Windows 10: SSD-Partition wird nach Windows-Update nicht mehr erkannt.

Diskutiere und helfe bei Windows 10: SSD-Partition wird nach Windows-Update nicht mehr erkannt. im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, in meinem Laptop habe ich eine SSD und eine HDD. Die SSD hatte ich in zwei Partitionen aufgeteilt (C und S). Auf C ist Windows, auf S hatte... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Chris22, 26. Juli 2017.

  1. Chris22
    Chris22 Gast

    Hallo,

    in meinem Laptop habe ich eine SSD und eine HDD. Die SSD hatte ich in zwei Partitionen aufgeteilt (C und S). Auf C ist Windows, auf S hatte ich verschiedene andere Programme installiert.

    Gestern wurde bei mir ein großes Windows-Update installiert, seitdem kann ich nicht mehr auf die S-Partition zugreifen. Im Explorer sehe ich sie noch ("Lokaler Datenträger (S*:)"), wenn ich versuche aufzurufen, erscheint jedoch die Meldung: "Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können".

    Sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop zu den Programmen auf S sind weg.

    Kaputt kann die SSD ja nicht sein oder? Weil auf C kann ich ja ganz normal zugreifen.

    Gibt es noch eine Chance, dass ich das wieder behoben bekomme ohne die Partition zu formatieren und ich wieder auf meine Programme zugreifen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. DPXone
    DPXone Gast

    Windows auf andere SSD (Partition) klonen

    Am einfachsten wäre es eine dritte (temporäre) Festplatte zu nutzen, um deine aktuellen Daten der Crucial zwischenzuspeichern.
    Ist auch sicherer. Nicht dass du durch einen Fehler beim partitionieren und klonen deine Daten verlierst bzw. überschreibst (Was z. B. bei deinem Vorgang auf dem Screenshot passieren würde)

    Dadurch könntest du ohne Probleme die Partitionen der Samsung SSD auf die Crucial SSD klonen.
    Sind nämlich mehr als eine. Selbst die Datenträgerverwaltung zeigt z. B. bei einer UEFI-basierten Windows-Installation nur 3 der 4 Partitionen an.

    Mit dem Windows-Tool diskpart kann man sich alle anzeigen lassen.

    Falls es dich interessiert:

    ::CMD als Admin starten
    • diskpart
    • list disk
    • select disk <Windows-Laufwerks-ID aus vorherigem Befehl>
    • list partition
    Beispiel:
    PHP:
    Code:
    C:\WINDOWS\system32>diskpart  Microsoft DiskPart version 10.0.14267.1000  Copyright (C) 1999-2013 Microsoft Corporation.  DISKPART> list disk    Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT   ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---   Datenträger 0    Online          476 GB    47 GB        *        <---- Windows   Datenträger 1    Online         2794 GB  1024 KB        *   Datenträger 2    Online         1863 GB      0 B        *  DISKPART> select disk 0  Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.  DISKPART> list partition    Partition ###  Typ               Größe    Offset   -------------  ----------------  -------  -------   Partition 1    Wiederherstellun   450 MB  1024 KB   Partition 2    System             100 MB   451 MB   Partition 3    Reserviert          16 MB   551 MB   Partition 4    Primär             428 GB   567 MB  DISKPART>
    Nachtrag:
    Wenn du es dennoch versuchen möchtest, dann müsstest du die Partitionen einzeln klonen bzw. verschieben.
    Dazu müsstest du erst mal die aktuelle Partition deiner Crucial verkleinern. Und zwar am Besten nicht am Ende sondern am Anfang, was für Unerfahrene schon mal eine Herausforderung sein kann.
    Dazu eignet sich am besten GParted Live (Linux-basiert).

    Hintergrund ist der, dass die Windows-Partitionen nicht einfach hinter deiner aktuellen Partition sein sollten, sondern davor (siehe unten im Beispiel die Partitionen mit Name "Windows" und "Software").
    Also in etwa so (bei UEFI):
    PHP:
    Code:
    	Partition ###  Name           Typ                 Größe   Offset 	--------- ---  -------------  ------------------  ------  ------- 	Partition 1                   Wiederherstellung   450 MB  1024 KB 	Partition 2                   System              100 MB   451 MB 	Partition 3                   Reserviert           16 MB   551 MB 	Partition 4    Windows  (C:)  Primär              100 GB   567 MB 	Partition 5    Software (D:)  Primär              328 GB   151 GB
     
  3. User
    User Gast
    Windows 10 32bit auf SATA SSD > Partition nicht geeignet

    Warum machst du dir die unnötige Arbeit und partitionierst die SSD vorher? Und warum gerade mit Vista? Vista partitioniert standardmäßig für eine SSD falsch, das Alignment stimmt nicht.

    Boote in das Windows 10 Setup. Drück Shift-F10 für eine Kommandzeile, ruf diskpart auf. Dann folgendes ausführen:

    list disk

    select disk nummerderSSD

    clean

    exit

    exit

    Danach lässt du das Windows 10 Setup weiter durchlaufen und installierst bei der Auswahl des Ziels einfach in den freien Bereich. Um den Rest kümmert sich das Windows Setup.
     
  4. topgundcp
    topgundcp Gast
    [gelöst] SSD wird in Windows, aber nicht im Boot-Manager des Bios erkannt

    Hallo, OK !
    dann starte wieder diskpart.

    list disk
    sel disk 1
    list part
    sel part # ( # = die Partition mit dem Buchstaben F und Fat 32 grösse 274 MB)
    active

    exit

    dann mal neu starten und das Bootmenü aufrufen und schauen ob die SSD dort erscheint ?

    Gruß
     
  5. topgundcp
    topgundcp Gast

    [gelöst] SSD wird erkannt, bootet aber nicht unter WIN7 nach Reinigung

    Hallo, dann boote mit der Win 7 DVD / Stick und starte eine Systemstartreparation , unter Umständen mehrmals ausführen !

    Gruß
    Ps. um sicher zu sein das auf der SSD nur eine Partition ist bitte nochmal mit diskpart nachschauen !
    list disk
    select disk 0
    list partition (
    wie viele Partitionen sind aufgeführt ? )
     
Thema:

Windows 10: SSD-Partition wird nach Windows-Update nicht mehr erkannt.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. hp nach updates kein ssd usb mehr

    ,
  2. windows 10 windows partition auf ssd

    ,
  3. windows 10 update partition system nicht c

    ,
  4. ist das windowsupdate weg nach ssd kartentausch,
  5. windows update erkennt ssd als usb,
  6. partitionen eines ssd laufwerks werden nicht mehr erkannt,
  7. windows partition nach update nicht merh erreichbar,
  8. ssd partition nach update nicht mehr lesbar,
  9. samsung ssd nach jedem windows update ist die festplatte weg,
  10. windows 10 update alte ssd
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden