Windows 10: Fullscreen-App ändert NVIDIA Desktop Farbeinstellung

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Fullscreen-App ändert NVIDIA Desktop Farbeinstellung im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, seit dem Creators-Update (und evtl. dadurch NVIDIA Driver Update) wird nach dem Beenden einiger Apps die im Fullscreen-Modus arbeiten, die... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von bso, 30. Juni 2017.

  1. bso
    bso Gast

    Hallo,
    seit dem Creators-Update (und evtl. dadurch NVIDIA Driver Update) wird nach dem Beenden einiger Apps die im Fullscreen-Modus arbeiten, die Gamma-Einstellung des Monitors verändert auf dem Sie aktiv waren (vergößert, wird heller) .
    Um das zu korrigieren:
    NVIDIA-Systemsteuerung öffnen->Anzeige->Desktop-Farbeinstellungen anpassen->Gamma: der dort angezeigte Wert ist der eigentlich eingestellte und erwartete(z.B. 0.50), aber Monitor aktuell ist heller. Gamma-Regler kurz bewegen (0.50->.70 ->0.50) -> Anzeige wieder OK. NVIDIA-Systemsteuerung kann ohne speichern beendet werden.

    Hat jemand eine Idee wie man die Gamma-Änderung verhindern kann ?
    Oder gibt es ein Tool mit dem man den Gamma-Wert ohne die NVIDIA-Systemsteuerung einstellen kann. ?

    Danke schon mal.


    NVIDIA-Sysinfo

    [Anzeige]
    Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64-bit
    DirectX-Version: 12.0
    GPU-Prozessor: GeForce GTX 560 Ti
    Treiberversion: 382.05
    Direct3D-API-Version: 11.2
    Direct3D-Funktionsebene:11_0
    CUDA-Kerne: 384
    Kerntakt: 835 MHz
    Shadertakt: 1670 MHz
    Speicher-Datenrate: 4100 MHz
    Speicherschnittstelle: 256-Bit
    Speicherbandbreite: 131.20 GB/s
    Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 9175 MB
    Dedizierter Videospeicher: 1024 MB GDDR5
    System-Videospeicher: 0 MB
    Freigegebener Systemspeicher: 8151 MB
    Video-BIOS-Version: 70.24.21.00.00
    IRQ: Not used
    Bus: Unbekannter Bus
    Geräte-ID: 10DE 1200 080110B0
    Teilenummer: 1040 0051


    [Komponenten]


    nvui.dll 8.17.13.8205 NVIDIA User Experience Driver Component
    nvxdplcy.dll 8.17.13.8205 NVIDIA User Experience Driver Component
    nvxdbat.dll 8.17.13.8205 NVIDIA User Experience Driver Component
    nvxdapix.dll 8.17.13.8205 NVIDIA User Experience Driver Component
    NVCPL.DLL 8.17.13.8205 NVIDIA User Experience Driver Component
    nvCplUIR.dll 8.1.950.0 NVIDIA Control Panel
    nvCplUI.exe 8.1.950.0 NVIDIA Control Panel
    nvWSSR.dll 6.14.13.8205 NVIDIA Workstation Server
    nvWSS.dll 6.14.13.8205 NVIDIA Workstation Server
    nvViTvSR.dll 6.14.13.8205 NVIDIA Video Server
    nvViTvS.dll 6.14.13.8205 NVIDIA Video Server
    nvLicensingS.dll 6.14.13.8205 NVIDIA Licensing Server
    NVSTVIEW.EXE 7.17.13.8205 NVIDIA 3D Vision Photo Viewer
    NVSTTEST.EXE 7.17.13.8205 NVIDIA 3D Vision Test Application
    NVSTRES.DLL 7.17.13.8205 NVIDIA 3D Vision Module
    nvDispSR.dll 6.14.13.8205 NVIDIA Display Server
    NVMCTRAY.DLL 8.17.13.8205 NVIDIA Media Center Library
    nvDispS.dll 6.14.13.8205 NVIDIA Display Server
    PhysX 09.17.0329 NVIDIA PhysX
    NVCUDA.DLL 6.14.13.8205 NVIDIA CUDA 8.0.0 driver
    nvGameSR.dll 6.14.13.8205 NVIDIA 3D Settings Server
    nvGameS.dll 6.14.13.8205 NVIDIA 3D Settings Server
     
  2. Callender
    Callender Gast

    Nvidia Farbeinstellungen bleiben nicht gespeichert

    Hallo,
    seid neustem bleiben im nvidia panel nicht die desktop Farbeinstellungen gespeichert.
    Wenn ich versuche die neuen Farbeinstellung zu speichern schaltet er gleich wieder um auf "andere Anwendungen regeln die farbeinstellungen
    Habe schon den neuen Treiber komplett deinstalliert und neu installiert,hat nichts gebracht.

    Gruss
     
  3. User
    User Gast
    nVidia Farbeinstellungen werden seit Windows 10 nicht übernommen

    Hallo Community,

    seit Windows 10 habe ich immerzu das Problem, dass die nVidia Farbeinstellungen nach einem Neu- bzw. Kaltstart nicht übernommen werden. Es werden ständig die Windows System Farbeinstellungen geladen bzw. überschreiben die nV Einstellungen, egal was ich unter
    Farbverwaltung in Windows einstelle. Ich habe mich an folgenden Guide gehalten, der auch unter Win 8.1 funktionierte. Mit Win 10 leider nicht mehr :-(GeForce Garage: How To Calibrate Your Monitor

    Kennt sich Jemand aus, wie man die nVidia Farbeinstellungen bei jedem Reboot bzw. immer erzwingen kann?

    Wäre um jede Hilfe dankbar!
     
  4. User
    User Gast
    nVidia Farbeinstellungen werden seit Windows 10 nicht übernommen

    Hallo Sven,

    erstmal danke für die Antwort!

    Zur Info:

    Ich habe eine Windows 10 Neuinstallation (also frisch auf eine leere SSD) durchgeführt. Das Problem besteht seit Anfang an. Mittlerweile konnte ich es schaffen, dass die nVidia Farbeinstellungen bei einem Neustart und Ab- und Anmelden wieder geladen werden.

    Lediglich bei einem Kaltstart (PC aus, Netzschalter aus) werden die Farbeinstellungen nach wie vor nicht übernommen. Im nVidia CP ist aber die Einstellung weiterhin vermeintlich aktiv aber visuell leider nicht. Ich muss dann nochmal auf "NVIDIA Einstellungen
    verwenden" klicken und bestätigen, damit auch visuell die Farben übernommen werden!Bild: color-nv8ukmo.jpg - abload.de

    Deine Tipps habe ich versucht aber dann wird die gesamte nVidia Systemsteuerung nicht mal mehr bei einem Neustart geladen. Der Scan hat keine Fehler ergeben!

    Es muss also bei einem Kaltstart irgendwas passieren, dass die Einstellungen nicht geladen werden...

    Grüße
     
  5. wmn955
    wmn955 Gast

    Desktop-Farbeinstellungen: Manueller Eingriff notwendig

    Guten Morgen,
    folgendes nerviges Problem seit dem April Update von Windows 10 (x64):

    Nach dem Start ist der Desktop sehr dunkel. Ich öffne die NVIDIA Systemsteuerung (GTX 980 Ti, aktueller Treiber) und klicke unter
    Anzeige -> Desktop-Farbeinstellungen anpassen auf
    Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen ODER auf NVIDIA Einstellungen verwenden, dann ist der Desktop wieder so hell, wie ich es haben will.

    Fazit: Irgendwas blockiert das Anwenden der aktuellen Einstellung und jedesmal muss ich von Hand umstellen.

    Glücklicherweise ist das das einzige Problem, welches ich nach dem Update habe.

    EDIT: Gelöst

    NVIDIA Treiber im abges. Modus mit DDU komplett runtergeschmissen und reinstalliert. Alles gut.
     
Thema:

Windows 10: Fullscreen-App ändert NVIDIA Desktop Farbeinstellung

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Fullscreen-App ändert NVIDIA Desktop Farbeinstellung - Similar Threads - Windows Fullscreen App

Forum Datum

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941): Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941) Hierbei handelt es sich um KB5035941.. . Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)
User-Neuigkeiten Mittwoch um 10:42 Uhr

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung: Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung Hierbei handelt es sich um das März-Update KB5035942. Zu den Highlights gehören neue Fähigkeiten für Copilot in Windows; Verbesserungen...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 08:22 Uhr

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig: Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig In ersten Tests mit Snapdragon-X-Elite-Referenzgeräten zeigt der neue Chrome Browser im Speedometer-2.0-Benchmark eine erhebliche...
User-Neuigkeiten Dienstag um 18:53 Uhr

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen: Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen Denn der ehemalige Kopf der Abteilungen, Panos Panay, arbeitet ja inzwischen für Amazon. Zunächst hatten die Redmonder daher...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:32 Uhr

Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows

Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows: Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows die Nutzung des Computers verändern könnte. Ich bin mir derzeit nicht ganz sicher, wie man das bewerkstelligen möchte. Arc Browser:...
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm

Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm: Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm Sie werden gerade mit dem Update KB5035942 an Windows Insider verteilt. Wie bei Windows 10 soll es unter Windows 11 keine Möglichkeit geben, einzelne...
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen

Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen: Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen Microsoft arbeitet anscheinend derzeit daran, eine Rechtschreibprüfung in das Programm zu implementieren. Die...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr: Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr . . Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr
User-Neuigkeiten 20. März 2024

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing: Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing . . Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Von Ubuntu auf windows 11 zurückkehren?

Von Ubuntu auf windows 11 zurückkehren?: Da ich von Linux auf Windows zurückkehren möchte, muss ich Windows 11 auf meinem Bootstick neu installieren. Ich werde aufgefordert, Treiber zu installieren, die ich jedoch nicht habe. Das Gerät...
Software & Treiber 18. März 2024

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?: Mein Touchpad funktioniert nicht und es gibt auch keine Touchpad Einstellungen. Im Geräte-Manager wird das Touchpad auch nicht angezeigt. Auf der Lenovo Support Seite wird auch kein Treiber für...
Software & Treiber 17. März 2024

Windows? Screenshot? Fullscreen?

Windows? Screenshot? Fullscreen?: Hi, wenn ich auf dem PC ein Screenshot mache, und ihn dann öffne ist er nur "mittig", also nicht auf dem ganzen Monitor. Wie kann ich dafür sorgen das es sich über den ganzen Bildschirm streckt,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Juni 2023
Windows 10: Fullscreen-App ändert NVIDIA Desktop Farbeinstellung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. hilfe zur farbverwaltung in windows 10

    ,
  2. nvidia app windows 10

    ,
  3. nvidia freigegebener systemspeicher

    ,
  4. farbverwaltung drucker windows 10,
  5. windows 10 nvidia app,
  6. windows 10 freigegebener systemspeicher nvidia,
  7. windows nvidia app,
  8. desktop farbeinstellungen ändern windows 10,
  9. nvidia oder andere regeln für die farbeinstellungen ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden