Windows 10: Namen von USB-Sticks nur noch in Großbuchstaben im Explorer

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Namen von USB-Sticks nur noch in Großbuchstaben im Explorer im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mir ist aufgefallen, dass ich im Windows-Explorer, nachdem USB-Sticks gelöscht und anschließend neu formatiert wurden, nicht wieder die ursprünglichen... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Upgrader, 20. Oktober 2017.

  1. Upgrader
    Upgrader Gast

    Mir ist aufgefallen, dass ich im Windows-Explorer, nachdem USB-Sticks gelöscht und anschließend neu formatiert wurden, nicht wieder die ursprünglichen Namen anzeigen kann. Möglich sind dann nur noch Großbuchstaben und max. 11 Zeichen. Die ursprünglichen Namen der USB-Sticks sind allerdings immer noch über die Windows-Datenträgerverwaltung (Eigenschaften des Datenträgers) sowie andere Tools wie MiniTool Partition Wizard zu sehen.

    Vorher im Windows-Explorer z. B. "TOSHIBA TransMemory", nachher "TOSHIBA TRA".

    Offensichtlich ist es so, dass nach dem Löschen und Neuformatieren eines Sticks nur noch der Name der Partition im Windows-Explorer angezeigt wird, nicht aber der des Datenträgers. Den Namen der Partition kann ich ändern ("Umbenennen" oder "Eigenschaften" unter Windows oder per MiniTool Partition Wizard), allerdings nur mit max. 11 Zeichen und Großbuchstaben.

    Wie kann ich mir im Explorer z. B. wieder "TOSHIBA TransMemory" anzeigen lassen?
     
  2. hermes96
    hermes96 Gast

    USB-Stick formatiert, Name des Sticks nun in Großbuchstaben

    Ich habe meinen USB-Stick formatiert.

    Danach stellte ich fest, dass der Name des USB-Sticks nun in Großbuchstaben angezeigt wird, z.B. "HERMES"

    Zuvor stand da "Hermes"

    Über Eigenschaften oder Umbenennen geht es nicht, er stellt immer wieder auf Großbuchstaben um.

    Ich möchte das da wieder "Hermes" steht.

    Wie bekomme ich das hin?

    Danke.
     
  3. hermes96
    hermes96 Gast
    USB-Stick formatiert, Name des Sticks nun in Großbuchstaben

    Habe ich gestern auch schon probiert und gerade eben wieder. Wenn ich ihn z.B. "Abcdef" umbenenne, dann springt es gleich auf "ABCDEF". Habe auch einige Dateien draufkopiert und dann umbenannt, wieder die Großbuchstaben.

    Das muss doch irgendwie änderbar sein. Als ich den USB-Stick zum ersten Mal verwendet habe, waren da auch Kleinbuchstaben im Namen.
     
  4. Layback Bear
    Layback Bear Gast
    USB-Stick formatiert, Name des Sticks nun in Großbuchstaben

    Yo.
    Liegt wohl an eLPuSHeR.
    Meine Ramdisk-Partition is auch in Großbuchstaben gegossen.
    Kleinbuchstaben verweigert

    Nachtrag: Dasselbe mit einem FAT-formatierten USB-Stick.
    In NTFS konvertiert, und siehe da - jetzt sind auch Kleinbuchstaben möglich....
     
    #4 Layback Bear, 10. September 2018
  5. hermes96
    hermes96 Gast

    USB-Stick formatiert, Name des Sticks nun in Großbuchstaben

    Also an meinem alten XP-rechner habe ich es mal versucht. Dort hat es dann einwandfrei geplappt, umbenennen und Name jetzt in Kleinbuchstaben.

    Dann habe ich den USB-Stick in den neuen Rechner gesteckt und dort plötzlich wieder die großen Buchstaben.

    Wo finde ich die Datenträgerverwaltung?

    FAT oder NTFS? Ich weiß nicht. Was ist da der Unterschied? Soll ich mal formatieren und NTFS wählen.

    Habe gerade über Datenverwaltung versucht, hat auch nicht geklappt. Das mit Rechtsklick auf den Stick auch nicht. Die einfachsten Dinge sind ja bekanntlich immer die schwierigsten.

    Das wäre meines Erachtens schon ein Hammer, dass man einen einfachen USB-STick unter Windows 7 nicht umbenennen kann.

    Oder kann jemand das Gegenteil beweisen?

    Es soll möglich sein. Werde es jetzt oder morgen mal versuchen, wie ich dazu komme. Für alle die es interessiert hier der Link.

    How to rename your flash drive in lower case. Zu deutsch, Wie man seinen USB-Stick in Kleinbuchstaben umbenennen kann.

     
Thema:

Windows 10: Namen von USB-Sticks nur noch in Großbuchstaben im Explorer

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. USB lässt sich nur in Großbuchstaben

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden