Windows 10: Maus hängt fürchterlich bei diversen Handlungen.

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Maus hängt fürchterlich bei diversen Handlungen. im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen ihr Lieben! Die SuFu (und auch Google) hat leider keine passende Antwort für mein Problem parat: Sobald der Explorer ein Fenster... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Fenrizan, 8. Oktober 2018.

  1. Fenrizan
    Fenrizan Gast

    Guten Morgen ihr Lieben!

    Die SuFu (und auch Google) hat leider keine passende Antwort für mein Problem parat:

    Sobald der Explorer ein Fenster oder ein Programm öffnet, bleibt der Mauszeiger einfach für einige Sekunden eingefroren. So als würde sich die CPU einmal verschlucken und sich kurz orientieren müssen welcher Befehl nun wie interpretiert werden muss. Sobald ich zum Beispiel eine PDF-Datei mit Adobe öffne, Firefox einen neuen Tab lädt oder Guitar Pro gestartet wird, friert die Maus ein.
    Auch in Spielen passiert etwas sehr kurioses: Derzeit habe ich Starbound und Diablo III auf dem Rechner installiert. Diese laufen einwandfrei. Zumindest solange, bis ich das Inventar öffne und ein Item bsw. von meinem Charakter in eine Truhe packen möchte. Dann bewegt sich die Maus nämlich so, als wenn ich eine Hantel drangehängt hätte. Alles geht mühsam bis ich das Inventar wieder schließe, dann läuft es wieder rund. Woran kann das liegen?

    System:
    Toshiba Satellite Notebook
    AMD A6-5200 APU with Radeon HD Graphics 2.00 GHz
    4 GB
    Windows 10 Home 64-bit (Version 1803) - bisher jedes Update mitgenommen
    SanDisk SSD mit 250 GB (88,5 GB belegt)
    Maus: Razer Mamba TE (kabelgebunden) mit den aktuellsten Treibern

    Verwaltet wird die Maus derzeit mit Razer Synapse 3.0, das Problem tritt jedoch auch bei Synapse 2.0 auf. Das Touchpad das Notebooks ist dauerhaft deaktiviert, aber auch das testweise Aktivieren des Touchpads brachte keine Verbesserung (auch keine Verschlechterung). Weiterhin habe ich bisher folgendes versucht:

    1. Die Spieleperformance soweit runtergeschraubt, dass es schon aus ästhetischen Gründen nicht mehr Spaß gemacht hat zu zocken, jedoch ohne irgendwelche Ergebnisse bei der oben beschriebenen Problematik.
    2. Die Programme einzeln gestartet mit dem gleichen Ergebnis: Firefox friert die Maus ein sobald ein neuer Tab lädt, Adobe und Guitar Pro machen das gleiche wie vorher auch. Nur der Explorer lässt die Maus jetzt in Ruhe.
    3. Maustreiber komplett deinstalliert (inkl. Synapse 3.0) und nach einem Neustart wieder reinstalliert.
    4. Eine Büromaus von Logitech (über Funk) ausprobiert mit dem gleichen unfreundlichen Ergebnis.

    Da ich nun seit 2016 mit Windows 10 arbeite und mit der Maus seit Ende letzten Jahres arbeite, das Problem jedoch erst seit neuestem Auftritt, schließe ich mal aus, dass mein Notebook per se keine Leistung bringt. Entweder ist ein Update daran Schuld oder eine Komponente ist im Mors.

    Bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch Ideen?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
    Lars
     
  2. User Advert

  3. Der_Alex
    Der_Alex Gast

    Maus hakelt/ruckelt/hängt immer wieder

    Guten Morgen *Lächeln

    Ich habe seit einigen Tagen/Wochen das Problem, dass die Maus immer wieder hängen bleibt und dann zur eigentlichen Position "weiterspringt". Für Office und den Browser ist es ärgerlich, stellt aber kein großes Problem dar. Beim Spielen allerdings zerstört es den Spaß und macht einige Spiele sogar unspielbar, denn man kann die Maus nicht präzise auf einen Punkt fokussieren, wenn sie immer wieder "springt".

    Getestet habe ich:
    • mit zwei anderen Mäusen
    • mit einem anderen Mauspad
    • ohne Mauspad
    • einen anderen USB-Port
    • ein verklemmtes Haar aus dem Laser (?) der Maus entfernt
    • Maus deinstalliert und von Windows neu installieren lassen
    • DPI umgestellt
    • in den Mauseinstellungen:
      • die Option "Zeigerbeschleunigung verbessern" deaktiviert
      • die Geschwindigkeit verändert
    Geholfen hat davon leider nichts. *Wie bitte ?

    Bei der Maus handelt es sich um die Logitech G203 Prodigy Gaming Mouse (wired).
    Die erste "Testmaus", mit der ich prüfen wollte, ob es an meiner Maus liegt, ist eine Hama AM 7300 (wireless). Die zweite Maus zum Testen ist eine kabelgebundene no name Maus.

    Da man sich anhand der Beschreibung nur sehr schwer vorstellen kann, wie das Problem genau aussieht, habe ich das Ganze auch aufgenommen und hochgeladen. Ich befürchte allerdings, dass man es im Video auch eher schlecht erkennen kann.
    Link zum Video:
    Passwort: DrWindowsMausproblem

    Falls noch irgendwelche Informationen zum System oder zu sonst irgendetwas fehlen, werde ich sie - sofern ich sie habe - nachliefern.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Grüße,
    Alex

    [Bearbeiteter Text]
     
  4. Callender
    Callender Gast
  5. Callender
    Callender Gast
  6. Kyle_Si
    Kyle_Si Gast
    Maus

    Hallo Helmut,

    danke für deine Frage. Schau mal, ob ich dir helfen kann, aber kannst du uns zum Ersten ein bisschen mehr Info geben.

    • Was für eine Maus verwendest du?
    • Welche Windows-Version hast du genau? Gib winver in Cortana/Suchleiste ein und lies die gesamte Nummer ab.
    • Kannst du bitte Schritt für Schritt erklären, was denn genau passiert ist?

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Kyle
     
  7. fdegrove
    fdegrove Gast
    Maus ruckelt und hängt teilweise!

    Das ist ein "normales" Verhalten und hängt damit zusammen, wie die USB-Ports im Rechner angeschlossen sind. Da kommt die Maus schon ins Stolpern, wenn Daten vom Stick gelesen werden oder darauf geschrieben werden.
     
  8. fdegrove
    fdegrove Gast
    Maus ruckelt und hängt teilweise!

    Das ist ein "normales" Verhalten und hängt damit zusammen, wie die USB-Ports im Rechner angeschlossen sind. Da kommt die Maus schon ins Stolpern, wenn Daten vom Stick gelesen werden oder darauf geschrieben werden.
     
  9. Romana Herbert
    Romana Herbert Gast
    #8 Romana Herbert, 6. November 2018
Thema:

Windows 10: Maus hängt fürchterlich bei diversen Handlungen.

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Maus hängt fürchterlich bei diversen Handlungen. - Similar Threads - Windows Maus hängt

Forum Datum

Windows 10: Die Maus funktioniert normal - Tastatur nicht

Windows 10: Die Maus funktioniert normal - Tastatur nicht: Auf meinem Windows 10 Rechner funktioniert die Tastatur nicht. Nur die Enter und Return-Taste führen zu einer Reaktion. Ich bleibe beim Start hängen, weil ich das Passwort zu meinem Benutzerkonto...
Windows 10 13. Januar 2019

Windows 10: Win10 Maus Ladesymbol Blinkt immer

Windows 10: Win10 Maus Ladesymbol Blinkt immer: Ladesymbol neben Maus blinkt ständig
Windows 10 20. November 2018

Windows 10: Also wenn ich beim einschalten des PC die Maus bewege bis der Desktop erscheint geht die

Windows 10: Also wenn ich beim einschalten des PC die Maus bewege bis der Desktop erscheint geht die: Hallo Experten hier Ich habe ein Problem mit meiner Jixster Funkmaus. Also wenn ich beim einschalten des PC die Maus bewege bis der Desktop erscheint geht die Maus. Lasse ich sie aber liegen bis...
Windows 10 9. August 2018

Windows 10: er läßt sich mit der Maus nicht ausstellen, nur mit strg+alt+entf, wer kann helfen?

Windows 10: er läßt sich mit der Maus nicht ausstellen, nur mit strg+alt+entf, wer kann helfen?: er läßt sich mit der Maus nicht ausstellen, nur mit strg+alt+entf, wer kann helfen?
Windows 10 12. Juni 2018

Windows 10: Maus ruckelt beim abspielen von YouTube-Videos extrem

Windows 10: Maus ruckelt beim abspielen von YouTube-Videos extrem: Hallo Leute! Ich bin relativ neu hier, und habe ein Problem, zu dem ich so im Internet nicht viel gefunden habe. Ich benutze Windows 10 und habe ziemliche Probleme beim abspielen von YouTube...
Windows 10 1. April 2018

Windows 10: Maus und Tastatur werden deaktiviert wenn ich USB-Stick auswerfe

Windows 10: Maus und Tastatur werden deaktiviert wenn ich USB-Stick auswerfe: Hilfe warum wird denn meine USB Tastatur und USB Maus (Logitech MK270 Set) komplett deaktiviert, wenn ich meinen USB Stick über die Taskleiste auswerfe? Ich gehe nur auf ‚Medium auswerfen‘ und...
Windows 10 7. März 2018

Maus Windows 10 reagiert nach mehrmaligem Klicken

Maus Windows 10 reagiert nach mehrmaligem Klicken: Hallo, da mein PC beim starten von vielen (oft mehr als 20) Browserfenstern sehr zögernd reagierte und ich gelesen hatte, dass das Abschalten von Superfetch hier helfen könnte, habe ich das...
Windows 10 13. Januar 2018

Windows 10: Maus springt zum Bildschirmrand unter best. Bedingungen

Windows 10: Maus springt zum Bildschirmrand unter best. Bedingungen: Hallihallo, ich habe seit vorgestern folgendes Problem: Wenn ich in einem Programm, welches eine Liste von Liedern oder Videos enthält, einmal scrolle und dann auf eine freie Fläche klicke,...
Windows 10 24. November 2017

Windows 10: PC fährt nicht mehr hoch, wenn Maus oder Tastatur betätigt werden.

Windows 10: PC fährt nicht mehr hoch, wenn Maus oder Tastatur betätigt werden.: Gestern habe ich den Update auf die Windows-Version 1709 durchgeführt. Jetzt fährt der PC aus dem Ruhezustand nicht mehr hoch, wenn Maus oder Tastatur betätigt werden. An was mag das liegen?...
Windows 10 21. November 2017

Windows 10: Tray Programme "Aktiv" markieren und öffnen ohne Maus

Windows 10: Tray Programme "Aktiv" markieren und öffnen ohne Maus: HI*:) Ich hab keine Ahnung ob das überhaupt geht.... Mit Alt + TAB kann ich durch gestartete Programme switchen, was aber ist mit den Tray Elementen?? Ich hab 2 Progs, die ich umständlich...
Windows 10 23. Oktober 2017

Windows 10: 3 kurze Töne aus lautsprecher, Maus bleibt dann kurz stehen

Windows 10: 3 kurze Töne aus lautsprecher, Maus bleibt dann kurz stehen: Hoffe mir kann wer helfen, nevt Total. Besten Dank im voraus. LG
Windows 10 13. September 2017

Windows 10: Usb Maus funktioniert plötzlich nicht mehr !

Windows 10: Usb Maus funktioniert plötzlich nicht mehr !: Hallo Leute , nach dem TouchPad Update, funktioniert meine Maus (Speed link – 6310 – Relic Wireels) nicht mehr. Betriebssystem – Windows 10 64 Bit, Gerät Laptop Acer – E5-771 G, alle Versuche...
Windows 10 14. August 2017

Sculpt Maus Windows 10 aus Ergo-Set

Sculpt Maus Windows 10 aus Ergo-Set: Hallo werte Community, ich habe ein immer wiederkehrende Problem mit der Maus. Egal wie ich sie bewege, der Zeiger geht in immer dem gleichen Winkel nach rechts oben, bis er in der...
Windows 7 24. Mai 2018
Windows 10: Maus hängt fürchterlich bei diversen Handlungen. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden