Windows 10: Installationsdatum von bestimmten Programmen geändert + Probleme

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Installationsdatum von bestimmten Programmen geändert + Probleme im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, [Teil 1] bei mir machen unter Win 10 einige Programme Probleme ... mir fiel auf, daß bei genau diesen Programmen (in der... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von 940X3L, 15. Juli 2018.

  1. 940X3L
    940X3L Gast

    Hallo zusammen,

    [Teil 1]
    bei mir machen unter Win 10 einige Programme Probleme ... mir fiel auf, daß bei genau diesen Programmen (in der Systemsteuerung unter
    'Programme deinstallieren oder ändern') das Installationsdatum erst vor ein paar Tagen war.
    Auf diesem Desktop PC ist Win 10 Pro 1703 installiert (automatische Updates per Dienste-Windows Update deaktiviert)
    Ebenso habe ich keine Programm-Updates manuell angestoßen.
    (Mir ist klar, daß sich manche Programme selber automatisch updaten, und das neue Datum davon herrühren kann.)

    Aber wie kann das Installationsdatum neu sein, wenn das betreffende Programm keine automatische Update-Funktion hat???
    (und Windows 10 laut Updateverlauf auch kein Update durchgeführt wurde)


    [Teil 2]
    Die Tatsache mit dem neuen Installationsdatum verstehe ich nicht so wirklich, aber es würde mich eher weniger beunruhigen,
    wenn nicht genau diese Programme (mit neuem Datum ) Probleme machen würden:

    -Firefox (hat sich offensichtlich selbst upgedatet) stürzt ab, und läßt sich danach nicht wieder starten.
    (nur Neuinstallation hilft, wobei innerhalb 24h der Fehler erneut auftritt)

    -jAnrufmonitor (welches offensichtlich NICHT selbst upgedatet hat) startete nicht mehr
    (erst nach Fehlersuche, und löschen des Programm-Caches läuft es wieder)

    -Teamviewer 12 (ob Update erfolgt ist, muß ich noch prüfen) hier sind grundlegende Einstellungen verstellt:
    "einfachen Zugriff gewähren" und "Gerät einem Konto zuweisen" plötzlich deaktiviert, ebenso die "Wake-on-Lan"-Einstellungen deaktiviert,
    und die eingetragenen ID's der anderen PC's fehlen.


    Hab bereits zweimal ein '1 Woche altes Komplett-Backup' aufgespielt, aber innerhalb 24h, sind die Installations-Daten in der Systemsteuerung
    wieder neu, und darauf hin treten auch wieder die Probleme mit den o.g. Programmen auf.
    __________________________________________________ __________________________________________________ _____________
    (Ich hatte vor Win 10 auf neuesten Stand 1803 zu bringen, um dann zu sehen ob hier dieselbe Problematik auftritt)

    Hab vorerst das System so belassen, als Voraussetzung ... um den Grund für das Verhalten evtl. nachvollziehen zu können.

    Würde mich von daher über Hinweise freuen, was es mit dem Ganzen auf sich haben könnte.

    Danke!
     
  2. Cadmium
    Cadmium Gast

    Installationsdatum von Programmen verändert sich?

    Sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe. Ich habe heute zufällig dasselbe festgestellt, dass sich das Installationsdatum von ein paar Programmen geändert haben (Systemsteuerung/Programme und Features).

    Gibt es ein nun Erklärung dafür, wie so etwas passieren kann?

    Ich selbst habe da die automatische Wartung von Windows in Verdacht. Kann man irgendwo das Protokoll/die Log-Datei der letzten Wartung auslesen?
     
  3. Xedo
    Xedo Gast
    Installationsdatum von Programmen verändert sich?

    Mir ist heute zufällig aufgefallen, dass viele meiner installierten Programme plötzlich das Installationsdatum "06.12.2015" angegeben haben, obwohl sie schon lange vorher installiert wurden. Das wird sowohl unter Systemsteuerung/Programme/Programme und Features als auch unter Einstellungen/Apps und Features angezeigt.

    Ist natürlich nichts weltbewegendes, aber mich würde mal interessieren, was das ausgelöst haben könnte. Einige Programme sind nicht betroffen und haben noch das korrekte Installationsdatum angegeben.
    Ich habe keine Systemwiederherstellung o.ä. gemacht und keine Updates durchgeführt.
     
  4. Adolar
    Adolar Gast
    Programme nach Installationsdatum sortieren?

    Hi Leute,

    unter 8.1 gab's die nette Möglichkeit, alle Programme (neudeutsch: Apps) nach Installationsdatum sortiert anzuzeigen. Unter 10 bekomme ich's nicht hin. Weder im Vollbild noch im klassischen Startmenü. Hat man das wieder abgeschafft? War es zu gut und zu sinnvoll oder warum? ;->

    Adolar
     
  5. BlubbsDE
    BlubbsDE Gast
    Installationsdatum von Programmen verändert sich?

    Weil bei einem Windows Upgrade auf ein neues Windows Build Windows mitsamt Programmen eben neu installiert wird.

    Das Update sichert installierte Programme und installiert sie quasi unter dem neuen Build neu. Daher ändert sich bei vielen Programmen das Installationsdatum. Und es gab bisher ja nicht nur das Creators Update. Das war schon das Dritte Buildupdate.

    Windows 10 version history - Wikipedia
     
  6. Cbarnhorst
    Cbarnhorst Gast
    Programme nach Installationsdatum sortieren?

    Einstellungen -> System -> Apps & Features -> mittlere Eingabezeile = "Nach Installationsdatum sortieren" ...
    oder den IObit-Uninstaller starten.
     
  7. Y-Chromosome
    Y-Chromosome Gast
    Installationsdatum von Programmen verändert sich?

    Das betrifft bei diesen "inplace" Upgrades aber nicht alle Anwendungen. Meine Installation ist von 2010 (von 7 auf 10 aktualisiert) und ich habe ca. die Hälfte der Anwendungen mit einem älteren Datum als 06.04. (mein Installationsdatum)
     
    #7 Y-Chromosome, 31. Oktober 2018
  8. Zoker
    Zoker Gast

    Probleme mit electron Programmen

    Hallo zusammen,

    Ich habe auf meinem Notebook Probleme mit ein paar Programmen, um genau zu sein:
    Alle diese Programme lassen sich zwar ohne Probleme installieren, aber sie starten danach nicht (bzw nur unter komischen umständen, z.B. muss mein bei Gitkraken den .gitkraken Ordner im Appdata Ordner löschen, dann kann man das Programm einmalig starten).

    Dann hab ich mich gefragt, was haben alle diese Programme gemeinsam?

    Sie nutzen das Electron Framework.
    Nach längerem Googlen hab ich leider Lösung gefunden.

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was da nicht funktioniert bzw wie ich das beheben kann?

    Leider konnte mir keiner der Entwickler irgendeine Möglichkeit nennen, das ganze zu Debuggen (anhand von einer Log Datei oder ähnlichem)....

    Viele Grüße
    Zoker
     
Thema:

Windows 10: Installationsdatum von bestimmten Programmen geändert + Probleme

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. installationsdatum von programmen

    ,
  2. windows 10 programme kein installationsdatum

    ,
  3. Systemsteuerung installationsdatum der Programme fehlt

    ,
  4. windows installationsdatum von anderen programmen,
  5. programme und features InstallDatum wird geändert,
  6. installationsdatum von programmen auslesen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden