Windows 10: Grundlegende Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und beim Öffnen von Ordnern

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Grundlegende Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und beim Öffnen von Ordnern im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, seit einem Hardwarewechsel dauert jeder Klick auf ein Laufwerk oder einen Ordner 3 bis 5 Sekunden bis das jeweilige Element geöffnet... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Johann, 9. Januar 2019.

  1. Johann
    Johann Gast

    Hallo zusammen,
    seit einem Hardwarewechsel dauert jeder Klick auf ein Laufwerk oder einen Ordner 3 bis 5 Sekunden bis das jeweilige Element geöffnet wird.
    Dies betrifft alle Laufwerke und Ordner, unabhängig von der Technik und dessen Inhalt (M2-SSD, SDD, HD usw. )
    Es ist auch egal ob ein Ordner neu angelegt wurde und leer ist oder mit mehreren Unterordnern und Dateien darin.
    Selbst wenn ich in einen Ordner klicke und sofort wieder eine Ebene zurückgehe ist gleiche Wartezeit wieder da.
    Ein normal gewohntes Durchklicken von Ordnern ist so nicht mehr möglich.

    Die Windows Suche oder Indizierung ist es nicht, habe alle möglichen Optionen inkl. Deaktivierung versucht.
    Die Windows Version ist die gleiche wie vor dem Hardwarewechsel. Gewechselt wurde das Mainboard und die CPU + eine M2-SSD (System)
    Gewechselt wurde:
    Intel Core 7 2600 >> Intel Core i5 8600K
    Mainboard Asus Sabertooth Z77 >> Gigabyte Z390 Aourus Master
    Die verdächtige Intel Rapid Technologie die mit der Boardsoftare installiert wurde, habe ich testweise auch deinstalliert ohne Erfolg.
    Alle alten hardwarespzifischen Treiber habe ich entfernt und die neuen installiert. Im Gerätemanager keine Auffälligkeiten oder Fehler.
    Ereignisfehler (System) treten beim Starten nicht auf. Ein sfc /scannow brachte keine Fehler. Der Effekt ist sofort nach Windows Start vorhanden. Ein Explorerneustart bringt ebenso nichts.

    Das restliche System und Windows 10 Pro (Version 1803 Build 17134.472) läuft einwandfrei ohne Fehler. Das Starten von Programmen jeglicher Art, das Laden oder Abspeichern von Daten geht blitzschnell wie ich es nach Hardwarewechsel auch erwartet habe.

    Nun bin ich ratlos und hoffe auf einen qualifizierten Tipp wo ich weiter suchen könnte.
    Bitte keine Tipps zur einer Neuinstallation. Jeder Fehler hat eine Ursache und kann auch gefunden werden.

    Gruß
     
  2. can320
    can320 Gast

    Ordner mit einem klick öffnen Verzögerung

    Windows 10. Man kann ja im Windows Explorer unter Ordneroptionen vom Doppelklick Modus zum "Öffnen durch einfachen Klick" Modus wechseln. Funktioniert auch gut, nur ist da eine gewisse Verzögerung bei, die wohl einen Doppelklick abwartet. Lässt sich das ändern? Mit normalem Doppelklick öffnen sich die Ordner spürbar schneller *Traurig :(

    Wenn ich unter Mausoptionen die Doppelklick-Geschwindigkeit senke, dann werden die Ordner sofort geöffnet, jedoch funktionieren die Doppelklicks in diversen Programmen nicht mehr richtig, weil ich dann zu langsam klicke.....
     
  3. han238423
    han238423 Gast
    Ordner mit einem klick öffnen Verzögerung

    Windows 10. Man kann ja im Windows Explorer unter Ordneroptionen vom Doppelklick Modus zum "Öffnen durch einfachen Klick" Modus wechseln. Funktioniert auch gut, nur ist da eine gewisse Verzögerung bei, die wohl immer einen Doppelklick abwartet. Lässt sich
    das ändern? Mit normalem Doppelklick öffnen sich die Ordner und Programme auf dem Desktop spürbar schneller

    Wenn ich unter Mausoptionen die Doppelklick-Geschwindigkeit senke, dann werden die Ordner sofort geöffnet, jedoch funktionieren die Doppelklicks in diversen Programmen nicht mehr richtig, weil ich dann einfach zu langsam klicke...

    Kann Microsoft diese Verzögerung mit einem update entfernen?
     
    #3 han238423, 3. Januar 2019
  4. han238423
    han238423 Gast
    Ordner mit einem klick öffnen Verzögerung

    Ich habe testweise eine andere Maus angeschlossen und konnte die Verzögerung reproduzieren. Man muss nur die Doppelklickgeschwindigkeit wie im Bild zu sehen auf "langsam" stellen. Dann merkt man die Verzögerung auf dem Desktop deutlich beim öffnen von Ordnern/Programmen.


    7cf2ea0e-fe9f-4f28-a115-51c7d218c22f.png
     
    #4 han238423, 3. Januar 2019
  5. Loila
    Loila Gast
    Ordner versehentlich zu Laufwerk umgewandelt

    Hallo ihr super Windows-Kenner,

    ich hab was dummes gemacht und weiß nicht wie ich es rückgängig machen kann.*BUÄÄÄH!!!
    Ich wollte den Pfad meiner Ordner ändern vom C: zum D: Laufwerk. Als ich das bei den Videos machen wollte, hab ich versehentlich keinen Ordner in D: ausgewählt, sondern D: selbst. Nun und jetzt ist mein Ordner Videos das D: Laufwerk. Und wenn ich bei den Eigenschaften von dem damaligen Video-Ordner bin, dann zeigt er mir alles zum D: Laufwerk an. Wenn ich dann aber den Pfad wieder ändern will als Ordner in C:, dann verweigert er mir den Zugriff und sagt: Fehler beim Erstellen der Liste mit den regulären Unterverzeichnissen. *Boah ey!*Boah ey!*Boah ey!
    HILFE! Wie funktioniere ich meinen Ordner wieder zu einem simplen Ordner?
     
  6. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Freigabe von Ordnern und Laufwerken in kleinem Netzwerk

    1. Ist es überhaupt möglich, ein LW vollständig mit Ordnern und Dateien freizugeben oder nur einzelne Ordner/Dateien?
    Bei PCs nur Ordner und Dateien sonst könnte ja jeder den anderen PC killen

    1. Da aber einige freigegebene Laufwerke sofort im Netzwerk sichtbar werden und
      vollständig geöffnet
      werden können (z. B. LW mit Daten) andere aber nicht (z.B. Systemlaufwerk, LW mit Programmen), verfestigt sich mein Eindruck, daß Laufwerke, die ausführbare Dateien (*.exe, *.com,*.bat etc.) oder Programme enthalten, sich einer
      vollständigen Freigabe widersetzen. Ist das richtig?
    2. Gibt es einen Weg, auch diese letztgenannten freigegebenen LW gänzlich zu öffnen?
    Kenne keinen weg

    kw
     
  7. FileFrog
    FileFrog Gast
    Ordner Zugriff verweigert

    Habe ein Problem unter Windows 10:

    Versuche vergeblich drei von mir am Laptop erstellte Ordner (Auf externer HDD) am Desktop zu öffnen. Erhalte dabei ständig diese Fehlermeldung:

    Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.
    Klicken Sie auf "Fortsetzen", um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten.

    Wenn ich dann auf "Fortsetzen" klicke kommt folgende Fehlermeldung:

    Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert.
    Sie müssen die Registerkarte Sicherheit (ist blau und unterstrichen) verwenden, um Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten.

    Und ab da komm ich einfach nicht weiter. Ich kann einstellen was ich will, die Berechtigung erhalte ich nie.

    Unter dem Reiter "Sicherheit" (Fetplatte, Eigenschaften) sind alle Häkchen bei "Zulassen" gesetzt.
    Andere Ordner gehen Problemlos auf......

    Versuche ich selbige Ordner nun wieder am Laptop zu öffnen, erhalte ich auch wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Wie bekomm ich wieder Zugriff???????
     
  8. Mekerfritze
    Mekerfritze Gast
    #8 Mekerfritze, 4. Januar 2019
Thema:

Windows 10: Grundlegende Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und beim Öffnen von Ordnern

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Grundlegende Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und beim Öffnen von Ordnern - Similar Threads - Windows Grundlegende Verzögerung

Forum Datum

Swiftkey für Android: Zwischenablage soll sich in Zukunft mit Windows 10 synchronisieren

Swiftkey für Android: Zwischenablage soll sich in Zukunft mit Windows 10 synchronisieren: Swiftkey für Android: Zwischenablage soll sich in Zukunft mit Windows 10 synchronisieren Freigeschaltet ist die Funktion aber noch nicht. Sie kann lediglich durch etwas Reverse-Engineering...
User-Neuigkeiten Heute um 12:22 Uhr

Update von Windows 7 auf windows 10

Update von Windows 7 auf windows 10: Ich habe ein Problem ich habe versucht meinen PC von Windows 7 ultimate auf windows 10 upzudaten aber seid fast 4h hängt er hier bei 30% und ich weiss nicht Was ich machen soll ich habe es Schon 4...
Windows 7 Gestern um 21:42 Uhr

Windows 10 Insider Preview Build 19042.608 veröffentlicht

Windows 10 Insider Preview Build 19042.608 veröffentlicht: Windows 10 Insider Preview Build 19042.608 veröffentlicht Es handelt sich um Versionsnummer 19042.608 (20H2) und kümmert sich hauptsächlich um Fehlerbehebungen, die Liste der Fixes ist lang und...
User-Neuigkeiten Freitag um 12:43 Uhr

Windows 10 Insider Preview Build 20241 ist da

Windows 10 Insider Preview Build 20241 ist da: Windows 10 Insider Preview Build 20241 ist da Um an ihn heranzukommen, müsst ihr als Windows Insider im Dev Channel registriert sein. Es sind dabei einige neue Funktionen und natürlich...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 11:42 Uhr

Windows auf Chromebooks? Ab sofort mit Parallels Desktop möglich

Windows auf Chromebooks? Ab sofort mit Parallels Desktop möglich: Windows auf Chromebooks? Ab sofort mit Parallels Desktop möglich Im Juni wurde bekannt, dass die Partnerschaft zwischen Google und Parallels dazu führen sollte, dass Chrome OS um den Einsatz von...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 08:02 Uhr

Windows 10: Oktober-Update 20H2 wird ab sofort stufenweise verteilt

Windows 10: Oktober-Update 20H2 wird ab sofort stufenweise verteilt: Windows 10: Oktober-Update 20H2 wird ab sofort stufenweise verteilt Und wie Microsoft nun mitteilt, wird gerade nach und nach mit der offiziellen Verteilung des Updates begonnen. Hierzu hat das...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2020

windows explorer

windows explorer: Hallo, habe Windows 7 und neuerdings zeig mein windows explorer keine Bilder mehr an, sondern nur die Umrisse. Was habe ich falsch eingestellt oder warum funktioniert das seit 3 tagen nicht mehr ?
Windows 7 18. Oktober 2020

Windows Live Mail 2012

Windows Live Mail 2012: Nicht alle Mailnachrichten kommen bei mir an und versenden geht gar nicht.Wird Serverfehler:404 und Fehler Nr.0-80194194 angezeigt,kann mir jemand helfen
Windows 7 15. Oktober 2020

Windows 10: Insider Preview Build erlaubt direkte Änderung der Bildschirmaktualisierungsrate

Windows 10: Insider Preview Build erlaubt direkte Änderung der Bildschirmaktualisierungsrate: Windows 10: Insider Preview Build erlaubt direkte Änderung der Bildschirmaktualisierungsrate Mit der neuen Windows 10 Insider Preview Build 20236 bringt das Unternehmen die Möglichkeit mit, die...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2020

Windows 10: Die Oktober-Updates sind da

Windows 10: Die Oktober-Updates sind da: Windows 10: Die Oktober-Updates sind da Bleibt zu hoffen, dass die aktuellen Updates nicht mehr Probleme bereiten als sie beheben sollen – das ist ja schon mehrere Male vorgekommen, dass...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2020

Windows 10 Insider Preview Build 20231.1005 (KB4586238) wird jetzt verteilt

Windows 10 Insider Preview Build 20231.1005 (KB4586238) wird jetzt verteilt: Windows 10 Insider Preview Build 20231.1005 (KB4586238) wird jetzt verteilt Microsoft hat nun ein kumulatives Update freigegeben, dass unter der Bezeichnung 20231.1005 (KB4586238) läuft und seit...
User-Neuigkeiten 13. Oktober 2020

Windows 7

Windows 7: Hallo Leute, dienstmäßig arbeite ich leider immer noch mit Windows 7 und habe dazu eine Frage. Ich hoffe, es ist noch möglich, eine Antwort zu bekommen. Windows kann ja selber also ohne Winzip...
Windows 7 10. Oktober 2020

Windows 7 fotogalerie

Windows 7 fotogalerie: Nach einer Festplattenbereinigung mit Winoptimizer: In der beim Anklicken von Fotoordnern angezeigten Explorer-Übersicht wird der Menüpunkt diashow nicht angezeigt. Beim Anklicken von "Ansicht"...
Windows 7 9. Oktober 2020
Windows 10: Grundlegende Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und beim Öffnen von Ordnern solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows verweigert zugriff auf laufwerke

    ,
  2. datei beim start von windows öffnen mit verzögerung

    ,
  3. windows 10 laufwerk zugriff langsam

    ,
  4. windows 10 langsame klick ordner
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden