Windows 10: Ordner von Cloud Diensten

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Ordner von Cloud Diensten im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin, wie kann ich die beiden Ordner "MagentaCloud" & "OneDrive" aus dem Explorer löschen? Die Cloud von "Dropbox" wird verwendet, die beiden... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von silverstar, 19. Juli 2017.

  1. silverstar
    silverstar Gast

    Moin Moin,

    wie kann ich die beiden Ordner "MagentaCloud" & "OneDrive" aus dem Explorer löschen?
    Die Cloud von "Dropbox" wird verwendet, die beiden anderen nicht. Rechten Mausklick und löschen steht bei den Ordnern nicht zur Verfügung.


    14711d1500442205-ordner-cloud-diensten-cloud.jpg
     
    #1 silverstar, 19. Juli 2017
  2. Fischermann
    Fischermann Gast

    Sicherheit: Cloude-Speicher-Dienste / wie sicher sind de denn nun wirklich?

    Hallo

    In Windows 10 ist OneDrive ja quasi eingebaut.
    Und praktisch und komfortabel ist da schon sehr.
    Und es gibt natürlich andere solcher Dienste (DropBox, Telekom Magenta-Cloud usw.).

    Eine Frage, die in dem Zusammenhang ja immer heiß diskutiert wird, ist ja das Thema Sicherheit.
    Ich spreche hier nun ausdrücklich NICHT von der Sicherheit gegen NSA, BND und anderer Geheimdienste oder Staaten.
    Mir geht es eher um die Sicherheit solcher Cloud-Speicher-Dienste bezüglich Datendiebstahl usw.

    Mir fallen folgende Szenarien ein, die es da zu thematisieren gäbe:
    * Sicherheit gegen Datendiebstahl von außen (Hacker brechen beim Cloud-Dienst ein und klauen Daten).
    * Sicherheit gegen Datendiebstahl von innen (Mitarbeiten des Cloud-Dienstes missbrauchen die Daten).
    * Cloud-Dienste geht kaputt und baut Mist mit meinen Daten.
    * Über meinen PC werden irgendwie die Daten in meiner Cloud zerstört.

    Ich will damit sagen, dass es mir persönlich fast egal ist, wenn der z.B. die NSA meine Daten in die Finger bekommt.
    Mit ist es aber NICHT egal, wenn irgendwelche anderen "bösen" Leute (Konkurrenz, Spaßvögel, Trolle und was wies ich), meine Cloud-Daten in die Finger bekommen.

    Und da ist eben jetzt die Frage, wie sicher sind meine Cloud-Daten gegen solche Typen?

    Gruß
    Ingo
     
    #2 Fischermann, 31. August 2018
  3. BobbyS
    BobbyS Gast
    Welche Dienste kann ich deaktivieren?

    Hallo Leute. Welche windowseigenen Dienste kann ich bei Windows 10 ohne Probleme deaktivieren? Ich habe bei Google zwar Listen gefunden, jedoch erscheinen die Dienste die dort aufgelistet sind teilweise wichtig. Weiß da jemand mehr?
     
  4. slicendice
    slicendice Gast
    Windows 10 Ruhezustand am Lenovo R60 nicht vorhanden

    Ich hab da noch etwas gefunden.
    Hat man den Ruhezustand unter Windows 10 aktiviert, und er funktioniert nicht wie gewünscht, dann kann das durchaus am Heimnetzwerk liegen.

    Hier kann es helfen, die Heimnetzgruppe per Rechtsklick im Datei-Explorer zu verlassen.
    Wer die Heimnetzgruppe nicht benötigt, kann ausserdem dann in den Diensten

    • Win + X drücken Computerverwaltung / Dienste und Anwendungen / Dienste
      • Heimnetzgruppen-Anbieter
      • Heimnetzgruppen-Listener
    auf Deaktiviert stellen. Danach sollte auch der Ruhezustand wieder funktionieren.

    Ruhezustand funktioniert nicht Windows 10 Deskmodder Wiki
     
    #4 slicendice, 31. August 2018
  5. jds63
    jds63 Gast

    „Überwachte Ordner“

    Du findest einige Erfahrungen in den Kommentaren zu dem Artikel über die Defender-Neuerungen.

    Falls eine App in einen der überwachten Ordner speichern will und nicht automatisch oder per Ausnahme zugelassen ist, wird das verweigert und es erscheint eine Meldung im Info-Center und je nach App/Programm auch eine Fehlermeldung innerhalb des Programms.

    Du kannst die Funktion nur aktivieren und jeweils die Listen der überwachten Ordner und der zugelassenen Apps bearbeiten, wobei Microsoft eine unbekannte Liste unbedenklicher Apps hat, die immer zugelassen sind.

    Warum sollte das nicht funktionieren? Für die Inhalte auf Laufwerk D: sollte so kein Programm außer den Programmen aus der Liste der zugelassenen Apps und den von Microssoft automatisch zugelassenen Apps mehr Änderungen veranlassen können. Wenn Du kein Programm in die Liste aufnimmst, wirst Du im Zweifel nur noch Fehlermeldungen erhalten, sobald Du mit einem Programm eine Datei unterhalb von D: speichern willst.

    Problem ist momentan noch die Liste der von Microsoft als unbedenklich eingestuften Apps, wie Du auch in o.g. Kommentaren lesen kannst. Firefox kann bei mir in überwachten Ordnern speichern, Office365-Anwendungen mußten dafür erst in die Liste aufgenommen werden.
     
Thema:

Windows 10: Ordner von Cloud Diensten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden