Windows 10: Explorer: Drag & Drop nur eingeschränkt möglich

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Explorer: Drag & Drop nur eingeschränkt möglich im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, folgendes Problem: Mit Erstaunen stelle ich gerade fest, dass ich im Explorer keine Dateien mehr mit der Maus in einen Ordner des... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Manfred54, 18. September 2018.

  1. Manfred54
    Manfred54 Gast

    Hallo,
    folgendes Problem:
    Mit Erstaunen stelle ich gerade fest, dass ich im Explorer keine Dateien mehr mit der Maus in einen Ordner des Navigations-Bereichs verschieben kann.
    Es erscheint das Symbol: Ablegen in diesem Bereich nicht möglich.
    Ich weis aber nicht, seit wann dieses Problem schon existiert.
    STRG+C und STRG+V funktionieren einwandfrei.
    Auf dem Notebook meiner Frau (Windows 10 Home gleiche Build wie auf meinem PC (17143.285) gibt es dieses Problem nicht.
    Ich verwende die "Microsoft USB Basic Optical Mouse".

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Manni
     
  2. Rookee+
    Rookee+ Gast

    drag and drop in anwendungen unter windows 10 funktioniert nicht!

    also ich hab das Problem das dass einfügen von Dateien per drag and drop in Anwendungen nicht funktioniert. Wenn ich z.B. eine mp3-Datei in den Nero-Encoder per drag and drop hineinkopieren will geht das nicht, früher unter Windows7 ging das noch. Auch mit anderen Anwendungen geht das nicht. Im Explorer funktioniert drag and drop ganz normal.kann man das irgendwo einstellen?

    greetz

    Rook
     
  3. K.Behn
    K.Behn Gast
    Kein Drag & Drop bei FileZilla

    Seit dem letzten Update von Windows 10 funktioniert das Drag & Drop von FileZilla auf meinen Desktop nicht mehr. Ich erhalte die Fehlermeldung " Konnte das Ziel der Drag&Drop-Operation nicht ermitteln. Entweder ist die Shell-Erweiterung nicht ordnungsgemäß
    eingerichtet oder sie haben die Dateien nicht in ein Explorer-Fenster gezogen."

    Woran mag das liegen? Die Shell-Erweiterung habe ich neu eingerichtet. Ich habe den Rechner mehrfach neu gestartet. Es hilft alles nichts.

    Hat jemand eine Idee?
     
  4. Buschkind
    Buschkind Gast
    Drag & Drop von Explorer auf Outlook geht nicht mehr

    Hallo Forum,

    ich habe ein Problem mit Drag & Drop in Windows 10 und Outlook 2010.
    Ich brauche sehr oft, dass ich Dateien vom Windows Explorer (Arbeitsplatz) zu einem Outlook Fenster (neue Nachricht) per Drag & Drop verschiebe. Ich habe nun einen neuen Laptop mit Windows 10. Und da klappt das teilweise nicht mehr.

    Wenn ich normal im Explorer aus einem Ordner mit Fotos eine Datei per Drag & Drop in ein Outlook-Fenster (Neue Nachricht) verschiebe funktioniert das.
    Wenn ich vorher jedoch im Explorer eine oder mehrere Dateien mit dem Suchfenster oben rechts suche/filtere, so dass nur die gesuchten Dateien angezeigt werden, kann ich keine Dateien mehr ins Outlook-Fenster verschieben.
    (Nur noch ein Zusatz - vielleicht tut der auch nichts zur Sache)
    Wenn jedoch das Feld "Angefügt" im Outlook-Fenster bereits vorhanden ist (weil ich vorher schon eine Datei angefügt habe), dann kann ich auch aus dem Explorer mit den gesuchten/gefilterten Dateien nach Outlook verschieben.

    Wer kann mir sagen woran das liegt bzw. wie ich generell Dateien (egal ob ich nur die gesuchten Dateien anzeigen lasse oder alle) per Drag & Drop nach Outlook verschieben kann.
     
  5. Miine
    Miine Gast
    Drag&Drop aus File Explorer in Dateidialog

    Das funktioniert halt nur sehr eingeschraenkt. Was ist z.B. wenn man einen Ordner angeben muss?

    Die Frage fuer mich ist rstmal nicht ob es einen "Workaround" gibt, sondern erstmal ob man genau das gleiche Verhalten wie MacOS X hinbekommt… .

    Da Drag&Drop nicht funktioniert ist es auch kein Wunder das Einfuegen einer "Adresse" im Dateidailog die man im File Explorer kopiert hat genau den gleichen "Mist" baut. Noch nicht einmal einen Menueintrag zum Navigieren bekommt man wenn man im Dateidialog auf den Pfad einen Rechtsklick ausfuehrt...
    Warum man im Dateidialog nicht einfuegen kann (den Pfad) weis auch nur Microsoft...

    @Fafhrd: es ist wirklich erstaunlich das es fuer das Drag&Drop Standardverhalten nur die Registry Optionen Move und Copy gibt aber nicht Navigieren wie wir beide das erwarten. Zumal eine solche Option keinem "weh" tun wuerde...
     
  6. ways-
    ways- Gast
    Drag & Drop im Explorer nicht möglich: vom Ansichtfenster in Navgationsbereich.

    ich habe mit erschrecken feststellen müssen, dass ich Dateien nicht mehr per drag & drop im Explorer verschieben kann.

    Bzw nicht vom Ansichtfenster(aktiver Ordner) in die Ordner im Navgationsbereich.

    Kann ich das irgendwie aktivieren?
     
  7. MaximiUser
    MaximiUser Gast
    Skype Drag and Drop

    Hallo leute

    Bei mir geht das Drag and drop im skype nicht mehr.
    Ich muss jedes mal unten aussuchen das ich ein Dokument einfügen will und das per Explorer suchen.
    Ist ziemlich umständlich.
    Schadsoftware oder Tuningtools sind keine installiert

    was im Hintergrund läuft sind nur standardsoftware wie steam, logitech gaming software, spotify und co.
    aber das lief schon immer und das problem hab ich erst seit ein paar Wochen.
     
  8. Rookee+
    Rookee+ Gast
Thema:

Windows 10: Explorer: Drag & Drop nur eingeschränkt möglich

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. drag&drop windows 10 aktivieren

    ,
  2. windows nur ein draq and drop

    ,
  3. windows 10 Drag & Drop ist bei mir nicht möglich

    ,
  4. kein drag and drop im explorer,
  5. outlook drag and drop nur als admin
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden