Windows 10: Explorer - von Windows vorgegebene Ordner löschen /ausblenden

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Explorer - von Windows vorgegebene Ordner löschen /ausblenden im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute Im Datei Explorer werden mir standardmäßig eine Menge Ordner angezeigt, die ich nicht angelegt habe, wie zB Bilder, Desktop, Dokumente,... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von angi, 13. Dezember 2017.

  1. angi
    angi Gast

    Hallo Leute

    Im Datei Explorer werden mir standardmäßig eine Menge Ordner angezeigt, die ich nicht angelegt habe, wie zB Bilder, Desktop, Dokumente, Downloads, Musik usw.
    Diese blockieren meinen linken Explorer-Bereich, weshalb ich sie gern ausblenden möchte.
    Ist das möglich und wenn ja, wie?


    edit:
    hat sich erledigt, hab eine Anleitung gefunden
     
  2. Fendows
    Fendows Gast

    Ordner ausblenden (Explorer)

    Hallo,

    Ordner lassen sich nicht mehr ausblenden, das Häkchen im Explorer (Ansicht) springt immer zurück.

    Die Tipps aus folgendem Beitrag haben nicht geholfen, die Änderung der Werte in der Registry bringt auch nichts.

    Versteckte Ordner einblenden geht nicht

    Hat jemand nen Tipp?
     
  3. TheSoundOfWings
    TheSoundOfWings Gast
    Ordner und Programme lassen sich nicht ausblenden/löschen

    Sehr geehrte Community,

    ich nutze Windows 10 pro auf einem normalen Computer (ohne Mikrofon, Kamera, etc.) und habe damit leider mehr als ein Problem. Hier zu meinen Problemen mit Ordnern und der Anzeige:

    1) Ich habe „OneDrive“ vollkommen deaktiviert (da es nicht deinstalliert werden kann) und versuche nun alle Verlinkungen zu diesem für mich unnötigen Programm zu entfernen. Nur geht das
    leider nicht. Im „Explorer“ unter „Desktop“ lässt sich die Verlinkung weder löschen (es gibt keine Funktion) noch auf irgendeine Art und Weise ausblenden. Versucht man ihre Eigenschaften zu ändern, existiert die Datei laut Fehleranzeige nicht. Außerdem ist
    „OneDrive for Business“ auf meinem Computer, dass sich ebenfalls nirgendwo deinstallieren oder in der Programmliste unter dem Startbutton ausblenden lässt.

    2) Ein ähnliches Problem habe ich mit den Ordnern „Eigene Aufnahmen“ und „Gespeicherte Bilder“, die sich zwar kurzfristig löschen lassen, dann jedoch nach einem Neustart sofort wiederauftauchen.
    Sie landen nie im Papierkorb, noch bringt eine Aktualisierung der Ordner etwas. Sie auf irgendeine Art verschieben oder ausblenden kann man auch wieder nicht (keine Funktion dafür vorhanden).

    Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen, nachdem meine Google-Lösungsversuche sämtlich gescheitert sind und mich diese Dinge mittlerweile wirklich aufregen. Schonmal Danke fürs Lesen.
     
    #3 TheSoundOfWings, 17. September 2018
  4. Diego_B
    Diego_B Gast
    Schnellzugriff (Shortcut) in Explorer nicht löschbar

    Hallo MekAustria,

    Danke für deine Nachricht.

    Du kannst den Cache vom Schnellzugriff leeren und danach alles neu anheften. Da hat sich sicher etwas "verklemmt".

    Möchte man einmal den kompletten Verlauf im Datei Explorer löschen, so kann man das ganz bequem direkt im Datei Explorer machen.

    • Datei Explorer öffnen
    • Reiter Datei -> Ordner- und Suchoptionen ändern anklicken
    • Im neuen Fenster dann unten Datei Explorer Verlauf löschen "Löschen" einmal anklicken.

    Cache vom Schnellzugriff löschen:

    • Windows-Taste + X drücken Eingabeaufforderung öffnen

    • Den Befehl del /F /Q %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations\* kopieren und per Rechtsklick einfügen

    • Enter drücken

    • Den Befehl del /F /Q %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations\* kopieren und per Rechtsklick einfügen

    • Enter drücken

    Nun Abmelden / Anmelden und einen Ordner anheften.

    Melde dich bei Fragen gerne wieder.

    Viele Grüße

    Diego B.
     
  5. Andy </b>
    Andy </b> Gast

    Explorer-Verzeichnis "Netzwerk" ausblenden

    In den beiden Registry Schlüsseln:

    • HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}\ShellFolder

    • HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}\ShellFolder


    Dort jeweils Attributes doppelt anklicken und den Wert ändern:

    b0040064 = Netzwerk wird im Datei Explorer angezeigt
    b0940064 = Netzwerk wird im Datei Explorer entfernt

    Anschließend Rechner neu starten
     
Thema:

Windows 10: Explorer - von Windows vorgegebene Ordner löschen /ausblenden

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Vorgegebene Dateifolge im Explorer

    ,
  2. vorgegebene Ordener Win 10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden