Windows 10: Energie sparen, Ruhemodus, Hybrider Ruhemodus

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Energie sparen, Ruhemodus, Hybrider Ruhemodus im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und gestehe mir zu Beginn auch eine relative Unwissenheit ein, was allgemein PC`s angeht. Das soll jetzt... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Chris111, 7. März 2017.

  1. Chris111
    Chris111 Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und gestehe mir zu Beginn auch eine relative Unwissenheit ein, was allgemein PC`s angeht. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ein Volldepp bin, aber die eine oder andere Frage könnte eventuell bei dem einen oder anderen hier für Verwunderung sorgen.*verwirrt

    Auf meinem Laptop befindet sich win10. Und mittlerweile weiß ich nicht mehr wo mir bei Energie Sparen, Ruhemodus und Hybrider Ruhemodus der Kopf steht. Ich erkläre mal was ich erreichen möchte und bitte um Hilfe wie ich das erreichen kann und was ich dafür einstellen muß.

    Laptop zuklappen --> PC geht für 10 oder 15 Minuten in den Stromsparmodus. Sollte ich mich in dieser Zeit dazu entscheiden nochmal arbeiten zu müssen, sollte er „sofort“ wieder da sein.

    Geschieht nach dieser Zeitspanne nichts mehr soll der PC in den Ruhemodus oder Hybriden Ruhemodus gehen (den wirklichen Unterschied kenne ich nicht) Oder anders gesagt, der Laptop soll alles Lebensnotwendige abschalten und Strom sparen. Dass er in diesem Zustand auch mal einen Tag oder ein paar Tage liegen könnte. Oder auch mal für einen Urlaub. Ergänzend sei noch gesagt, dass mit dem Zuklappen auch alle Arbeiten getan bzw. gespeichert sind. Das habe ich mal gelesen, dass offene Arbeiten im Zwischenspeicher gespeichert werden. Diese Speicherung wäre nicht erforderlich.

    In diesem Zusammenhang habe ich mal gelesen, dass es Unterschiede zwischen komplett herunterfahren und Ruhemodus gibt. Das komplette herunterfahren wird nicht mehr empfohlen. Ist das korrekt? Lediglich ab und an sollte man den Rechner mal komplett herunterfahren.

    Ich hoffe das war verständlich formuliert.

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. User Advert

  3. Florian26
    Florian26 Gast

    Win 10 Energie Sparen (welche Form ist das, Ruhezustand, Hybrid ? )

    bei Windows 10 steht das aber nicht da zur Auswahl, sondern nur Ruhezustand *Lächeln :)

    Aber nochmal zu den anderen. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt *Lächeln :) wollte nur wissen, wenn ich unter Win 10 s.o. unter den Menü Standby auf 10 Minuten stelle, welche Energiesparfunktion er da verwendet? Hybrid oder wirklich Standby? *Lächeln :)
    Ergänzung (26. Oktober 2015)
    Ah, wenn ich unter CMD.exe powercfg /hibernate on eingebe erscheint auch das Hybrid Energiesparmodus bei der Auswahl. So das heißt wenn dort alles deaktiviert ist, also Hybrid und Ruhezustand aktivieren nach 0 Minuten. Dann müsste es lediglich Standby sein in das der Rechner wechselt.
     
  4. Garack
    Garack Gast
    Ruhemodus - Aufwachen per Maus oder Tastatur nicht möglich

    GELÖST SIEHE UNTEN

    Hallo,

    Ich versuche auf einem Desktop Windows 10 Prof.64 1607 einer Razer Ultimate Tastatur und einer Corsair Scmitar Maus , SSD, folgendes Energiesparszenario einzustellen:

    Windows soll in den Ruhemodus , nicht nur Energie sparen , sondern komplett abschalten (Ruhemodus ist die Session im Hyperfile.sys auf der SSD zu speichern- nur Energie sparen ist die Session im Arbeistspeicher zu lassen) , und dann per Maus oder Tastatur aufgewacht werden.

    Im Bios des MSI Gaming 3 Z97 kann ich die Energie Wake-Up-Einstellungen vom BIOS steuern lassen oder von Windows.

    Stelle ich auf BIOS kann ich anwählen welche Anschlüsse den Rechner aufwecken können (USB, PS2, LAN).Dort wähle ich USB aus.
    Geht der Rechner dann in den Ruhemodus , fährt er sofort automatisch (auch ohne Mausbewegung) wieder hoch.

    powercfg -lastwake zeigt mir dabei kein letztes Gerät an, welches dafür verantwortlich war.

    Naja dachte ich dann in den Gerätemanager und verhindern das die Maus den Rechner aufwachen kann. Geht natürlich nicht da das BIOS das übernimmt..

    Dann im BIOS umgestellt und nun verwaltet Windows den Ruhezustand.Weitere Optionen sind im BIOS, wenn Windows den Wake Up verwaltet, nicht einstellbar. Jetzt passiert folgendes:

    Ich bringe den Rechner in den Ruhezustand, aber weder Maus nach Tastatur können den Rechner aufwecken. Nur der Start Knopf ( Der sehr schlecht zu erreichen ist).. Im Gerätemanager sind Tastatur und Maus berechtigt den Rechner zu wecken..

    Was nun?

    Achja: In der Ereignissanzeige sind die Reaktivierungsquellen egal ob BIOS oder OS diese steuert immer unbekannt.

    Beim Energiesparen, also nicht Ruhezustand, funktioniert übrigens alles wie gewünscht. Nur brauche ich den Ruhemodus.
     
  5. ChiliSchaf
    ChiliSchaf Gast
    Win 10 Energie Sparen (welche Form ist das, Ruhezustand, Hybrid ? )

    Was meine Vorredner da schreiben stimmt jedoch nicht so ganz.

    In der Regel ist "Energie sparen" heutzutage hybrid sleep, also Speichern der Daten im Ram und auf Disk. Vereint den Speed von Suspend to Ram mit der Ausfallsicherheit von Suspend to Disk.

    Wenn, und nur wenn hybrid sleep in den Enegieoptionen
    (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Einstellungen ändern\Energie sparen\Hybriden Standbymodus zulassen) AUSgeschaltet wird, stimmt das was bereits gesagt wurde.

    Da kommst du auch hin wenn du Im Netzbetrieb & Energiesparen-Panel auf "Zusäzliche Energieeinstellungen" gehst.

    Das ist eigentlich so seit... also es müsste seit 7 so sein. Ich nutze seither Hybrid Sleep. Immer. Unter 7, 8, 8.1 und jetzt 10. Und keine Sorge wegen der SSD. Das wurde ja bereits mehrfach und eindrucksvoll beweisen, dass normale Nutzung, auch mit all den Dingen wie Hybrid Sleep, etc eine SSD nicht kaputtschreibt.
     
    #4 ChiliSchaf, 26. August 2018
  6. User
    User Gast

    Ruhemodus win 10 fehlerhaft

    Hi Leute,

    Irgendwie geht was mit meinem Ruhemodus schief. Es ist doch so, dass der energiesparmodus nach einer weile zum ruhemodus überwechselt. Mein Problem liegt bei diesem Ruhemodus. nach dem Ruhemodus fährt er nicht mehr normal hoch, sondern bein ersten mal scheitert
    er beim booten von windows und dann muss ich ihn nochmal neu starten wobei alle daten verloren gehen. Was läuft bei meinem Ruhemodus falsch?

    Danke im Vorraus
     
Thema:

Windows 10: Energie sparen, Ruhemodus, Hybrider Ruhemodus

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Energie sparen, Ruhemodus, Hybrider Ruhemodus - Similar Threads - Windows Energie sparen

Forum Datum

System-Verteilung im Mai 2020: Windows 10 legt wieder zu

System-Verteilung im Mai 2020: Windows 10 legt wieder zu: System-Verteilung im Mai 2020: Windows 10 legt wieder zu Nachdem Windows 10 im März und April 2020 Marktanteile verloren hatte, geht nun quasi alles wieder seinen gewohnten Gang. Denn das neueste...
User-Neuigkeiten Gestern um 14:53 Uhr

Windows 10: Insider können schon bald auf auf ein paar neue Your-Phone-Features zugreifen

Windows 10: Insider können schon bald auf auf ein paar neue Your-Phone-Features zugreifen: Windows 10: Insider können schon bald auf auf ein paar neue Your-Phone-Features zugreifen Damit lässt sich das Smartphone mit dem Windows-Rechner verbinden und so allerhand Funktionen komfortabel...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 07:04 Uhr

Microsoft Edge: Verteilung erfolgt für Windows 10 nun über das Windows Update

Microsoft Edge: Verteilung erfolgt für Windows 10 nun über das Windows Update: Microsoft Edge: Verteilung erfolgt für Windows 10 nun über das Windows Update Der neue Edge-Browser steht bereits seit Januar zum Download bereit und dürfte dank zunehmender Popularität zu den...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 20:03 Uhr

Windows 10 Mai Update: Nutzer bekommen einen Hinweis, wenn das Update nicht installiert...

Windows 10 Mai Update: Nutzer bekommen einen Hinweis, wenn das Update nicht installiert...: Windows 10 Mai Update: Nutzer bekommen einen Hinweis, wenn das Update nicht installiert werden kann Vermutlich habt ihr es mitbekommen, dass das neue Windows 10 Mai Update veröffentlicht wurde....
User-Neuigkeiten Montag um 18:43 Uhr

windows7 32-bit auf windows 10 64-bit upgraden

windows7 32-bit auf windows 10 64-bit upgraden: Hallo, welche Schritte muss ich ausführen um mein Windows 7 32-bit System auf ein Windows 10 64-bit System upzugraden? Ich habe aber bereits einen Arbeitsspeicher eingesetzt um auf 12 GB zu...
Windows 7 31. Mai 2020

Windows 7 Bibliotheken beschädigt bzw. weg

Windows 7 Bibliotheken beschädigt bzw. weg: Ich habe auf meinem PC Windows 7 Professional installiert und habe direkt nach der Installation die Bibliotheken auf eine HDD verlagert. Nun ist mir kürzlich ein "Unglück" geschehen - durch...
Windows 7 30. Mai 2020

Chrome soll unter Windows 10 bald weniger Energie verbrauchen

Chrome soll unter Windows 10 bald weniger Energie verbrauchen: Chrome soll unter Windows 10 bald weniger Energie verbrauchen Ein Großteil der Browser – wie auch Chrome selbst – basieren auf dem Open-Source-Projekt Chromium. So auch die neue Version des...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2020

Windows 10: Kann ich meinen Laptop in Energie sparen versetzen ohne...

Windows 10: Kann ich meinen Laptop in Energie sparen versetzen ohne...: Hallo liebe Community ! Ich bin neu in diesem Forum und freue mich auf viele nette Leute *:) Ich bin eigentlich schon ein langer Windows Nutzer und habe aber ein Problem das ich noch nicht...
Windows 10 15. Dezember 2018

Windows 10: Energie-Modus ermitteln

Windows 10: Energie-Modus ermitteln: Hallo Zusammen, ich mochte per Script ein Backup von meinem Notebook machen. Dafür wecke ich das Notebook über den LAN-Adapter per WOL, von einem anderen (Linux-)Rechner, auf. Vor dem...
Windows 10 24. März 2018

Windows 10: Energie Einstellungen sichern Registry

Windows 10: Energie Einstellungen sichern Registry: Hallo, habe mir überlegt , falls mal wieder eine neue CleanInstall anliegt, ( vielleicht im Herbst ), aus Bequemlichkeit die Energie-Einstellungen zu sichern, am besten einen Reg Eintrag und...
Windows 10 19. Juli 2017

Windows 10: Ruhezustand / Energie sparen

Windows 10: Ruhezustand / Energie sparen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Windows 10. *:( *verwirrt Grundsätzlich geht es um den „Ruhezustand“- und „Energie-sparen“-Modus. Ruhezustand: Hier kenne ich von Win7 her...
Windows 10 8. Juli 2017

Windows 10: Windows Energie Modus funktioniert nicht, in Zusammenhang mit einem Live Stream

Windows 10: Windows Energie Modus funktioniert nicht, in Zusammenhang mit einem Live Stream: Hallo Leute, Anwendung: Es läuft ein Windows 10 Tablet mit einem Livestream einer Überwachungskamera. Der Livestream wird mittels eines VLC Plug´in im Firefox Browser Dargestellt....
Windows 10 18. März 2017

Windows 7 geht auf energie sparen statt Ruhezustand

Windows 7 geht auf energie sparen statt Ruhezustand: Windows 7 geht auf energie sparen statt Ruhezustand Hallo, Ich habe ein problem mit meinem Windows 7 Laptop (64 Bit) Ich mache ihn am Abend immer auf Ruhezustand um ihr zwar ganz...
Computerfragen 4. November 2011
Windows 10: Energie sparen, Ruhemodus, Hybrider Ruhemodus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden