Windows 10: Richtige Sektorengröße auf neuer HDD

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Richtige Sektorengröße auf neuer HDD im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich bleibe bei folgendem Problem hängen: Ich will eine Festplatte, die aus einem GBT-Rechner stammt, der eine größere erhalten hat, in einem... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von ArtGee, 5. März 2018.

  1. ArtGee
    ArtGee Gast

    Hallo,
    ich bleibe bei folgendem Problem hängen:
    Ich will eine Festplatte, die aus einem GBT-Rechner stammt, der eine größere erhalten hat, in einem MBR-Rechner verwenden. Sie wird dort zwar als MBR-formatiert erkannt, aber beim Versuch, die bisherige HDD zu klonen, weist das Programm darauf hin, das die Sektorengröße beider Platten unterschiedlich ist. Versuche mit WIN-Bordmitteln und 2 weiteren Partitionierungstool schlugen fehl. Wie kann ich das Problem sonst noch lösen?
     
  2. topgundcp
    topgundcp Gast

    HDD nach Clonen auf SSD nicht in der Datenträgerverwaltung

    Hallo, Datenträger 0 ist dies die SSD ? *Augenzwinkern

    ist denn die HDD angeschlossen ?

    Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und diskpart starten dort diese Befehle ausführen

    list disk
    sel disk # ( # = wenn angezeigt die HDD )
    detail disk ( davon ein Bild )

    Gruß *Hallo!
     
  3. topgundcp
    topgundcp Gast
    AW: Automatische Reparatur schlägt fehlt - Windows 10

    Hallo, diskpart

    list disk
    sel disk # ( #= die HDD )
    list part
    sel part # ( # = "System-Reserviert")
    del part

    exit

    aber ganz sicher die richtige Partition auswählen ! *Augenzwinkern

    Gruß *Hallo!
     
  4. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Bootmanager von HDD auf SSD verschieben

    Kurz zur Vorgeschichte zum Rechner

    • Ursprünglich war WIN 8.1 auf der HDD installiert
    • dann kostenloses Update auf WIN 10
    • dann neu Samsung SSD eingebaut und WIN 10 auf diese migriert
    Jetzt musste ich eine Clean Installation machen und hier dürfte der Bootmanager auf der HDD verblieben sein und das System startet nicht mehr automatisch bzw. geht ins Leere. Ich muss hier über F8 gehen und dort den Startmanager aufrufen um das System dann
    von der SSD zu starten.

    Ja Fred dann war beim W10 Installieren noch die Eisenplatte angeschlossen ...

    Keine Sorge, da W10 schon auf dem Rechner aktiviert war braucht es keine neue Lizenz

    Lese bitte die Bedienungsanleitung von Deskmodder

    Eine Clean Installation ist schneller, sicherer, effektiver als das rumprobieren von in den drei Generationen Windows

    und den ganzen Leichen in der Registrierung
     
  5. grünspecht
    grünspecht Gast

    Bootmanager von HDD auf SSD verschieben

    Schönen guten Abend,

    folgendes Problem ist nach Clean Installation von WIN 10 aufgetreten:

    Kurz zur Vorgeschichte zum Rechner

    • Ursprünglich war WIN 8.1 auf der HDD installiert
    • dann kostenloses Update auf WIN 10
    • dann neu Samsung SSD eingebaut und WIN 10 auf diese migriert
    Jetzt musste ich eine Clean Installation machen und hier dürfte der Bootmanager auf der HDD verblieben sein und das System startet nicht mehr automatisch bzw. geht ins Leere. Ich muss hier über F8 gehen und dort den Startmanager aufrufen um das System dann
    von der SSD zu starten.

    Ich habe zwar hier im Netz einige Anleitungen für den Umzug auf die SSD gefunden, aber nur für MBR Systeme. Ich habe jedoch ein GPT System.

    Kann mir jemand eine für (fast) Laien verständliche Anleitung für diesen Umzug/Änderung durchgeben?

    Danke schon im voraus.

    Gruß aus Wien

    Fred
     
Thema:

Windows 10: Richtige Sektorengröße auf neuer HDD

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden