Windows 10: Gewisse Icons von Datei, Taskleiste oder/und Startmenü verschwunden

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Gewisse Icons von Datei, Taskleiste oder/und Startmenü verschwunden im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebe alle, Seit wenigen Tagen sind leider gewisse Icons aus der Taskleiste, im Startmenü und/oder als Dateiicon (Windows 10) verschwunden. Ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Marconi, 5. Oktober 2018.

  1. Marconi
    Marconi Gast

    Liebe alle,

    Seit wenigen Tagen sind leider gewisse Icons aus der Taskleiste, im Startmenü und/oder als Dateiicon (Windows 10) verschwunden. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wann dies genau geschehen ist, aber ich vermute, dass dies mit dem letzten Windows Update bzw. graduell passiert ist. Einige wichtige Punkte:

    - Es handelt es sich nur um spezifische Programme (in meinem Fall zurzeit Trello, Wunderlist, Sticky Notes, Einstellungen, Bilder)
    - Das heisst aber auch, dass sowohl Windows-interne Sachen als auch App-Icons betroffen sind
    - In der Taskleiste wird dafür kein Icon mehr angezeigt
    - Im Startmenü rechts tauchen die Icons teilweise weiterhin auf
    - In der Suche des Startmenüs sind die Icons ein weisses Papier
    - In den Einstellungen (Programm entfernen) ist das Icon vorhanden (bspw. Wunderlist)

    Link zu Screenshot: Pasteboard - Uploaded Image

    Leider haben eine breite Googlesuche und diverse Ansätze nichts gebracht. Versuchte Möglichkeiten:

    - Anheften/Lösen
    - Neuinstallation der betroffenen Programme
    - Icon Cache löschen mit taskkill /f /im explorer.exe, danach del %localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ShellExp erienceHost_cw5n1h2txyewy\TempState\* /q sowie start explorer
    - Befehl shutdown -g -t 0

    Hat hier jemand eine weitere Lösung bereit und wäre sie bereit, mit mir zu teilen? Voraussetzung ist eine Erklärung für einen Nicht-Coder so wie mich *;-)

    Besten Dank und Grüsse
    Marco
     
  2. kForce
    kForce Gast

    Startmenü verschwunden

    Ich rede nicht von der Taskleiste. Wenn ich Windows drücke(egal ob Taste oder Button auf dem Bildschirm) öffnet sich normalerweise das Startmenü. Bei mir öffnet sich nur noch eine Liste mit allen Apps.
    Wie komme ich wieder an meinen alten Inhalt?
     
  3. AndyXYG
    AndyXYG Gast
    Edge-Icon ist durch Fall Creators Update aus der Taskleiste verschwunden

    Ich habe auch kein Edge Icon und bei anderen Apps, wie dem "Rechner" wird auch nur eine leerer Platzhalter in der Taskleiste angezeigt.

    Es muss etwas mit der Art und Weise zu tun haben...wie und wo die Windows Apps Ihren Icons beziehen!

    Im Startmenü sind alle Icons da, nur auf der Taskleiste nicht. Windows Apps beziehen ja Ihre Icon nicht von shell32.dll oder imageres.dll, sondern von png Bildern???
     
  4. Aileen_G.
    Aileen_G. Gast
    Icons in der Taskleiste

    Hallo Finn,

    um dir besser weiterhelfen zu können, möchte ich dir einige Fragen stellen:

    • Kannst du eventuell ein Bildschirmfoto von diesen Icons machen und es anschließend in deinen nächsten Post einfügen?
    • Trat das Problem mit den verschieden großen Icons tatsächlich nach einem simplen Neustart auf? Hast du eventuell ein Update gemacht?
    • Welche Windows-Version ist bei installiert? Gib winver in Cortana ein und lies die gesamte Nummer ab.
    • Was passiert, wenn du auf die Taskleiste rechtsklickst, Einstellungen auswählst und dann die Option "Kleine Schaltflächen der Taskleiste verwenden" aktivierst und wieder deaktivierst?

    Ich freue mich auf deine Antwort!

    Liebe Grüße

    Aileen
     
  5. Katerchen1
    Katerchen1 Gast
    Lautstärkesybol ist au sder taskleiste verschwunden

    Hallo, aus meiner Taskleiste ist das Lautstärkesymbol verschwunden. Wenn ich in die Liste gehe kann ich es auch nicht aktivieren es

    steht auf aus. Wie kann ich es wieder aktivieren und bekomme es in die Taskleiste zurück?
     
  6. Mayonese
    Mayonese Gast
    Start icons sind verschwunden!

    Nach der Installation sowie bei den portablen Programmen, füge ich die Icons immer mit: An "Start" anheften Befehl in das Startmenu anheften, gleiche wie an die Taskleiste anheften...

    Heute starte ich mein PC und alle meine Icons sind verschwunden!. Windows 10 ist frisch installiert,

    Was nun?

    Wer hat noch das gleiche Problem?

    Wer hat eine wirksame, fachliche, professionelle (Guru), heilende Lösung?

    Ohne Vermutungen, Regentanz, Friedenspfeife o.ä das Problem zu beheben!

    MiFreuGrü
     
  7. KlausWestermann
    KlausWestermann Gast
    Nach dem Dienstagsupdate vom 19.01.2016 fehlen Startmenü und Taskleiste

    Nach dem Dienstagsupdate von Windows 10 vom 19.01.2016 fehlen bei mir

    • Startmenü und Taskleiste
    • Die Taskleiste reagiert nur auf den rechten Mausklick
    • Das Startmenü lässt sich nur mit der rechten Maustaste betätigen, es fehlen alle Programme
    • Cortana ist weg
    Das Update hat mehrere Stunden gedauert.

    Schon am Sonntag hat sich ein Update eingeschlichen und mir den gesamten Sonntag zerstört, Ich hatte versprochen, Klausuren zu korrigieren.
     
    #7 KlausWestermann, 6. November 2018
  8. Gerhard_A
    Gerhard_A Gast

    Edge-Icon ist durch Fall Creators Update aus der Taskleiste verschwunden

    Seit der Umstellung von meinem PC (Windows 10 Prof. 64-bit Build 1703) auf Build 1709 fehlt das EDGE-Icon auf der Taskleiste.

    Jetzt habe ich mein altes Notebook (Windows 10 Home 32-bit Build 1703) auf Build 1709 umgestellt - und AUCH AUF DEM NOTEBOOK ist das Edge-Icon genau an der selben Stelle in der Taskleiste verschwunden und hat dort einen anklickbaren schwarzen Platzhalter
    hinterlassen!

    Also: zwei völlig verschiedene Betriebssysteme, aber der gleiche Fehler! Das ist also kein Einzelfall auf einem Rechner, sondern offenbar ein Fehler im Fall Creators Update, oder?

    Frage: hast du auch auf Build 1709 umgestellt? Wie sieht dein Edge-Icon in der Taskleiste aus - ist es auch verschwunden?
     
Thema:

Windows 10: Gewisse Icons von Datei, Taskleiste oder/und Startmenü verschwunden

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. meine kleinen ikons sind verschwunden habe jetzt nur noch grosse

    ,
  2. meine kleinen ikons sind verschwunden habe jetzt nur noch große

    ,
  3. Dashline vom Start verschwunden

    ,
  4. windows 10 icons aus startmenü löschen,
  5. windows 10 ein/aus symbol wird von taskleiste überlappt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden