Windows 10: Externe HDD plötzlich keine 2 TB mehr

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Externe HDD plötzlich keine 2 TB mehr im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag zusammen mir ist ein Riesenmißgeschick passiert. Am PC sind 2 externe USB HDD angeschlossen. Jede hat 2TB Kapazität. Die beiden Platten... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von HaJo Langkau, 10. Mai 2017.

1. HaJo Langkau
    HaJo Langkau Gast

Guten Tag zusammen

mir ist ein Riesenmißgeschick passiert. Am PC sind 2 externe USB HDD angeschlossen. Jede hat 2TB Kapazität. Die beiden Platten sind vom Inhalt weitgehend gleich, - 2. ist die Datensicherung der ersten.

Nun habe ich eine ISO - Datei vom MS runtergeladen. Diese Datei ist etwas über 4GB groß. Ich wollte einen USB - Stick dafür verwendet, der 32 GB fasst. Um den Stick zu erstellen benutzte ich das Mediacreationtool vom MS, wie angeboten.

Aus Dusslichkeit habe ich, ohne es sonderlich zu merken, statt des Ortes für den USB - Stick das LW für die 1. USB HHD angeklickt, die ISO wurde also auf diese Platte geschrieben - und dort ist sie nun, der Rest der Platte ist leer.

Ich nahm meine 2 USB HDD und wollte den gesamten Datenbestand auf die 1. übertragen. Der Job sprang an, sofort kam jedoch die Fehlermeldung das die Kapazität von 32GB (also der USB - Stick) nicht ausreicht die rund 600GB aufzunehmen. Gehe ich zu den Eigenschaften (im Explorer) der Platte wird tatsächlich statt der 2TB nur 32GB angezeigt.

Der Berliner (ich bin aber keiner) sagt, wat nu? Mir fällt dazu nichts ein, Frage: wie bekommen ich mit welchem Tool meine Platte wieder auf das 2TB Volumen damit ich die Daten der 2 HDD dorthin wieder kopieren kann.

Die Fragmentierung unter NTFS hat nichts gebracht.

Ich hoffe nun auf Hilfe und bedanke mich schon im voraus dafür.

Gruß

HaJo

#1 HaJo Langkau, 10. Mai 2017
  2. de la Cruz
    de la Cruz Gast

WIN 10 verwaltet nur 2 TB Speicher

Ich dachte, WIN 10 würde nun Festplatten, die größer sind als 2 TB problemlos verwalten ? Nachdem ich nun WIN 10 installiert habe, kann ich dennoch nicht auf mehr als 2 TB meiner 3 TB HDD zugreifen !

Weiß jemand Abhilfe ?

#2 de la Cruz, 28. August 2018
  3. Lee
    Lee Gast
    [gelöst] Beim Starten des Rechners wird die externe 2 TB Festplatte nicht erkannt.

Hallo Joanne
    Eine externe HDD wird von Windows am USB_Port erst erkannt wenn sie nach dem Booten ,und Win läuft, unter Win angeschlossen wird!

4. worf105
    worf105 Gast
    [gelöst] Beim Starten des Rechners wird die externe 2 TB Festplatte nicht erkannt.

Irgendwann hat alles mal funtioniert bis es dann nicht mehr funktionierte. So ist das mit der Technik . Da kann eine Speicherkarte oder ein kleines zusätzliches USB-Gerät den Unterschied beim Anlaufstrom einer 2,5 Zoll HDD ausmachen. USB 2.0 max 500mA und das ist beim HDD-Start immer im Funktionalen Grenzbereich einer externen HDD. Wenn die dann mal läuft ist die Stromstärke ausreichend.
    Vermuten kannst du viel wenn der Tag lang ist aber du bist der Einzige der vor dem Gerät sitzt.

5. Hyperia
    Hyperia Gast

externe HDD für Backup an Fritzbox oder woanders besser?

Hallo, ihr freundlichen Helfer!

Ich habe hier ein Netzwerk für 7 Rechner, das an einer Fritzbox und einem („Sub“)-Router hängt.

An der Fritzbox sind am

• Port 1: Hauptrechner Prospero - (1 GBit)
    • Port 2: Haupt-Laptop HP i7 - (1 GBit)
    • Port 3: Laptop Tochter (KiZ) - (1 GBit)
    • Port 4: SubRouter Netgear - (1 GBit)

Am (Sub)Router hängen:

• Port 1: Laptop Ehemann (WZ) - (100 MBit)
    • Port 2: Testrechner 2 - (100 MBit)
    • Port 3: Testrechner 3 - (100 MBit)
    • Port 4: Testrechner 4 - (100 MBit)

Alle sollen über Acronis True Image nachts automatisch Backups durchführen.

Prospero und Hauptlaptop täglich, alle anderen 1x Woche an unterschiedlichen Tagen

Bisher habe ich immer eine externe HDD von Rechner zu Rechner getragen, um Backups zu machen, mich nervt das aber langsam echt…

Meine Sorge ist es, dass bei falscher Hardware-Wahl des Speicherorts das ganze ewig dauert.

Macht es Sinn, an den USB 2.0 Port der Fritz-Box eine externe Platte zu hängen und darauf dann die Backups zu machen oder wäre es besser, die externe Platte an den Hauptrechner zu hängen und diese übers Netzwerk anzusteuern?

Bisher machen ja 5 Rechner die Backups auch über USB 2.0-Ports, wenn die HDD dranhängt.

Immerhin werden da ja GB-weise Daten hingeschoben, v.a. wenn nach den differentiellen Backups wieder Vollbackups anstehen.

Oder sind beide Lösungen nicht wahrlich hilfreich und eine andere wäre noch viel besser?

Wie ist bitte eine Backup-Zeit-reduzierende Denkweise?

Thema:

Windows 10: Externe HDD plötzlich keine 2 TB mehr

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Externe HDD plötzlich keine 2 TB mehr - Similar Threads - Windows Externe HDD

Forum Datum

Windows 11: Systemanzeigen werden flexibel positionierbar

Windows 11: Systemanzeigen werden flexibel positionierbar: Windows 11: Systemanzeigen werden flexibel positionierbar Die Systemanzeigen für Lautstärke, Helligkeit, Flugmodus und virtuelle Desktops lassen sich künftig flexibler positionieren. Während...
User-Neuigkeiten Gestern um 22:05 Uhr

Microsoft veröffentlicht das Juni-Vorschau-Update für Windows 10 Version 22H2

Microsoft veröffentlicht das Juni-Vorschau-Update für Windows 10 Version 22H2: Microsoft veröffentlicht das Juni-Vorschau-Update für Windows 10 Version 22H2 Das Update, das unter der Kennung KB5061087 läuft, bringt einige Fehlerbehebungen mit sich. Eine Korrektur betrifft...

Microsoft bietet erweiterte Windows-10-Sicherheitsupdates kostenlos an – mit Einschränkung

Microsoft bietet erweiterte Windows-10-Sicherheitsupdates kostenlos an – mit Einschränkung: Microsoft bietet erweiterte Windows-10-Sicherheitsupdates kostenlos an – mit Einschränkung Während das Unternehmen ursprünglich 30 Dollar pro Jahr für zusätzliche Sicherheitsupdates nach dem...

Windows 11: Systemwiederherstellungspunkte bleiben künftig 60 Tage erhalten

Windows 11: Systemwiederherstellungspunkte bleiben künftig 60 Tage erhalten: Windows 11: Systemwiederherstellungspunkte bleiben künftig 60 Tage erhalten Nutzer können künftig auf Wiederherstellungspunkte der letzten 60 Tage zugreifen, so das Support-Dokument. Diese...
User-Neuigkeiten Montag um 19:33 Uhr
Windows 10: Externe HDD plötzlich keine 2 TB mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden