Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Knoffi, 17. November 2018.

  1. Knoffi
    Knoffi Gast

    Hallo zusammen,

    wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger bewege. Der Taskmanager zeigt mir bei Mausbewegung immer für das Fenster/Programm, welches auf dem Bildschirm oben liegt und auf welchem sich gerade die Maus bewegt, eine extrem hohe CPU Auslastung an. Das können dann schon mal 90% CPU Auslastung nur durch Chrome sein. An den Treibern meines Gerätes kann es eigentlich nicht liegen, die habe ich alle aktualisiert.

    Zu den Systemeigenschaften:
    Windows 10 Home
    16 GB RAM
    Prozessor: AMD A9-9410 R5, 5 Compute Cores 2C + 3G

    Vielleicht hatte von euch ja schon mal jemand ein ähnliches Problem oder irgendeine Idee, woran es liegen könnte.

    Danke für eure Hilfe!*:D
     
  2. grossernagus
    grossernagus Gast

    Mausbewegung treibt CPU Auslastung aller Programme in die Höhe

    AW: [GELÖST]Mausbewegung steigert CPU Auslastung

    OK, da bin ich jetzt was durcheinander gekommen. Man sollte halt drauf achten, ob man das GT vor oder hinter die Zahlenreihe schreibt. :-D

    Ich hab es mit der 9800 GT verwechselt *Breites Grinsen :D
     
    #2 grossernagus, 3. Dezember 2018
  3. Bright0001
    Bright0001 Gast
    Mausbewegung treibt CPU Auslastung aller Programme in die Höhe

    Es sind auch keine 90% im Idle, sondern <1% (Drittes Bild).
    Das der 1090T zu lahm für Windows ist, ist aber auch so hochgradig Quatsch.

    Mir ist nebenbei aufgefallen dass auch die Grafikkarten Auslastung bei Mausbewegungen von ein paar auf ~20% geht.
     
  4. scanner
    scanner Gast
    Sehr hohe CPU-Auslastung

    Diese Systemdatei acpi.sys solltest du mal genauer überprüfen.

    105166d1397005355t-sehr-hohe-cpu-auslastung-ashampoo_snap_2014.04.09_02h48m17s_001_.png

    105167d1397005355t-sehr-hohe-cpu-auslastung-ashampoo_snap_2014.04.09_02h58m42s_002_.png
     
  5. MichelHaberkorn
    MichelHaberkorn Gast
    System hat hohe CPU-Auslastung

    Hallo
    DMYK
    ,

    so pauschal und allgemein wird dir niemand sagen können, was da auf deinem PC denn die Ursache für die hohe CPU-Auslastung ist. Da brauchen wir schon einige detailliertere Informationen.

    Bitte erst, wenn die Situation erneut eingetreten ist:

    Öffne den Ressourcenmonitor.

    Im Reiter Übersicht, in der Kategorie CPU, sortiere die Spalte Durchschnittliche CPU-Auslastung so, dass die höchsten Werte oben sind. Mache die Kategorie CPU auch so groß, dass wir mehr als nur eine Handvoll Prozesse sehen können.

    Mache dann ein Bild davon und poste es hier.

    Gruß Michel
     
    #5 MichelHaberkorn, 4. Dezember 2018
  6. Michalina_S
    Michalina_S Gast
    Hohe CPU Auslastung dank vermutlich Adobe

    Hallo
    DerNiccoo
    ,



    Danke für Ihre Anfrage und willkommen im Microsoft Community Forum.

    Falls Sie Hohe CPU Auslastung haben, lessen Sie bitte das Thread vor und die vorgeschlagenen Schritte durchführen:

    Hohe CPU Auslastung durch Diensthost:Lokales System/ svchost.exe

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein, lassen Sie mir wissen ob das Problem damit behoben wird und bei weitere Fragen melden Sie sich auch gerne wieder an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michalina
     
    #6 Michalina_S, 4. Dezember 2018
  7. Bright0001
    Bright0001 Gast
    Mausbewegung treibt CPU Auslastung aller Programme in die Höhe

    [GELÖST]Mausbewegung steigert CPU Auslastung

    Moin moin,

    gleich vorweg; Ich bin Nutzer einer 980 GTX unter 4K, und habe mit dem schon bekannten Flackern von bestimmten Systemfenstern zu kämpfen. Hier der alte Thread.
    Mein System besteht grob gesagt aus einem 1090T, ner 980GTX und 8 GB RAM, die auf dem Windows 10 x64 laufen. (SysProfile)
    Heute hab ich festgestellt dass die reine Bewegung der Maus alle Programme dazu bringt deutlich mehr CPU Power zu brauchen als in einem Ruhezustand. Das Flackern selbst scheint nicht dafür verantwortlich zu sein, da selbst wenn alle Systemfenster zu und der Explorer beendet ist, Afterburner eine Erhöhung der CPU Last feststellen kann.

    Der Thread hier im Forum und das Googeln hat mich nicht sonderlich weitergebracht, hier jemand ne Idee? Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
    Maus wird im Manger als HID-Konforme Maus angezeigt, Zusatzsoftware ist keine installiert.
    Grüße


    421651-5ec0f26130abfee3b31e79b4c50b9e01.jpg


    421652-f7a1c5796dd6407795381be836a5e335.jpg


    421653-492dd3a32ee37471ea54910417734bbc.jpg


    421654-762538e912d74297964f7dad7348b91f.jpg


    421655-0e67080ff03e7a6c2df86efc44769d56.jpg


    EDIT: Mir ist nebenbei aufgefallen dass auch die Grafikkarten Auslastung bei Mausbewegungen von ein paar auf ~20% geht.

    EDIT2: Problem "gelöst"
    Es hing wohl doch mit dem Geflacker zusammen, das die 980 verursacht hat. Wenn man die Mausspur aktiviert hört das Geflacker nämlich auf, und die CPU Auslastung geht dann nur um ein paar Prozentpunkte hoch, nicht um 30%. Danke für die bisherige Hilfe!
     
  8. VistaGamer
    VistaGamer Gast
Thema:

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen - Similar Threads - Windows Hohe CPU

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:32 Uhr

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing: Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing . . Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing
User-Neuigkeiten Gestern um 13:43 Uhr

Von Ubuntu auf windows 11 zurückkehren?

Von Ubuntu auf windows 11 zurückkehren?: Da ich von Linux auf Windows zurückkehren möchte, muss ich Windows 11 auf meinem Bootstick neu installieren. Ich werde aufgefordert, Treiber zu installieren, die ich jedoch nicht habe. Das Gerät...
Software & Treiber Gestern um 10:02 Uhr

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?: Mein Touchpad funktioniert nicht und es gibt auch keine Touchpad Einstellungen. Im Geräte-Manager wird das Touchpad auch nicht angezeigt. Auf der Lenovo Support Seite wird auch kein Treiber für...
Software & Treiber Sonntag um 10:03 Uhr

Windows 10/11 kaufen

Windows 10/11 kaufen: Hallo,Auf meinem Sony Vaio Laptop kommt immer die Fehlermeldung 0x80072F8F 0x20000 wenn ich den Media Creation Tool verwenden möchte Windows 7 Home Premium, also dachte ich mir, dass ich Windows...
Windows 7 Samstag um 12:24 Uhr

Windows-Explorer hohe CPU Auslastung?

Windows-Explorer hohe CPU Auslastung?: Hallo, seit paar Tagen habe ich eine Hohe CPU Auslastung von Windows-Explorer, dies aber nur wenn mein Taskmanager geschlossen ist. Sobald ich mein Task Manager öffne, geht die CPU Auslastung...
Prozessoren 18. Januar 2023

Windows 10: %te beim RAM viel höher als tatsächlicher Verbrauch

Windows 10: %te beim RAM viel höher als tatsächlicher Verbrauch: Mein Problem bezieht sich auf den RAM. ich starte meinen PC und in den meisten Fällen ist die % Anzeige des RAMs viel zu hoch. Ich habe 16GB RAM es Heißt das 6GB in verwendung sind und somit an...
Windows 10 4. November 2018

Windows 10: Windows Explorer erzeugt recht hohe CPU-Last

Windows 10: Windows Explorer erzeugt recht hohe CPU-Last: Windows Explorer nutzt andauernd / zeitweise recht viel CPU, der Rechner scheint dadurch sehr träge / langsam zu sein: [ATTACH] Wie könnte man das verhindern? Weshalb erzeugt WE diese Last?
Windows 10 19. November 2017

Windows 10: Hohe Ram Auslastung Win 10 Pro

Windows 10: Hohe Ram Auslastung Win 10 Pro: hallo zusammen ich habe folgendes Problem und zwar habe ich seit heute eine zu hohe Ram auslastung von 11.9GB/12GB trotz keinem offenem Programm. trotz neustaart tritt das selbe problem auf auch...
Windows 10 17. November 2017

Windows 10: Höhere RAM Auslastung bei Firefox?

Windows 10: Höhere RAM Auslastung bei Firefox?: Hallo! hat sich jemand schon mal die Daten im Taskmanager im Bezug auf die RAM-Auslastung genauer angeschaut? Auf den ersten Blick scheint Firefox etwa das 10-fache an Arbeitsspeicher...
Windows 10 29. Mai 2017

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe)

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe): Hallo! In der letzten Zeit fiel mir wiederholt auf, dass über längere Zeit mein System fast vollständig ausgelastet ist. Eine Prüfung mit dem Process Explorer ergibt, dass es der Windows...
Windows 7 25. April 2018

Windows 10: Xbox One-Streaming in sehr hoher Qualität aktivieren

Windows 10: Xbox One-Streaming in sehr hoher Qualität aktivieren: Windows 10: Xbox One-Streaming in sehr hoher Qualität aktivieren 16.08.2015 14:00 - . . Windows 10: Xbox One-Streaming in sehr hoher Qualität aktivieren
User-Neuigkeiten 16. August 2015

SIMS 3 zu hohe Grafikeinstellungen Windows 8

SIMS 3 zu hohe Grafikeinstellungen Windows 8: SIMS 3 zu hohe Grafikeinstellungen Windows 8 Tach Leute :) ich habe mir gestern das Spiel Sims 3 + Sims 3 einfach tierisch mal wieder auf meinem PC installiert. Nachdem ich meinen Sim...
Computerfragen 30. Juni 2014
Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. hohe cpu auslastung maus auf desktop

    ,
  2. mausbewegung cpu auslastung

    ,
  3. auslastung mausbewegung

    ,
  4. prozessorauslasumg mausbewegung,
  5. mauszeiger verursacht hohe cpu last,
  6. maus verursacht hohe cpu last,
  7. cpu auslastung bei mausbewegung,
  8. hohe cpu last bei mausbewegung auf desktop 2019,
  9. win 10 maus hohe auslastung,
  10. maus bewegung bringt cpu auf 10 %
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden