Windows 10: Grundlegende Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und beim Öffnen von Ordnern

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Grundlegende Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und beim Öffnen von Ordnern im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, seit einem Hardwarewechsel dauert jeder Klick auf ein Laufwerk oder einen Ordner 3 bis 5 Sekunden bis das jeweilige Element geöffnet... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Johann, 9. Januar 2019.

  1. Johann
    Johann Gast

    Hallo zusammen,
    seit einem Hardwarewechsel dauert jeder Klick auf ein Laufwerk oder einen Ordner 3 bis 5 Sekunden bis das jeweilige Element geöffnet wird.
    Dies betrifft alle Laufwerke und Ordner, unabhängig von der Technik und dessen Inhalt (M2-SSD, SDD, HD usw. )
    Es ist auch egal ob ein Ordner neu angelegt wurde und leer ist oder mit mehreren Unterordnern und Dateien darin.
    Selbst wenn ich in einen Ordner klicke und sofort wieder eine Ebene zurückgehe ist gleiche Wartezeit wieder da.
    Ein normal gewohntes Durchklicken von Ordnern ist so nicht mehr möglich.

    Die Windows Suche oder Indizierung ist es nicht, habe alle möglichen Optionen inkl. Deaktivierung versucht.
    Die Windows Version ist die gleiche wie vor dem Hardwarewechsel. Gewechselt wurde das Mainboard und die CPU + eine M2-SSD (System)
    Gewechselt wurde:
    Intel Core 7 2600 >> Intel Core i5 8600K
    Mainboard Asus Sabertooth Z77 >> Gigabyte Z390 Aourus Master
    Die verdächtige Intel Rapid Technologie die mit der Boardsoftare installiert wurde, habe ich testweise auch deinstalliert ohne Erfolg.
    Alle alten hardwarespzifischen Treiber habe ich entfernt und die neuen installiert. Im Gerätemanager keine Auffälligkeiten oder Fehler.
    Ereignisfehler (System) treten beim Starten nicht auf. Ein sfc /scannow brachte keine Fehler. Der Effekt ist sofort nach Windows Start vorhanden. Ein Explorerneustart bringt ebenso nichts.

    Das restliche System und Windows 10 Pro (Version 1803 Build 17134.472) läuft einwandfrei ohne Fehler. Das Starten von Programmen jeglicher Art, das Laden oder Abspeichern von Daten geht blitzschnell wie ich es nach Hardwarewechsel auch erwartet habe.

    Nun bin ich ratlos und hoffe auf einen qualifizierten Tipp wo ich weiter suchen könnte.
    Bitte keine Tipps zur einer Neuinstallation. Jeder Fehler hat eine Ursache und kann auch gefunden werden.

    Gruß
     
  2. can320
    can320 Gast

    Ordner mit einem klick öffnen Verzögerung

    Windows 10. Man kann ja im Windows Explorer unter Ordneroptionen vom Doppelklick Modus zum "Öffnen durch einfachen Klick" Modus wechseln. Funktioniert auch gut, nur ist da eine gewisse Verzögerung bei, die wohl einen Doppelklick abwartet. Lässt sich das ändern? Mit normalem Doppelklick öffnen sich die Ordner spürbar schneller *Traurig :(

    Wenn ich unter Mausoptionen die Doppelklick-Geschwindigkeit senke, dann werden die Ordner sofort geöffnet, jedoch funktionieren die Doppelklicks in diversen Programmen nicht mehr richtig, weil ich dann zu langsam klicke.....
     
  3. han238423
    han238423 Gast
    Ordner mit einem klick öffnen Verzögerung

    Windows 10. Man kann ja im Windows Explorer unter Ordneroptionen vom Doppelklick Modus zum "Öffnen durch einfachen Klick" Modus wechseln. Funktioniert auch gut, nur ist da eine gewisse Verzögerung bei, die wohl immer einen Doppelklick abwartet. Lässt sich
    das ändern? Mit normalem Doppelklick öffnen sich die Ordner und Programme auf dem Desktop spürbar schneller

    Wenn ich unter Mausoptionen die Doppelklick-Geschwindigkeit senke, dann werden die Ordner sofort geöffnet, jedoch funktionieren die Doppelklicks in diversen Programmen nicht mehr richtig, weil ich dann einfach zu langsam klicke...

    Kann Microsoft diese Verzögerung mit einem update entfernen?
     
    #3 han238423, 3. Januar 2019
  4. han238423
    han238423 Gast
    Ordner mit einem klick öffnen Verzögerung

    Ich habe testweise eine andere Maus angeschlossen und konnte die Verzögerung reproduzieren. Man muss nur die Doppelklickgeschwindigkeit wie im Bild zu sehen auf "langsam" stellen. Dann merkt man die Verzögerung auf dem Desktop deutlich beim öffnen von Ordnern/Programmen.


    7cf2ea0e-fe9f-4f28-a115-51c7d218c22f.png
     
    #4 han238423, 3. Januar 2019
  5. Loila
    Loila Gast
    Ordner versehentlich zu Laufwerk umgewandelt

    Hallo ihr super Windows-Kenner,

    ich hab was dummes gemacht und weiß nicht wie ich es rückgängig machen kann.*BUÄÄÄH!!!
    Ich wollte den Pfad meiner Ordner ändern vom C: zum D: Laufwerk. Als ich das bei den Videos machen wollte, hab ich versehentlich keinen Ordner in D: ausgewählt, sondern D: selbst. Nun und jetzt ist mein Ordner Videos das D: Laufwerk. Und wenn ich bei den Eigenschaften von dem damaligen Video-Ordner bin, dann zeigt er mir alles zum D: Laufwerk an. Wenn ich dann aber den Pfad wieder ändern will als Ordner in C:, dann verweigert er mir den Zugriff und sagt: Fehler beim Erstellen der Liste mit den regulären Unterverzeichnissen. *Boah ey!*Boah ey!*Boah ey!
    HILFE! Wie funktioniere ich meinen Ordner wieder zu einem simplen Ordner?
     
  6. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Freigabe von Ordnern und Laufwerken in kleinem Netzwerk

    1. Ist es überhaupt möglich, ein LW vollständig mit Ordnern und Dateien freizugeben oder nur einzelne Ordner/Dateien?
    Bei PCs nur Ordner und Dateien sonst könnte ja jeder den anderen PC killen

    1. Da aber einige freigegebene Laufwerke sofort im Netzwerk sichtbar werden und
      vollständig geöffnet
      werden können (z. B. LW mit Daten) andere aber nicht (z.B. Systemlaufwerk, LW mit Programmen), verfestigt sich mein Eindruck, daß Laufwerke, die ausführbare Dateien (*.exe, *.com,*.bat etc.) oder Programme enthalten, sich einer
      vollständigen Freigabe widersetzen. Ist das richtig?
    2. Gibt es einen Weg, auch diese letztgenannten freigegebenen LW gänzlich zu öffnen?
    Kenne keinen weg

    kw
     
  7. FileFrog
    FileFrog Gast
    Ordner Zugriff verweigert

    Habe ein Problem unter Windows 10:

    Versuche vergeblich drei von mir am Laptop erstellte Ordner (Auf externer HDD) am Desktop zu öffnen. Erhalte dabei ständig diese Fehlermeldung:

    Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.
    Klicken Sie auf "Fortsetzen", um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten.

    Wenn ich dann auf "Fortsetzen" klicke kommt folgende Fehlermeldung:

    Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert.
    Sie müssen die Registerkarte Sicherheit (ist blau und unterstrichen) verwenden, um Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten.

    Und ab da komm ich einfach nicht weiter. Ich kann einstellen was ich will, die Berechtigung erhalte ich nie.

    Unter dem Reiter "Sicherheit" (Fetplatte, Eigenschaften) sind alle Häkchen bei "Zulassen" gesetzt.
    Andere Ordner gehen Problemlos auf......

    Versuche ich selbige Ordner nun wieder am Laptop zu öffnen, erhalte ich auch wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Wie bekomm ich wieder Zugriff???????
     
  8. Mekerfritze
    Mekerfritze Gast
    #8 Mekerfritze, 4. Januar 2019
Thema:

Windows 10: Grundlegende Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und beim Öffnen von Ordnern

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Grundlegende Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und beim Öffnen von Ordnern - Similar Threads - Windows Grundlegende Verzögerung

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:32 Uhr

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing: Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing . . Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing
User-Neuigkeiten Gestern um 13:43 Uhr

Von Ubuntu auf windows 11 zurückkehren?

Von Ubuntu auf windows 11 zurückkehren?: Da ich von Linux auf Windows zurückkehren möchte, muss ich Windows 11 auf meinem Bootstick neu installieren. Ich werde aufgefordert, Treiber zu installieren, die ich jedoch nicht habe. Das Gerät...
Software & Treiber Gestern um 10:02 Uhr

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?: Mein Touchpad funktioniert nicht und es gibt auch keine Touchpad Einstellungen. Im Geräte-Manager wird das Touchpad auch nicht angezeigt. Auf der Lenovo Support Seite wird auch kein Treiber für...
Software & Treiber Sonntag um 10:03 Uhr

Windows 10/11 kaufen

Windows 10/11 kaufen: Hallo,Auf meinem Sony Vaio Laptop kommt immer die Fehlermeldung 0x80072F8F 0x20000 wenn ich den Media Creation Tool verwenden möchte Windows 7 Home Premium, also dachte ich mir, dass ich Windows...
Windows 7 Samstag um 12:24 Uhr

Windows?

Windows?: Hallo guten Morgen! Kann mir jemand helfen? Hatte bisher eine 256gb SSD eingebaut. Nun ist der Speicher voll. Hab eine neue Samsung SSD (1TB) eingebaut. Habe Win11 Pro installiert. Nun möchte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 10:23 Uhr

Bootcamp Windows einrichten/zurechtfinden?

Bootcamp Windows einrichten/zurechtfinden?: huhu, ich habe einen alten MacOS aus dem jahrgang 2013 (dürfte so der jahrgang sein) und habe nun über bootcamp windows auf diesem installiert. mein problem ist nun, dass ich mich überhaupt nicht...
Software & Treiber Samstag um 10:12 Uhr

Von Windows 7 auf Windows 10 updaten Sony Vaio

Von Windows 7 auf Windows 10 updaten Sony Vaio: Hallo,Vor kurzem habe ich mein Sony Vaio Laptop zurückgesetzt über den „Assist“ Knopf. Ich hatte diesen Laptop geschenkt bekommen und es war Windows 10 installiert. Nur nachdem ich den Laptop...
Windows 7 Freitag um 19:32 Uhr

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet: Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet Sie steht allen zahlenden Nutzern zur Verfügung. Doch das ist noch nicht alles gewesen, denn auch...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 14:12 Uhr

Windows Insider: Paint erhält nützliches Update

Windows Insider: Paint erhält nützliches Update: Windows Insider: Paint erhält nützliches Update Darin enthalten sind unter anderem Verbesserungen bei den Größenreglern für die Pinselgröße als auch für Bleistift- und Radiergummi-Tools....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 22:03 Uhr

Gute Neuerung für Teams: Microsoft verteilt Windows 11 Insider Preview Build 26080

Gute Neuerung für Teams: Microsoft verteilt Windows 11 Insider Preview Build 26080: Gute Neuerung für Teams: Microsoft verteilt Windows 11 Insider Preview Build 26080 Neben vielen weiteren Anpassungen sind hier vor allem die Neuerungen für Microsoft Teams hervorzuheben. So wird...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 20:53 Uhr

Windows 10: Installation von KB5035849 endet mit Fehler 0xd0000034

Windows 10: Installation von KB5035849 endet mit Fehler 0xd0000034: Windows 10: Installation von KB5035849 endet mit Fehler 0xd0000034 Eines von ihnen macht bei vielen unserer Leser Probleme, nämlich KB5035849, das unter Windows 10 (Version 1809 (LTSC)) mit dem...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 13:13 Uhr

SSD mit Windows in neuen PC?

SSD mit Windows in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit Windows habe kann ich die dann einfach in den neuen PC einbauen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 11:02 Uhr
Windows 10: Grundlegende Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und beim Öffnen von Ordnern solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows verweigert zugriff auf laufwerke

    ,
  2. datei beim start von windows öffnen mit verzögerung

    ,
  3. windows 10 laufwerk zugriff langsam

    ,
  4. windows 10 langsame klick ordner
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden