Windows 10: Kurioses "Einstellungen"-Fenster für den Defender

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Kurioses "Einstellungen"-Fenster für den Defender im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! Seit dem Upgrade auf das 1703 das ich am 9.4. mit der Windows10Upgrade9252.exe gemacht habe, zeigt das Fenster des "Windows Defender... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von brume, 29. April 2017.

  1. brume
    brume Gast

    Hallo zusammen!

    Seit dem Upgrade auf das 1703 das ich am 9.4. mit der Windows10Upgrade9252.exe gemacht habe, zeigt das Fenster des "Windows Defender Security Center" ein ungewöhnliches Format. Egal woher ich es aufrufe, entweder über das Symbol in der Taskleiste mit "Öffnen", oder über das Fenster "Update und Sicherheit", es öffnet sich ein schmales, langgezogenes Fenster. Die Menüs am linken Rand werden erst sichtbar, wenn ich das Fenster am linken Rand mit der Maus verbreitere.

    Erst dachte ich es könnte daran liegen, weil ich Malwarebytes Premium als Hintergrundscanner benütze und der Defender nur noch periodische Schnellüberprüfungen ausführt. Nachdem ich jetzt Malwarebytes deinstalliert habe, den MB-Cleaner laufen liess und anschliessend einen vollständigen Neustart machte, hat sich nichts verändert. Das dümmliche, schmale Fenster ist immer noch da. Alle anderen Fenster die man über "Einstellungen" aufruft, sehen "normal" aus, nur der Defender tanzt aus der Reihe.

    Es ist ja auch nicht besonders tragisch, weil man es nicht oft benützt und ich habe mich auch schon langsam an die Herumfummelei mit der Maus gewöhnt. Trotzdem, wenn nur eine Kleinigkeit zu ändern wäre, würde ich es tun. Grössere Aktionen wie Inplace Upgrade o.ä., wären in diesem Fall für mich Tabu.

    Ich hoffe mal, dass ich nicht der Einzige mit diesem Prob bin.

    Installierte Software_22-04-2017.zip

    Einen schönen Abend und ein schönes verlängertes Wochenende wünsche ich euch!
    Bruno

    Ergänzung: Ich habe gerade festgestellt, dass sich manchmal am Anfang das Fenster mit normalen Proportionen öffnet, dieses aber verwandelt sich dann in Sekundenbruchteilen in den langen Streifen.

    Das Windows Defender Center (rot umrandet). Hier aufgerufen über:
    Einstellungen> Windows Update> Windows Defender> Windows Defender Antivirus aktivieren.

    13496d1493491792t-kurioses-einstellungen-fenster-fuer-defender-defender-centerfenster.jpg
     
  2. User
    User Gast

    Windows Defender: Einstellung wird vom Administrator verwaltet

    Hallo zurück,

    danke für deine Antwort.

    Diese ausgegraute Einstellung kann durch eine Gruppenrichtlinie bzw. eine Änderung in der Registry so erscheinen.

    Als nächstes müsste ich wissen, welche Windows Version du verwendest.

    Windows Pro oder Home?

    Für Pro (mit Gruppenrichtlinien):

    In der Windows 10 Pro kann man es so beheben.

    • Windows-Taste + R drücken gpedit.msc eingeben und starten
    • Richtlinie für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Defender Smartscreen -> Explorer
    • Im rechten Fensterteil dann Windows Defender Smartscreen konfigurieren doppelt anklicken
    • Im neuen Fenster dann auch"Nicht konfiguriert"umschalten und abspeichern.
    Jetzt kann man das Windows Defender Security Center unter App und Browsersteuerung nachschauen, ob "App und Dateien überprüfen" wieder einstellbar sind.

    Für Home:

    Da Windows 10 Home Nutzer keine Gruppenrichtlinien haben, muss es in der Registry überprüft werden.

    • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
    • Zum Pfad:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Systemgehen.
    • Im rechten Fensterteil nunEnableSmartScreenund wenn vorhandenShellSmartScreenLevelper Rechtsklick löschen
      • Sollte man diese nicht löschen können muss im linken Verzeichnisbaum ein Rechtsklick auf System gemacht werden und die Berechtigungen geändert werden.

    Und auch hier das Windows Defender Security Center öffnen und nachschauen, ob man nun die Einstellungen wieder vornehmen kann

    Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen und stehe bei weiteren Anliegen natürlich zur Verfügung.

    Gruß

    Leo
     
  3. SuchenderTyp
    SuchenderTyp Gast
    System: Windows 10 Fenster lassen sich nicht öffnen

    Hey,

    nachdem ich nach dem Problem gesucht habe und nicht fündig geworden bin, versuch ich hier ne Lösung zu finden:

    Seit heute lassen sich Apps, der Store und die Einstellungen im Windows 10-Style (nicht die Systemsteuerung) zwar öffnen und es erscheint auch ein Icon in der Taskleiste, allerdings kann man die Fenster nicht öffnen.
    Auch das Startmenü spinnt. So schließt es sich nicht mehr, wenn man nicht mehrmals auf das Windowssymbol klickt:
    • Ich tippe etwas ins Cortanafeld ein
    • Öffne die gesuchte App
    • Kann aber das Fenster nicht mehr schließen
    • Nur, wenn ich dann das Startmenü öffne und schließe geht das wieder


    Im Bild ist gezeigt, wie sich Store und die App Harvester Messenger zwar öffnen, aber nicht "ansehbar" sind.

    Danke für eure Hilfe!
     
    #3 SuchenderTyp, 28. August 2018
  4. Diego_B
    Diego_B Gast
    Windows Defender wird vom Administartor verwaltet und hat den Zugriff auf die App eingeschränkt

    Hallo Ben,

    Danke für deine Nachricht.

    Diese ausgegraute Einstellung kann durch eine Gruppenrichtlinie bzw. eine Änderung in der Registry erscheinen.

    Das Problem kannst du so lösen:

    Für Pro (mit Gruppenrichtlinien):

    • Windows-Taste + R drücken gpedit.msc eingeben und starten

    • Richtlinie für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Defender Smartscreen -> Explorer

    • Im rechten Fensterteil dann Windows Defender Smartscreen konfigurieren doppelt anklicken

    • Im neuen Fenster dann auch "Nicht konfiguriert" umschalten und abspeichern.
    Jetzt kann man das Windows Defender Security Center unter App und Browsersteuerung nachschauen, ob "App und Dateien überprüfen" wieder einstellbar sind.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Diego B.
     
  5. Plankton
    Plankton Gast

    [gelöst] Windows Defender defekt?

    Einstellungen von Defender sehen in Windows 10 Version: 1607, Build: 14393.693 so aus->
    Gleicher Screenshot wie bei @TairikuOkami
    Dieses Fenster sollte sich öffnen wenn man die Einstellungen aufruft.
     
Thema:

Windows 10: Kurioses "Einstellungen"-Fenster für den Defender

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden