Windows 10: Kontextmenü > Auswahl "Neu" = Windows Explorer friert ein und stürzt ab/stürzt neu.

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Kontextmenü > Auswahl "Neu" = Windows Explorer friert ein und stürzt ab/stürzt neu. im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das Problem besteht schon etwas länger. (ist auch hier im Forum https://www.win-10-forum.de/anregung...tml#post236526 und hier:... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Luxus3er, 20. November 2018.

  1. Luxus3er
    Luxus3er Gast

    Das Problem besteht schon etwas länger. (ist auch hier im Forum https://www.win-10-forum.de/anregung...tml#post236526 und hier: https://answers.microsoft.com/de-de/...9-7d0c9e94ac73 sowie hier: https://h30492.www3.hp.com/t5/Gaming...p/538681#M2907 zu finden)

    dachte bevor ich den anderen Thread von Alex hier im Forum weiter mit OT zumülle mache ich nen eigenen auf.

    bin jetzt aktuell bei Win10 Home 1809 17763.134 und das Problem besteht noch immer. Auch ein inplace upgrade behebt das Problem leider nicht.

    ein Diagnosesystemstart via msconfig hilft leider auch nicht und sfc /scannow + DISM findet weiterhin keine Fehler, egal in welcher Reihenfolge. Habe es auch schon im abgesicherten Modus laufen lassen.

    Autoruns & shellExView helfen mir zwar die "fehlerhaft" angezeigten Einträge zu deaktivieren, bringt aber leider auch nichts.

    bevor ich das System komplett plattmache hatte ich auf eine Lösung via WinPE o.ä. gehofft mit der ich das System reparieren kann.

    Hoffe jemand hat nen input für mich.
     
  2. Denis Geiger
    Denis Geiger Gast

    Explorer stürzt ab, wenn ich einen Ordner mit Bildern öffne

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Windows 10 Probleme mit diversen Ordnern, die Bilder enthalten: der Explorer stürzt dann einfach ab.

    Die Ordner, bei denen der Explorer abstürzt, beinhalten:

    • Bilder* und/oder
    • Unterordner mit Bildern*
    *) mit Bilder sind alle Grafik-Dateien gemeint, also z.B. GIF, JPG usw.

    Jedoch: Es gibt auch Ordner, die zwar oben genanntes enthalten, aber hier stürzt der Explorer nicht ab, also keine Regel zu erkennen.

    Der Absturz des Explorers kann bei einigen Ordnern verhindert werden durch folgendes Vorgehen:

    Unter "Ansicht/Optionen/Ordner- und Suchoptionen ändern" die Karte "Ansicht" auswählen und den Haken bei "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" aktivieren.

    Die Ordner, die nicht zum Absturz bzw. die zum Absturz führen, kann man auch nicht kategorisieren (z.B. viele Bilder / wenige Bilder; mit / ohne Unterordner).

    Leider ist das nicht in meinem Sinne, da ich weiterhin die Vorschau der Bilder sehen möchte (und nicht nur so ein Symbol).

    Wie kann man das Problem lösen?

    ***UPDATE***

    Es scheint irgendwie in Verbindung mit "Standard-Apps" zu stehen. Sobald ich die Einstellung "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" unter "Einstellungen/System/Standard-Apps" aufrufe, stürzt auch dieses Fenster ab.

    Außerdem stürzt die App "Fotos" (bei Windows 10 eine vorinstallierte App) bei Anzeige von Bildern jeglichen Typs ab. Leider kann ich diese App weder deinstallieren noch als "Standard-App" deaktivieren.
     
    #2 Denis Geiger, 3. Dezember 2018
  3. Amateur 10
    Amateur 10 Gast
    Explorer stürzt permanent ab

    Seit einer Neuinstallation vor drei Wochen stürzt der Explorer immer häufiger ab. Es begann bei der Kopieren und Ausschneiden größerer Dateien, nun bei jeder 10 Aktion.
    Bemerkt habe ich jetzt: Wenn ich die Aktion "Einfügen" nicht über die Maus, sondern über die Tastatur Strg+V mache, stürzt der Explorer absolut nicht mehr ab.
     
  4. cobec
    cobec Gast
    Kontextmenü im WindowsExplorer stürzt ab

    Hallo,
    habe in den verschiedensten Foren schon die verschiedensten Tipps gelesen, helfen aber alle nicht!
    Poblem: bei Rechtsklick auf eine Datei (Aufruf Kontextmenü) stürzt der Explorer komplett ab.
    Betrifft aber nur Dateien aus dem Office-Bereich, *.jpg und *.pdf bzw. *.html.
    *.dll *.avi z.B. werden akzeptiert.
    Wer weiß einen Rat?
    Umgebung: Windows 10 Enterprise 64 bit
     
  5. ErwinErwine
    ErwinErwine Gast
    Explorer stürzt bei Rechtsklick im Schnellzugriff ab

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Mein Explorer stürzt ab, sobald ich einen Rechtsklick auf einen Ordner im Schnellzugriff ausführe. 2-3 Sekunden nachdem sich das Kontextmenü geöffnet hat, stürzt der Explorer ab und lädt neu - ich kann gerade eben noch eine Aktion
    ausführen, etwa die Ordner wieder vom Schnellzugriff lösen, dann ist er weg. Das passiert nur links in der Indexleiste für den Schnellzugriff, nicht mit Ordnern direkt im Explorer.

    Mein Rechner ist brandneu, er hat gerade das neueste Update (1709) drauf. Ich habe auch schon alle mit Google-Suche gefundenen Reparaturmaßnahmen für den Schnellzugriff von Deskmodder ausgeführt, das hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

    Danke & schöne Grüße

    Jan
     
    #5 ErwinErwine, 4. Dezember 2018
  6. slicendice
    slicendice Gast
  7. Ell1
    Ell1 Gast
    Problem mit exe Dateien, Explorer stürzt ab

    Wann stürzt der Explorer denn genau ab ?
     
  8. Ratsuchende
    Ratsuchende Gast

    Explorer stürzt bei Dateisuche ab

    Hallo,
    ich hoffe, dass ich hier noch was schreiben darf. Die Beiträge sind ja schon etwas älter. Aber nach langem Googeln trifft das hier beschriebene mein Problem am besten.
    Nach dem letzten Beitrag von Raptor85 hab ich mir sofort ein zweites Benutzerprofil angelegt und siehe da. Mit diesem Profil stürzt mein Explorer nicht mehr ab! freuuuu *Jumpin :jumpin:

    Aber das ist ja noch nicht die Lösung des Problems. Gibt es inzwischen vielleicht eine Lösung (ohne Neuinstallation)?

    Vielleicht kann ich auch einen ganz kleinen Beitrag zur Eingrenzung liefern. Bei mir stürzt der Explorer nur beim Durchsuchen eines Netzwerkordners ab.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn (inzwischen) jemand weiterhelfen könnte.

    Danke schon mal!
     
    #8 Ratsuchende, 4. Dezember 2018
Thema:

Windows 10: Kontextmenü > Auswahl "Neu" = Windows Explorer friert ein und stürzt ab/stürzt neu.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 kontextmenü neu langsam

    ,
  2. kontextmenü neu langsam

    ,
  3. windows 10 absturz Kontextmenü neu

    ,
  4. kontext menü stürzt ab,
  5. right click neu friert rechner ein,
  6. windows 10 explorer stürzt ab rechtsklick,
  7. kontextmenü auswahl neu langsam,
  8. kontextmenü sobal über neu friert ein,
  9. kontextmenue windows 10 neu absturz,
  10. in 10 kontextmenü neu dauert
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden