Windows 10: Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen (GELÖST)

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen (GELÖST) im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Heute stellte ich fest, dass sich bestimmte Ordner nicht mehr umbenennen lassen. Ob das Problem wirklich erst seid heute besteht, oder doch... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Winy, 3. November 2017.

  1. Winy
    Winy Gast

    Hallo,

    Heute stellte ich fest, dass sich bestimmte Ordner nicht mehr umbenennen lassen. Ob das Problem wirklich erst seid heute besteht, oder doch schon eine Weile, kann ich nicht sagen. Denn erst heute wollte ich einen umbenennen. Normalerweise gehe ich dabei immer so vor, dass ich einen langsamen Doppelklick mache, oder über das Kontextmenü - umbenennen. Beides klappt so nicht. Eine Fehlermeldung erscheint auch nicht.

    Über das Kontextmenü - Eigenschaften funktioniert es jedoch. Dieses Problem besteht nur bei Ordnern. Dateien lassen sich ohne Probleme umbenennen.

    Ich habe einen Medion PC. Darauf sind drei interne "Festplatten/Partitionen". Boot (C), Eigene Dateien (D) und Recover (E). C ist eine SSD "Festplatte" und bei D, E handelt es sich um eine partitionierte HDD. Bei C und E habe ich keine Probleme beim umbenennen. Sondern nur auf D. Auch bei einer externen Festplatte, auf der ich diverses sichere, kann ich keinen Ordner mehr umbenennen. Bei Dateien habe ich auch hier keine Probleme.

    Ich probiert den Befehl scf scannow. Der Windows Ressourcenschutz stellte dabei keine Integritätsverletzungen fest. Die Googlesuche brachte mich nicht weiter, deshalb versuche ich hier mein Glück. Weiß vielleicht jemand, wo das Problem liegt, bzw. wie ich vorgehen muss, um das Problem einzugrenzen ?

    Danke für die Hilfe !
    Bye
     
  2. User
    User Gast

    Ordner umbenennen

    Habe von Windows 8.1 auf Windows 10 gewechselt. Nun kann ich die Ordner nicht mehr umbenennen.

    Wenn ich mit der rechten Maustaste "umbenennen" wähle, bleibt es nur kurz bis ein paar Sekunden und fällt wieder zurück.

    Wenn ich eine z.B. den Bilderordner offen habe, der mehr als eine Seite belegt, fällt es auch nach kurzer Zeit bis ein paar Sekunden wieder zum Anfang zurück. Dieses Problem ist bis zu zum Wechsel auf Windows 10 noch nie aufgetaucht.

    Freundliche Grüsse

    Fritz
     
  3. User
    User Gast
    Neue Ordner in Edge lassen sich nicht umbenennen°!!

    Die ersten erstellten Ordner im Brouwser Edge unter "Favoriten" haben sich noch umbenennen lassen.

    Die neu von mir erstellten Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen. Der Name wird immer wieder durch "Neuer Ordner"

    ersetzt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben.

    MfG Karl
     
  4. User
    User Gast
    Ordner Umbenennen funktioniert nicht mehr

    Habe es mittlerweile gelöst. Ich habe gestern das Windows 10 Pro 64 Bit auf microsoft.com heruntergeladen, dann die komplette Festplatte formatiert und Windows 10 vom USB Stick neu installiert.

    Ging alles schnell und ohne Probleme. Nun geht auch das Ordner-Umbenennen. Aber jetzt muss erst alles neu installiert werden. Ärgerlich... :-(

    Zuvor hatte ich alles mögliche ausprobiert, Rechtevergabe, Besitzübernahme etc., nix hat geholfen.
     
  5. User
    User Gast
Thema:

Windows 10: Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen (GELÖST)

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Im Explorer erscheint ein neuer Ordner Namens  zAnti Ransomeware Honeypot. Was ist das ?

    ,
  2. ordner lässt sich nicht umbenennen

    ,
  3. win 10 ordner umbenennen geht nicht

    ,
  4. ordner lässt sich nicht umbennen,
  5. ordner lässt sich nicht umbenennen wie findet man zugriff raus,
  6. partition c dateien lassen sich nicht umbenennen,
  7. Win Dateien lassen sich nicht umbenennen,
  8. Win Ordner lässt sich nicht umbenennen,
  9. wieso kann ich von externen platten dateien nicht umbenennen,
  10. windows ordner lässt sich nicht umbenennen win 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden