Windows 10: Explorer schließt bei Rechtsklick auf eine beliebige Datei

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Explorer schließt bei Rechtsklick auf eine beliebige Datei im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus Leute, wenn der Explorer geöffnet ist und ich mit Rechtsklick auf eine Datei klicke (sehr viele Dateitypen ausprobiert: docx, xlsx, PDF,... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Johannes Pekus, 8. Januar 2018.

  1. Johannes Pekus
    Johannes Pekus Gast

    Servus Leute,

    wenn der Explorer geöffnet ist und ich mit Rechtsklick auf eine Datei klicke (sehr viele Dateitypen ausprobiert: docx, xlsx, PDF, jpg, ...) wird der Explorer automatisch geschlossen. Es kommt keine Fehlermeldung oder sonstige Hinweise. Der Fehler ist mir auch schon vor ein paar Monaten aufgefallen. Mit Updates keine Änderung. Laptop ist jetzt ca ein Jahr und zwei Monate.

    Informationen zum benutzten System:

    Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 16299)
    Processor: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz (8 CPUs), ~2.6GHz
    Memory: 8192MB RAM
    Available OS Memory: 8090MB RAM
    DirectX Version: DirectX 12

    1. Card name: Intel(R) HD Graphics 530
    Display Memory: 4173 MB
    2. Card name: NVIDIA GeForce GTX 950M
    Display Memory: 8110 MB

    Im Diagnoseprogramm wird Anzeige 1 und Anzeige 2 jeweils mit dem HD Grapics 530 angezeigt. Als Wiedergabe ist die GeForce GTX 950M angegeben.

    Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

    Schon Mal 1000 Dank

    Beste Grüße Jo
     
    #1 Johannes Pekus, 8. Januar 2018
  2. Quindan
    Quindan Gast

    Explorer schließt sich ab und an bei Rechtsklick eines bestimmten LWs

    Moin.

    Mein Windows-Explorer hat hin und wieder (nicht immer!) die seltsame Anwandlung, das er sich beim Rechtsklick einfach schließt.
    Das passiert vornehmlich, wenn ich eine virtuelle Disk auswerfen lassen will (bzw. beim Rechtsklick auf das LW). Bei allen anderen Laufwerken (HDDs, physischen LW und der SSD) und auch bei Ordnern funktioniert der Rechtsklick.

    Ich habe bereits Lösungen von älteren Betriebssystemen gelesen, aber die bringen nur temporär etwas (via Taskmanager den Explorer beenden, über die Registry gehen, etc.). Zumal das Problem auch, wie gesagt, nicht jedesmal auftritt, sondern nur vereinzelt alle paar Tage und es ist auch nicht reproduzierbar.

    Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
     
  3. magilla
    magilla Gast
    Explorer schließt sich von selbst

    Der Explorer schliesst standardmässig sein Fenster, wenn das Laufwerk nicht mehr verfügbar ist, das der Explorer gerade im Fokus hat. Ist es also denkbar, dass die angezeigten Netzlaufwerke getrennt werden und das Explorerfenster aus diesem Grund schliesst? Dann wäre nicht der Explorer das Problem, sondern möglicherweise die Einbindung der Netzlaufwerke mit einem Script, dem der Parameter Persistent:Yes fehlt.
     
  4. SkiTennisFan
    SkiTennisFan Gast
    Windows Explorer stürzt bei Rechtsklick auf einen Ordner/Datei bei WIN 10 ab

    Anlagen:


    139155d1451646175t-windows-explorer-stuerzt-rechtsklick-ordner-datei-win-summary.jpg


    139156d1451646221t-windows-explorer-stuerzt-rechtsklick-ordner-datei-win-cpu.jpg

    139157d1451646274t-windows-explorer-stuerzt-rechtsklick-ordner-datei-win-storage.jpg

    139158d1451646298t-windows-explorer-stuerzt-rechtsklick-ordner-datei-win-ram.jpg

    139159d1451646326t-windows-explorer-stuerzt-rechtsklick-ordner-datei-win-peripherals.jpg

    139160d1451646354t-windows-explorer-stuerzt-rechtsklick-ordner-datei-win-operatingsystem.jpg

    139161d1451646378t-windows-explorer-stuerzt-rechtsklick-ordner-datei-win-network.jpg

    139162d1451646398t-windows-explorer-stuerzt-rechtsklick-ordner-datei-win-motherbrd.jpg
     
    #4 SkiTennisFan, 19. September 2018
  5. RolandSchacht
    RolandSchacht Gast
    #5 RolandSchacht, 20. September 2018
Thema:

Windows 10: Explorer schließt bei Rechtsklick auf eine beliebige Datei

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. rechtsklick schliesst explorer

    ,
  2. windows 10 explorer schließt rechtsklick

    ,
  3. conquerors blade schliesst sich automatischt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden