Windows 10: Fehler in Ereignisanzeige (Code 10001)

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Fehler in Ereignisanzeige (Code 10001) im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo und guten Tag, seit einem Win10 Update am 1. Mai erhalte ich in der Ereignisanzeige häufig und regelmäßig eine Fehlermeldung: "Ein... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von GenGomez, 5. Juni 2017.

  1. GenGomez
    GenGomez Gast

    Hallo und guten Tag,

    seit einem Win10 Update am 1. Mai erhalte ich in der Ereignisanzeige häufig und regelmäßig eine Fehlermeldung:
    "Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.Windows.CloudExperienceHost_10.0.15063.0 _neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!Windows.Security.Au thentication.Web.Core.BackgroundGetTokenTask.Class Id.WebAccountProvider als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
    "2"
    Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
    "C:\WINDOWS\System32\BackgroundTaskHost.exe" -ServerName:BackgroundTaskHost.WebAccountProvider"

    Der Fehler taucht etwa 15 mal alle 5 Minuten in der Ereignisanzeige auf. Keine Ahnung was das bedeutet und wie ich das abstellen kann.
    Das Windows Update war KB2267602
    Direkt danach war diese Information in der Ereignisanzeige:
    "Der Zugriffsverlauf in der Struktur "\??\C:\Users\rei\AppData\Local\Packages\Microsoft .Windows.CloudExperienceHost_cw5n1h2txyewy\Setting s\settings.dat" wurde gelöscht. Dabei wurden 1 Schlüssel aktualisiert und 1 geänderte Seiten erstellt."

    Was kann ich tun um den Fehler abzustellen? Bislang habe ich zwar keine Auswirkungen erkannt, aber da er so häufig auftritt nehme ich es ernst.
    Danke für Eure Antworten.
     
    #1 GenGomez, 5. Juni 2017
  2. worf105
    worf105 Gast

    Massenhafte Fehler in der Ereignisanzeige nach Windows-Update 14.3.17

    Fehlermeldungen müssen nicht immer was bedeuten. Wenn zB. Netzlaufwerke nicht gefunden werden (weil der Explorer schneller ist als das NAS aufwacht) oder das System versucht auf Komponenten zuzugreifen für die es keine Berechtigung hat oder es wird gerade nach einem Update überprüft. Diese Liste in der Ereignisanzeige kann fast unendlich lang werden aber dein PC läuft trotzdem und du merkst nichts davon. Wenn das Teil macht was es soll ist der wichtigste Tipp - weiterbeobachten. Du hattest wohl einen Fehler beim herunterfahren in der Neustartphase. Kann passieren. Wie gesagt wenn er ansonsten läuft , ignorieren. Nur bei Problemen kontrolliert man mal diese Liste um den Zeitstempel herum, der den Fehler ausgelöst hat.
     
  3. jds63
    jds63 Gast
    Fehler Ereignisanzeige

    Die Ereignisanzeige ist weder für die tägliche Kontrolle von Windows vorgesehen noch dafür geeignet. Jedes Programm und jeder Dienst schreibt Meldungen in die Protokolle, mal mehr mal weniger gesprächig. Die Klassifikation der Meldungen in Kritisch, Fehler, Warnung, etc. sollte man eher als sehr wichtig, wichtig und weniger wichtig verstehen. Man benutze die Protokolle, wenn man tatsächlich Probleme oder Fehler feststellt oder man bestimmte Dienste, Komponenten, etc. beobachten/untersuchen will.

    Die Fehler mit Ereignis-ID 7031 (Benutzerdatenspeicher, Kontaktdaten, etc) treten auf jedem Windows 10 auf, bei dem ich in die Ereignisanzeige geschaut habe. Das könnten auch Fehler sein, die irgendeine Komponente erzeugt, die noch nicht vollständig oder nicht mehr in Windows enthalten ist. Jedenfalls dürften die Fehler bei Microsoft bekannt sein, denn tatsächlich testen die Windows dort vor der Freigabe und werden vermutlich auch die Ereignisanzeige benutzen.
     
  4. Kol12boy99
    Kol12boy99 Gast
    #4 Kol12boy99, 29. August 2018
  5. FetterKUH
    FetterKUH Gast
Thema:

Windows 10: Fehler in Ereignisanzeige (Code 10001)

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. der zugriffsverlauf in der struktur \??\c:\programdata\microsoft\provisioning\microsoft-desktop-provisioning-sequence.dat wurde gelöscht. dabei wurden 0 schlüssel aktualisiert und 0 geänderte seiten erstellt.

    ,
  2. der zugriffsverlauf in der struktur

    ,
  3. code: 10001

    ,
  4. windows der zugriffsverlauf wurde glöscht,
  5. videoplayer fehlercode 10001,
  6. sind fehler in der ereignisanzeige normal,
  7. ntuser.dat zugriffsverlauf,
  8. Code 10001,
  9. Der Zugriffsverlauf in der Struktur \??\C:\Users\ \ntuser.dat wurde gelöscht.,
  10. windows hinweise 10001
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden