Windows 10: Windows Update "steuern"

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Windows Update "steuern" im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, habe hier einen HTPC im Laufen mit Win 10 Pro. Seit der Anschaffung eines Smart-TV ist der HTPC allerdings nur nochselten in... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von papillon.hs, 9. Oktober 2018.

  1. papillon.hs
    papillon.hs Gast

    Hallo zusammen,

    habe hier einen HTPC im Laufen mit Win 10 Pro. Seit der Anschaffung eines Smart-TV ist der HTPC allerdings nur nochselten in Gebrauch. Umso lästiger, wenn man einmal was damit anschauen will und Win10 versaut einem den Spass erst mal mit seinen UpdateSpielchen. Mit Win 7 war es noch möglich, sich anzeigen zu lassen, dass ein Update zur Verfügung steht und das konnt man dann zum passenden Zeitpunkt auch runter laden und installieren.
    Inzwischen habe ich beim HTPC die Nutzungszeit passend eingestellt und die Wartung auf 5:00, doch beinahe jede Inbetriebnahme des HTPC (alle paar Wochen mal) wird durch Updatevorgänge mehr oder weniger empfindlich gestört.

    Inwzischen sagte man mir, dass die nächtlich eingestellte Wartung nur dann funktionieren würde, wenn der Rechner nicht aus, sondern auf Ruhezustand gestellt ist. Doch mit dem Ruhezustand funktioniert das eingebaute IR-Modul von Atric nicht mehr so wie es eigentlich sollte.

    Meine Überlegung geht nun dahin, den Rechner wöchentlich einmal automatisch starten zu lassen. Aber leider weiß ich nicht, wie einem ausgeschaltenen Win-Rechner ein automatisch zeitgesteuerter Startvorgang verpasst werden kann. Gibt es dafür überhaupt Lösungen?

    Insgesamt betrachtet wird die ganze Win10-Geschichte immer unlustiger. Gerade in dem geschilderten Zusammenhang wird klar, dass die Einstellmöglichkeiten immer noch unübersichtlicher "verstreut herum liegen" und die microsoftischen Zwangsbeglückungen mehr als lästig geworden sind. Für Profis mag das noch angehen, doch wer sich mit größeren Abständen immer mal irgendwo durch kämpfen muss, steht auch als nicht unerfahrener Amateur-Anwender immer öfter auf verlorenem Posten...

    Grüße, Heinz
     
    #1 papillon.hs, 9. Oktober 2018
  2. Digit
    Digit Gast

    Programm-Updates (Liste)

    Aktuelle Liste sämtlicher Programm-Updates

    List of Lists
     
  3. badrobot
    badrobot Gast
  4. Prometheus
    Prometheus Gast
    BIOS-Update - Was passiert bei dieser Konstellation?

    Also bei zB. ASrock habe ich schon CPUs verwendet, die nicht auf der Liste standen. Bei älteren Boards wird oft die Liste nicht weiter ergänzt, die CPUs laufen aber trotzdem. Ich habe einen E2200 verbaut, der laut Liste nicht laufen dürfte. Tut er aber, und das ohne Fehler.
     
  5. Rene-gad
    Rene-gad Gast
  6. Digit
    Digit Gast
    Programm-Updates (Liste)

    Neue Einträge in der Update-Liste:

    New Links
     
  7. KS_2007
    KS_2007 Gast
    Kleine Anleitung: Die eigenen Updatepacks - So geht's

    @Bullayer: Ich hab die Liste eigentlich nur erstellt, weil ich die richtigen Updates in den anderen Listen nicht gefunden habe.
     
  8. r3d_5haDow
    r3d_5haDow Gast
Thema:

Windows 10: Windows Update "steuern"

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc updates steuern

    ,
  2. windows 10 updates steuern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden