Windows 10: Parität im Speicherpool nachträglich hinzufügen

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Parität im Speicherpool nachträglich hinzufügen im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Und zwar habe ich bereits von Windows einen Speicherpool mit 30TB mit einfacher Resilenz... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Chris9090, 23. März 2018.

1. Chris9090
    Chris9090 Gast

Hallo,

hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Und zwar habe ich bereits von Windows einen Speicherpool mit 30TB mit einfacher Resilenz angelegt.
    Nun habe ich eine weitere Festplatte mit 8TB zur Verfügung mit welcher ich Parität erreichen möchte.

Um es genau zu erläutern möchte ich mit Bildern aufzeigen wie es genau aussieht.

Hier mein aktuell konfigurierter Speicherpool:

19128d1521791695t-paritaet-speicherpool-nachtraeglich-hinzufuegen-aktueller_speicherpool.png

Wenn ich nun auf Speicherplatz erstellen klicke kommt folgendes Fenster und hierbei die Frage ob ich es so einstellen soll wie in dem Bild und ob dann die Parität für denm ersten Speicherpool gewährleistet ist?

19129d1521791710t-paritaet-speicherpool-nachtraeglich-hinzufuegen-speicherpool_erstellen.png

Wenn ich auf Laufwerke hinzufügen klicke kommt lediglich, dass untere Bild dabei kann ich ja nicht einstellen, dass diese Festplatte für die Parität sein soll.

19130d1521791721t-paritaet-speicherpool-nachtraeglich-hinzufuegen-laufwerke_hinzufuegen.png

Den Speicherpool neu aufzusetzen geht leider nicht, da er voll mit Daten ist.

Oder ist die einzige Möglichkeit einen weiteren Speicher mit Parität zu erstellen und alle Daten sowie Festplatten Stück für Stück zu verschieben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

#1 Chris9090, 23. März 2018
  2. Chris9090
    Chris9090 Gast

Nachträglich Parität bei Speicherpool hinzufügen

Hallo,

hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Und zwar habe ich bereits von Windows einen Speicherpool mit 30TB mit einfacher Resilenz angelegt.
    Nun habe ich eine weitere Festplatte mit 8TB zur Verfügung mit welcher ich Parität erreichen möchte.

Um es genau zu erläutern möchte ich mit Bildern aufzeigen wie es genau aussieht.

Hier mein aktuell konfigurierter Speicherpool:

177943d1521791455t-nachtraeglich-paritaet-speicherpool-hinzufuegen-aktueller_speicherpool.png

Wenn ich nun auf Speicherplatz erstellen klicke kommt folgendes Fenster und hierbei die Frage ob ich es so einstellen soll wie in dem Bild und ob dann die Parität für denm ersten Speicherpool gewährleistet ist?

177944d1521791476t-nachtraeglich-paritaet-speicherpool-hinzufuegen-speicherpool_erstellen.png

Wenn ich auf Laufwerke hinzufügen klicke kommt lediglich, dass untere Bild dabei kann ich ja nicht einstellen, dass diese Festplatte für die Parität sein soll.

177945d1521791500t-nachtraeglich-paritaet-speicherpool-hinzufuegen-laufwerke_hinzufuegen.png

Den Speicherpool neu aufzusetzen geht leider nicht, da er voll mit Daten ist.

Oder ist die einzige Möglichkeit einen weiteren Speicher mit Parität zu erstellen und alle Daten sowie Festplatten Stück für Stück zu verschieben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

3. Chris9090
    Chris9090 Gast

Danke für die vielen Antworten:

@DooGie
    Eine Beschränkung liegt nicht vor die ich die Clustergröße bereits angepasst habe

Mein ziel ist es lediglich meine Daten gegen Ausfall von einer Festplatte zu sichern. Daher wollte ich einer Speichereinheit mit Parität anlegen, was diesem gerecht wird. Es handelt sich hierbei übriegen um einen privaten Server. Aus Kostengründen ist es mir nich tmöglich alle Daten doppelt zu speichern.

Dafür sollte das System ja ausreichen oder?

Wenn es also nciht möglich ist die Parität nachträglich einzustellen, werde ich mal meine Daten auf ein neues Volumen kopieren und nach und nach die Festplatten hinzufügen.

4. jds63
    jds63 Gast

Das hat niemand behauptet, sondern nur, daß Du das in der Dokumentation überprüfen solltest.

Das ist eines der unwahrscheinlicheren Ausfallrisiken. Viel wahrscheinlicher sind Softwarefehler, Übertragungsfehler und Schäden durch Schadsoftware. Gegen letztere bietet ein Speicherpool oder ein RAID jedoch keinen Schutz, sondern fügt noch weitere Risiken hinzu. Die einzige Lösung ist, die Datensicherungen dauerhaft vom laufenden System getrennt zu lagern. Bei Daten, die sich laufend ändern, müssen sogar mehrere und vor allem häufigere Sicherungen eingeplant werden.

Außerdem kann dem Ausfall einer Festplatte, solange sie nicht außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird, durch Überwachung und rechtzeitigem Austausch vorgebeugt werden. Wenn eine Festplatte erstmal eine Weile gelaufen ist, ist das Ausfallrisiko quasi Null bis die vom Hersteller festgelegte Lebensdauer, Schreibleistung, etc. erreicht wurde.

Dann sind die Daten also wertlos. Es gilt immer noch der Grundsatz, daß ungesicherte Daten als gelöscht zu betrachten sind.

5. jds63
    jds63 Gast

Solche Fragen sollte Microsoft bzw. die entsprechende Dokumentation klären können. Da wirst Du Dich durch Technet, MSDN und Microsoft DOCs wühlen müssen, denn solche Spezialfragen wird kaum einer beantworten können. https://support.microsoft.com/de-de/...storage-spaces
    https://msdn.microsoft.com/de-de/lib....aspx#BKMK_NEW Dort gibt es einige Webseiten, die die Speicherplätze für Windows 8 oder andere Profitools beschreiben, so daß nicht alles dort für Windows 10 gelten muß.

Es reicht ja schon wenn eine Ransomware oder andere Malware darauf Zugriff erhält. Sämtliche Paritätsinformationen nützen nämlich nichts, wenn eine Ransomware scheinbar legale Schreiboperationen an den Daten vornimmt.

Weder RAID noch Speicherpools mit Paritätsinformationen sind zur Datensicherung geeignet. Das sind letztendlich nur Techniken aus dem professionellen Bereich, die das Wechseln von Datenträgern im Betrieb ermöglichen und einen gewissen Schutz vor Hardwareschäden bieten sollen. Deswegen sollten die 18,3 TB Daten mindestens noch einmal extern gespeichert sein.

Thema:

Windows 10: Parität im Speicherpool nachträglich hinzufügen

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Parität im Speicherpool nachträglich hinzufügen - Similar Threads - Windows Parität Speicherpool

Forum Datum

Windows 10 weiterhin King of the Hill

Windows 10 weiterhin King of the Hill: Windows 10 weiterhin King of the Hill Wobei man bedenken muss: Man kann sich, auch als Privatperson, längeren Support erkaufen. Ebenso glaube ich, dass Microsoft bei kritischen Geschichten, wie...
User-Neuigkeiten Gestern um 12:13 Uhr

Neue Outlook-Version für Windows bringt KI-Features und PST-Unterstützung

Neue Outlook-Version für Windows bringt KI-Features und PST-Unterstützung: Neue Outlook-Version für Windows bringt KI-Features und PST-Unterstützung Die für KI-Fans wohl spannendste Neuerung betrifft die Integration von Copilot, Microsofts KI-Assistenten. Nutzer mit...
User-Neuigkeiten Gestern um 10:02 Uhr

Windows 11: Neue Insider-Versionen zum Testen verfügbar

Windows 11: Neue Insider-Versionen zum Testen verfügbar: Windows 11: Neue Insider-Versionen zum Testen verfügbar Fangen wir mal mit den Neuerungen der Beta an. Die Version 26120.4230 (KB5058506) richtet sich an Insider, die Windows 11 in der Version...
User-Neuigkeiten Dienstag um 11:56 Uhr

Windows & Microsoft-Apps: Neue Freiheiten für Nutzer in der EU

Windows & Microsoft-Apps: Neue Freiheiten für Nutzer in der EU: Windows & Microsoft-Apps: Neue Freiheiten für Nutzer in der EU . . Windows & Microsoft-Apps: Neue Freiheiten für Nutzer in der EU
User-Neuigkeiten Dienstag um 07:44 Uhr

Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen

Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen: Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen Besonders ärgerlich wird es, wenn man einen wichtigen Kundentermin hat und der externe Monitor schwarz bleibt. Microsoft hat...
User-Neuigkeiten Montag um 09:57 Uhr

Windows 11: Praktischer Tastatur-Shortcut für bessere Fenster-Übersicht

Windows 11: Praktischer Tastatur-Shortcut für bessere Fenster-Übersicht: Windows 11: Praktischer Tastatur-Shortcut für bessere Fenster-Übersicht Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Fensterübersicht nach dem Loslassen der Tasten bestehen bleibt. Dies...
User-Neuigkeiten Samstag um 08:02 Uhr

Windows 11: Notepad lernt Text-Formatierung

Windows 11: Notepad lernt Text-Formatierung: Windows 11: Notepad lernt Text-Formatierung Die neue Version 11.2504.50.0 bringt erstmals Formatierungsmöglichkeiten in den schlichten Texteditor. Windows-Insider in den Canary- und Dev-Channels...
User-Neuigkeiten Freitag um 21:02 Uhr

OBS Studio 31.1 Beta 1: Windows-on-Arm-Support und neue Features für Streamer

OBS Studio 31.1 Beta 1: Windows-on-Arm-Support und neue Features für Streamer: OBS Studio 31.1 Beta 1: Windows-on-Arm-Support und neue Features für Streamer Die beliebte Streaming-Software erhält mit diesem Update mehrere Neuerungen. Eine zentrale Verbesserung ist die...
User-Neuigkeiten Freitag um 11:13 Uhr

Windows 11 24H2: Vorschau-Update KB5058499 bringt Neuerungen mit

Windows 11 24H2: Vorschau-Update KB5058499 bringt Neuerungen mit: Windows 11 24H2: Vorschau-Update KB5058499 bringt Neuerungen mit Dieses nicht sicherheitsrelevante Update ist nun auch für diejenigen zu haben, die bereits mit Windows 11 24H2 unterwegs sind...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2025

Windows Update soll künftig Apps aktualisieren können

Windows Update soll künftig Apps aktualisieren können: Windows Update soll künftig Apps aktualisieren können In Zukunft sollen nicht nur Windows-Komponenten und Treiber, sondern auch Drittanbieter-Apps über die zentrale Update-Funktion aktualisiert...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

1Password 8.10.78 für Windows bringt Passkey-Support

1Password 8.10.78 für Windows bringt Passkey-Support: 1Password 8.10.78 für Windows bringt Passkey-Support Im Mittelpunkt des Updates auf Version 8.10.78 steht (nach kurzer Beta, unbedingt lesen) die Integration von Passkeys als Alternative zu...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Windows 11: Vorschau-Update für Mai 2025 veröffentlicht, das steckt drin

Windows 11: Vorschau-Update für Mai 2025 veröffentlicht, das steckt drin: Windows 11: Vorschau-Update für Mai 2025 veröffentlicht, das steckt drin Eine der Änderungen betrifft den Windows Copilot, der nun über die Tastenkombination Windows + C aufgerufen werden kann....
User-Neuigkeiten 27. Mai 2025

Windows 11: Microsoft rollt Build 26120.4161 im Beta-Kanal aus

Windows 11: Microsoft rollt Build 26120.4161 im Beta-Kanal aus: Windows 11: Microsoft rollt Build 26120.4161 im Beta-Kanal aus Das Update mit der Kennung KB5058515 bringt das System auf die Buildnummer 26120.4161 und enthält einige Neuerungen für Windows 11...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2025
Windows 10: Parität im Speicherpool nachträglich hinzufügen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. Windows 10 Speicherpool nachträglich erweitern

,
  2. win 10 speicherpool anlegen

,
  3. windows 10 nachträglich speicherpool anlegen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden