liegt's womöglich am GPT-Partitionsstil?

    Warum geht es bei den besagten USB-Sticks dann zwar mit MiniTool Partition Wizard Free, aber wiederum nicht über die Datenträgerverwaltung von Win 10?
     
  2. topgundcp
    topgundcp Gast

    [gelöst] HDD partitionieren geht, nicht wegen aktiver Systempartition

    Hallo, nach deinem Bild der Datenträgerverwaltung ist ja die Partition hdd (D: ) aktiv und damit enthält sie die Boot-Dateien ! (daher kann sie auch nicht mit diskpart gelöscht werden ) Neuer Ablauf mit diskpart !

    list disk
    select disk 0
    list partition
    select partition 1 (Partition 0 = C: Partition 1 = D : )
    inaktive
    delete partition override
    select partition 0
    aktive

    Eingabeaufforderung beenden !

    Nun wird das Win 10 nicht mehr booten daher mit der Win 10-DVD / Stick booten und eine Systemstartreparatur durchführen !

    Gruß
    Ps. oder du bootest gleich mit der Win 10-DVD und gehst in die Eingabeaufforderung und dort diskpart startest und auch gleich danach sofort die Systemstartreparatur startest !
     
  3. M4v3r1ck
    M4v3r1ck Gast
    System: Windows 10-Partition(en) ändern

    Datenträgerverwaltung oder EaseUS-Partitionmanager arbeiten im laufenden Windows-Betrieb. Der Versuch, die verzwickte HDD-Konfiguration anzupassen, lässt sich wohl eher mit dem Linux-Tool "GParted Live" bewerkstelligen. Das Tool ist einfacher zu bedienen als Linux vermuten lässt.

    Generell würde ich vorab ein Image-Backup der drei Partitionen D: WIN 10 PRO 64 * J:SPIELE * P: WIN 7 ULT 64 machen. Dann Umstrukturierung mit dem Linux-Tool "GParted Live" probieren.

    Wenn das nicht klappt, ...

    • die Partition D: WIN 10 PRO 64 mittels "GParted Live" als "nicht zugeteilt" deSaltgrasseren (alle Daten werden gelöscht) - nicht formatieren ...
    • WIN 10 PRO 64 von Windows selbst => ...
    • Dann beispielsweise unter WIN10 (oder GParted Live) die restlichen Laufwerksbuchstaben ändern.
     
  4. topgundcp
    topgundcp Gast
    System: Windows 10-Partition(en) ändern

    Hallo,
    Das System bootet von der Partition J: da diese Aktiv ist und dort die Bootoptionen hinterlegt sind !

    Du kannst mal folgendes probieren, Partition D: auf Aktiv setzen (vorher Partition J: Aktiv löschen )
    dann mit der Win 10 -DVD booten und die Systemstartreparatur mehrmals starten ! ( 3 mal )

    Danach sollte das Win 10 starten ?

    Gruß
    Ps. später dann die Laufwerksbuchstaben ändern wenn noch nötig !
     
  5. jds63
    jds63 Gast

    System: Wie kann ich meine Systempartition erweitern? Eine Partition als inaktiv markieren?

    Das muß von der jeweiligen Anwendung überwacht werden, theoretisch kann man alle Partitionen als aktiv markieren. Der Bootcode, den Windows standardmäßig in den MBR schreibt, beendet die Suche nach der ersten gefundenen aktiven Partition und lädt dann den Bootsektor dieser Partition.

    Mit diskpart sollte man auch die Aktiv-Markierung wieder entfernen können. Ausgehend vom Screenshot der Datenträgerverwaltung wären die Befehle in der Eingabeaufforderung:

    diskpart
    list disk Die Nummer des Datenträgers aus der Tabelle auslesen und hinter select disk statt dem N einfügen
    select disk N
    list partition Die Nummer der Partition mit C: aus der Tabelle entnehmen und hinter select partition statt dem N einfügen.
    select partition N
    inactive
     
Thema:

Windows 10: Partitionen unter Datenträgerverwaltung Win 10 nicht als aktiv markierbar

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 datenträgerverwaltung partition aktiv

    ,
  2. windows 10 datenträgerverwaltung aktiv

    ,
  3. windows 10 datenträgerverwaltung als aktiv markieren

    ,
  4. windows 10 datenträgerverwaltung aktive partition,
  5. windows 10 datenträgerverwaltung akiv ,
  6. windows partition läßt sich nicht als aktiv,
  7. windows 10 datenträgerverwaltung warum ist partition grün markiert,
  8. windows 10 datenträgerverwaltung aktiv setzen,
  9. win 10 nicht zugeteilte partition,
  10. systempartition ist nicht als aktiv windows 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden