Windows 10 Farben ausgewaschen NUR beim Abspielen von Videos!?

Diskutiere und helfe bei Windows 10 Farben ausgewaschen NUR beim Abspielen von Videos!? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab schon seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit meinem Rechner. Nämlich werden die Farben ausschließlich NUR beim Abspielen von... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Alexander687, 6. Januar 2021.

  1. Alexander687
    Alexander687 Gast

    Hi, ich hab schon seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit meinem Rechner. Nämlich werden die Farben ausschließlich NUR beim Abspielen von Videos leicht ausgewaschen. Das passiert bei sämtlichen Videoapplikationen, Media Player, Filme und TV, Videos auf YouTube, Twitch live-streams, etc. Bearbeite ich Videos mit meinem bevorzugten Schnittprogramm Davinci Resolve Studio, sind die Farben jedoch korrekt und knackig, spiele ich sie aber nach dem Export in Filme und TV ab, tritt wieder das gleiche Problem auf. Ja, ich habe den, Stand jetzt, 5.1.2021, aktuellsten Radeon Grafikkarten Treiber für meine 5700xt. Angeschlossen ist mein jetziger Monitor, ein Gigabyte FI27Q-p, mit DisplayPort 1.4. Das Problem gab es jedoch auch mit meinem alten Monitor, einem LG27UK600-W. In den Treibereinstellungen sind 10 bit und natürlich RGB 4:4:4 Pixel Format Pc Standard (Full RGB) eingestellt. In den Radeon Einstellungen gibt es auch im Abschnitt Grafik den Reiter „10 Bit Pixelformat“, welchen ich schon angeschaltet habe und was das Problem mit den ausgewaschenen Videos zwar löst, jedoch sämtliche andere erzeugt. Einerseits funktioniert Free Sync nicht mehr, andererseits merke ich komische Performance Verluste im Allgemeinen, seien es Programme wie mein Schnittprogramm, meine Fotobearbeitungsprogramme etc. oder das generelle Erlebnis. Außerdem funktionieren OBS Aufnahmen nach dem aktivieren dieser Einstellung nicht mehr, da Bildschirmaufnahmen nur noch schwarz sind, aber der Mauszeiger sichtbar ist. Bemerkenswert ist, dass wenn ich während ein Video abspielt, auf YouTube oder so, die Windows Taste drücke und etwas in die Suchleiste von Windows eingebe, die Farben im Video solange ich in die Suchleiste tippe, kurzzeitig nicht mehr ausgewaschen sind und Schwarzwerte wieder schwarz sind. Die Freude hält sich aber nicht lange, da kurz nachdem ich das Tippen aufhöre und die Suchleiste schließe, die Farben wieder ausgewaschen sind. Ja, HDR ist natürlich aus. Ich hab mir etliche Videos und “““ Lösungen“““ angeschaut, Foreneinträge gelesen und ich fand nur einen im Linus Tech Tips Forum mit dem selben Problem wie ich, wo jedoch niemand Lösungen hatte, sondern sich nur dem gleichen Problem ausgeliefert bekannte. Hab AMD schon seit einem Jahr von dem Problem berichtet, aber wir wissen wie das ist mit dem Support, natürlich kam keine Antwort zurück. Ich bin ehrlich gesagt super frustriert und verzweifelt herauszufinden, was das Problem ist und was ich noch machen könnte. Wäre sehr dankbar, wenn jemand Vorschläge hätte, was ich noch probieren könnte...

    Für alle die es zu brauchen scheinen, hier meine Spezifikationen:

    Motherboard: Gigabyte B450 Aorus Elite

    Prozessor: AMD Ryzen 2700x

    Grafikkarte: RX 5700XT (Custom Design von Powercolor, Red Devil)

    Ram: G.Skill Ripjaws V 32gb (2x16gb im dual channel, getaktet auf 2666mhz ) (1/2)

    :)
     
    #1 Alexander687, 6. Januar 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Windows 10 Farben ausgewaschen NUR beim Abspielen von Videos!?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden