Windows 10: OneDrive-Backup mit MS-Synctoy auf NAS-Laufwerk

Diskutiere und helfe bei Windows 10: OneDrive-Backup mit MS-Synctoy auf NAS-Laufwerk im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bisher hatte ich keinerlei Probleme, mittels dem MS-Synctoy-Tool (aktuelle Version 2.1) auf meinem NAS-Laufwerk ein Backup meines gesamten... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von SmartFox, 8. November 2017.

  1. SmartFox
    SmartFox Gast

    Bisher hatte ich keinerlei Probleme, mittels dem MS-Synctoy-Tool (aktuelle Version 2.1) auf meinem NAS-Laufwerk ein Backup meines gesamten OneDrive-Ordners anzulegen und zu pflegen. Seit einiger Zeit -gefühlt nach dem WIN10-Creators-fall-Update - kann ich weder vorhandene BackUp-Sätze synchronisieren noch Neue anlegen. Wenn ich nach einem "Preview-Lauf" in SyncToy die für einige Sekunden erscheinenden Fehler-Meldungen schnell genug lese und richtig interpretiere (Der Prozess kann auf die Datei ...nicht zugreifen, da diese von einem anderen Prozess verwendet wird...) "untersagt" das Betriebssystem wohl dem Tool SyncToy, auf die Daten des ONE-Drives-Ordner zuzugreifen. Kann man da was machen? Besten Dank im voraus für 'nen Tipp.
     
  2. User Advert

  3. User
    User Gast

    Wie kann ich Backup-Laufwerke vor Verschlüsselung durch Ransomware schützen?

    Hallo Hinz,

    folgende Formen eines Backups sollten vorhanden sein:

    • Cloud
    • Datenträger
    damit deine Daten zusätzlich vor lokalen Katastrophen geschützt sind.

    Sicherung in der Cloud

    Bei einer Sicherung deiner Daten in der Cloud, gibt es oftmals die Möglichkeit, selbst bei einer Verschlüsselung dieser eine vorherige, unverschlüsselte Version wiederherzustellen.

    Wie du eine vorherige Version eines Dokuments in OneDrive for Business gemeinsam mit
    SharePoint herstellst, erfährst du im Artikel


    Sicherung auf einem NAS

    Fallstrick:

    Kann ein angemeldeter Nutzer über den File Explorer auf die NAS-Freigaben zugreifen, dann schafft es auch ein Erpressungstrojaner.

    Konfiguration:

    Das NAS so konfiguriert, dass der Backup-Ordner
    nicht über SMB erreichbar ist und die Daten stattdessen per FTP mit einer Software wie z.B. FileZilla auf dieses übertragen werden.

    Da Programme wie FileZilla jedoch auf eine manuelle Bedienung angewiesen sind, lohnt es sich einen Blick auf das freie Tool Duplicati zu werfen:

    Duplicati

    Duplicati sichert deine Daten auf:

    • Datenträger
    • FTP
    • SFTP
    • WebDAV
    • Cloud-Dienste (OneDrive, Google Drive, ...)
    Vorteile:

    • Automatische Datensicherung
    • Flexibilität
    • Verschlüsselung deiner Daten mit AES-256 oder GnuGP

      Stichwort Datenschutz in der Cloud
    • Kostenlos
    Wie schütze ich mein System effektiv vor Ransomware?

    Schutzsoftware wie z.B.

    • Malwarebytes Anti-Ransomware

      Befindet sich im Beta-Stadium, ist deshalb noch kostenlos und stoppt den Verschlüsselungssystem im laufenden Vorgang.
    • CryptoPrevent

      Setzt Richtlinien für Softwareeinschränkungen; so führt ein berühmter Vertreter der Erspressungstrojaner nämlich sein Programm aus dem Verzeichnis

      C:\Temp

      aus, was von der entsprechenden SRP (Software Restriction Policy) verhindert wird.

      CryptoPrevent ist in seiner Basisversion kostenlos und sorgt dabei für den Anwender, dass dieser sich nicht selbst unabsichtlich ausschließt.
    • UAC

      Setzt die Benutzerkontensteuerung mindestens auf die zweithöchste Stufe, damit bei einer Ausführung von vssadmin.exe ein UAC-Dialog erscheint und somit die Löschung von Schattenkopien verhindert werden kann.
    Bei Fragen lass' es uns wissen,

    dein Microsoft-Support.
     
  4. spapakons
    spapakons Gast
    Welches Leistungsprofil für externes Backup-Laufwerk?

    Hast Du mal an ein NAS als Backup-Laufwerk gedacht?
    Backup-Laufwerke sollten nicht ständig am PC angeschlossen sein. USB-Festplatten müßte man daher ständig an- und abstecken.
    Bei einem NAS ist eine physikalische Trennung gegeben und auch logisch kann man das leicht trennen und wieder verbinden.
     
  5. maxik
    maxik Gast
    Backup auf NAS

    Hallo an alle

    ich arbeite in einem "kleinen" Geschäft und dort haben wir einen PC der an die KAsse angeschlossen ist.
    Vor einigen Monaten war dort noch Windows 7 installiert und ich hab die automatischen Backups auf das NAS speichern lassen - ging alles TOP!

    So, Windows 10 hat sich automatisch installiert jedoch geht einfach kein Backup mehr auf das NAS. Es steht immer nur "Das letzte Backup konnte nicht abgeschlossen werden"
    Habe darum mal die Backupeinstellungen samt Netzwerkpfad und Username/Password (hab extra einene Benutzer auf dem NAS angelegt neu eingestellt jedoch besteht immer das gleiche Problem

    Zu Hause hab ich ein DIY NAS und mit meinem Windows 10 Tablet von Trekstor das gleiche Problem!


    Ist das ein "Feature" von W10 oder was geht da vor?
    Benutzerrechte und Ordner sind alle OK
     
  6. Prometheus
    Prometheus Gast

    Backup einer Synology NAS auf ein Fritz.box NAS

    Ich habe ein neues Synology DS115j NAS und möchte davon und damit ein Backup auf ein Fritz.box NAS im gleichen Netzwerk machen. Das Backup sollte sofern möglich auf dem Diskstation Manager des DS115J eingestellt werden und als Ziel sollte ein Fritz.box-NAS, eine externe Festplatte am 7340er, angegeben werden. An dem 7340 fritzbox router hängt auch das Synology-NAS.

    Wie mache ich das? Ich habe das "Hyper Backup" installiert, kann damit aber nur auf eine externe -USB-Platte backup machen. Oder geht das anders? Danke.
     
Thema:

Windows 10: OneDrive-Backup mit MS-Synctoy auf NAS-Laufwerk

Die Seite wird geladen...

Windows 10: OneDrive-Backup mit MS-Synctoy auf NAS-Laufwerk - Similar Threads - Windows OneDrive Backup

Forum Datum

Windows 10: OneDrive-Ordner löschen - aber werden sie doppelt gelöscht?

Windows 10: OneDrive-Ordner löschen - aber werden sie doppelt gelöscht?: Ich habe ein kleines Problem; hatte mich zuerst bei OneDrive angemeldet einige Zeit später wieder abgemeldet. Danach spielte mein Win10 PC verrückt und habe diesen wieder Neu eingestellt...
Windows 10 8. Januar 2019

Windows 10: Fehlermeldung "Eingriff erforderlich" bei OneDrive

Windows 10: Fehlermeldung "Eingriff erforderlich" bei OneDrive: nachdem ich im Explorer unter C:user/die Dateien, die von One Drive leider auf meinem Laptop lokal auf der SSD gespeichert wurden (warum eigentlich?) gelöscht habe, erscheint nach einem Neustart...
Windows 10 5. Januar 2019

Windows 10: OneDrive Win10 ohne Autostart

Windows 10: OneDrive Win10 ohne Autostart: Hallo, ich bin verzweifelter Nutzer von Windows 10. Ich habe OneDrive heruntergeladen und installiert, und so oft wie ich die bekannten diversen Möglichkeiten anklicke, die man im Netz findet,...
Windows 10 15. September 2018

Windows 10: OneDrive-Synchronisierung anpassen

Windows 10: OneDrive-Synchronisierung anpassen: Hallo, ich habe 2 Fragen zur persönlichen Anpassung von OneDrive: (1) Die erste Frage betrifft meinen Arbeits-PC zuhause: hier möchte ich meine eigenen Dateien von Partition D in den...
Windows 10 14. August 2018

Windows 10: mehrere Onedrive Konten

Windows 10: mehrere Onedrive Konten: Ich befinde mich in einer Schleife die mich Wahnsinnig macht. Immer wenn ich Onedrive öffnen will bekomme ich die meldung: Es ist eine neue Version vorhanden. Bitte die alte deinstallieren....
Windows 10 12. Juli 2018

Windows 10: OneDrive weiter nutzen, auch wenn Abonnement ausgelaufen ist?

Windows 10: OneDrive weiter nutzen, auch wenn Abonnement ausgelaufen ist?: Hallo, leider ist mein Office365 Abonnement vorgestern abgelaufen. Jedoch haben wir als Lehrer die Möglichkeit an unserer Schule ein Office365 Konto zu erstellen, was jährlich verlängert...
Windows 10 24. April 2018

Windows 10: Einloggen in Onedrive nach Installation mit einem anderen PC

Windows 10: Einloggen in Onedrive nach Installation mit einem anderen PC: Ich habe im Hinterkopf den Gedanken mir einen neuen PC anzuschaffen. Mit dem jetzigen habe ich alle meine Daten in der Cloud gesichert. Kann ich mit dem neuen PC dann auf die Daten noch...
Windows 10 18. April 2018

Windows 10: Wie kann ich ein gelöschtes Onedrive wieder herstellen?

Windows 10: Wie kann ich ein gelöschtes Onedrive wieder herstellen?: Wie kann ich ein gelöschtes Onedrive wieder herstellen?
Windows 10 17. April 2018

Windows 10: Systemordner Dokumente von OneDrive auf den PC verschieben

Windows 10: Systemordner Dokumente von OneDrive auf den PC verschieben: Nach einer Neuinstallation von Windows10 und anschließender Wiederherstellung der Dateien von einem Backup wurden die rückgespielten Dateien in einem Dateiordner Dokumente unter „user/Name“...
Windows 10 27. Februar 2018

Windows 10: Reaktivierung von Onedrive

Windows 10: Reaktivierung von Onedrive: Ich möchte OneNote benutzen und habe mich nach langer Zeit dafür wieder in Microsoft angemeldet. OneNote lässt sich nicht öffnen mit dem Hinweis: "Ihr Onedrive Konto wurde offline geschaltet"....
Windows 10 29. November 2017

Windows 10: Onedrive Datei Kann Nicht Gelöscht Werden

Windows 10: Onedrive Datei Kann Nicht Gelöscht Werden: Nach der Installation einer Software von Aerosoft wollte der "AeroSoftLauncher" ein Update von sich installieren. Dabei ging wohl irgendwas schief. In der Folge konnte ich diesen Launcher auch als...
Windows 10 10. November 2017

Windows 10: Neue Platzhalter für OneDrive bei Kacheln entfernen?

Windows 10: Neue Platzhalter für OneDrive bei Kacheln entfernen?: Guten Tag liebe Community, ich habe mich gestern regisitriert, weil ich Windows seit langem mal wieder installiert haben. Mir ist dabei die neuen Platzhalter bei den Kachelnsymbolen für...
Windows 10 28. Oktober 2017

Windows 10 Fall Creators Update: OneDrive Files On-Demand nachrüsten

Windows 10 Fall Creators Update: OneDrive Files On-Demand nachrüsten: Windows 10 Fall Creators Update: OneDrive Files On-Demand nachrüsten Wenn nicht automatisch, dann vielleicht schon vielleicht manuell installiert worden. Und eigentlich sollte da auch OneDrive...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2017
Windows 10: OneDrive-Backup mit MS-Synctoy auf NAS-Laufwerk solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden