Windows 10: Dualboot Win 7/ Win 10: Problem durch vom System angelegte Partitionen

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Dualboot Win 7/ Win 10: Problem durch vom System angelegte Partitionen im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein älteres Gigabyte Mainboard mit "Award" Bios. Ich möchte auf einer SSD ein Win 7 + Win 10 Dualboot-System einrichten. Es... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Stefan1971HH, 1. Mai 2018.

  1. Stefan1971HH
    Stefan1971HH Gast

    Hallo,

    ich habe ein älteres Gigabyte Mainboard mit "Award" Bios.

    Ich möchte auf einer SSD ein Win 7 + Win 10 Dualboot-System einrichten.
    Es soll dabei auf dieser SSD eine zusätzliche Partition geben, auf die beide
    Wins zugreifen können. Diese ist z.B. für im portable Mode betriebene
    (nicht installierte) Programme und Daten gedacht, denn hier ist es z.T. wichtig,
    dass beide Wins für diese Partition denselben Laufwerksbuchstaben verwenden.

    Ich habe die SSD zunächst komplett zurückgesetzt und als erstes Win 7 von
    DVD installiert. Beim Installationsvorgang habe ich eine ca 50 GB Partition
    erstellt und in diese installiert, wobei wie üblich eine zusätzliche 100 MB
    Partition am Anfang erstellt wurde.

    Danach habe ich Win 10 gleichfalls von DVD installiert und eine dafür eine
    weitere etwa 50 GB Partition angelegt. Nach fertiger Installation und Win 10
    Update habe ich in die Datenträgerverwaltung geschaut und dort
    vier Partitionen vorgefunden: Die beiden 50 GB Win-Partitionen, die 100 MB
    von Win 7 und eine 450 MB Wiederherstellungspartition von Win 10 (wobei ich
    nicht sagen kann, ob diese erst vom Update erstellt wurde).

    Problem: Die Datenträgerverwaltung lässt mich nun die gewünschte Partition
    für gemeinsamen Zugriff der beiden Wins nicht erstellen, da schon vier vorhanden
    sind. Genauer gesagt, erscheint die Meldung, dass bei Hinzufügen einer weiteren
    Partition die SSD in einen dynamischen Datenträger konvertiert würde und das
    andere Windows dann nicht mehr bootbar wäre. Dadurch verbleiben auf der
    SSD über 100 GB an nicht zugewiesenem Speicherplatz.

    Ich habe zwar im Netz schon Anleitungen gefunden, wie man die Win 10
    Wiederherstellungspartition löschen kann, war aber irritiert, dass mir nach
    Erstellung eines USB-Wiederherstellungssticks nicht (wie in einigen Tutorials
    dargestellt), direkt die Löschung der Wiederherstellungspartition angeboten.
    wurde.

    Was ist die sicherste und sauberste Methode, das erläuterte Wunsch-Partitions-
    schema zu erreichen? Ich bin bereit, nochmal komplett neu zu installieren.

    Vielen Dank
     
    #1 Stefan1971HH, 1. Mai 2018
  2. Stefan Busch (Stefan.Busch)
    Stefan Busch (Stefan.Busch) Gast

    Dualboot Win 7/ Win 10: Problem durch vom System angelegte Partitionen

    Hallo,

    ich habe ein älteres Gigabyte Mainboard mit "Award" Bios.

    Ich möchte auf einer SSD ein Win 7 + Win 10 Dualboot-System einrichten.

    Es soll dabei auf dieser SSD eine zusätzliche Partition geben, auf die beide

    Wins zugreifen können. Diese ist z.B. für im portable Mode betriebene

    (nicht installierte) Programme und Daten gedacht, denn hier ist es z.T. wichtig,

    dass beide Wins für diese Partition denselben Laufwerksbuchstaben verwenden.

    Ich habe die SSD zunächst komplett zurückgesetzt und als erstes Win 7 von

    DVD installiert. Beim Installationsvorgang habe ich eine ca 50 GB Partition

    erstellt und in diese installiert, wobei wie üblich eine zusätzliche 100 MB

    Partition am Anfang erstellt wurde.

    Danach habe ich Win 10 gleichfalls von DVD installiert und eine dafür eine

    weitere etwa 50 GB Partition angelegt. Nach fertiger Installation und Win 10

    Update habe ich in die Datenträgerverwaltung geschaut und dort

    vier Partitionen vorgefunden: Die beiden 50 GB Win-Partitionen, die 100 MB

    von Win 7 und eine 450 MB Wiederherstellungspartition von Win 10 (wobei ich

    nicht sagen kann, ob diese erst vom Update erstellt wurde).

    Problem: Die Datenträgerverwaltung lässt mich nun die gewünschte Partition

    für gemeinsamen Zugriff der beiden Wins nicht erstellen, da schon vier vorhanden

    sind. Genauer gesagt, erscheint die Meldung, dass bei Hinzufügen einer weiteren

    Partition die SSD in einen dynamischen Datenträger konvertiert würde und das

    andere Windows dann nicht mehr bootbar wäre. Dadurch verbleiben auf der

    SSD über 100 GB an nicht zugewiesenem Speicherplatz.

    Ich habe zwar im Netz schon Anleitungen gefunden, wie man die Win 10

    Wiederherstellungspartition löschen kann, war aber irritiert, dass mir nach

    Erstellung eines USB-Wiederherstellungssticks nicht (wie in einigen Tutorials

    dargestellt), direkt die Löschung der Wiederherstellungspartition angeboten.

    wurde.

    Was ist die sicherste und sauberste Methode, das erläuterte Wunsch-Partitions-

    schema zu erreichen? Ich bin bereit, nochmal komplett neu zu installieren.

    Vielen Dank
     
    #2 Stefan Busch (Stefan.Busch), 11. Oktober 2018
  3. Christian Hübner
    Christian Hübner Gast
    Dualboot Win 7/ Win 10: Problem durch vom System angelegte Partitionen

    Stefan Busch (Stefan.Busch):

    Die wäre für jedes OS vorhanden.

    Jedes OS hat auf seiner Partition seinen eigenen Bootmgr und BCD. Also völlig autark. Falls ein System defekt ist, ist das andere immer noch startbar, bei Dualboot ist das nicht so.

    Das lässt sich nachträglich zusätzlich leicht einrichten. Zusätzlich kann man auch aus jedem System heraus das jeweils andere System booten, indem man automatisiert die jeweils andere Partition aktiv setzt und einen Neustart macht. Man klickt also in Win
    10 auf "Win 7 booten", darauf fährt Win 10 runter und es startet Win 7 und umgekehrt...

    Ein Bootmenü braucht man eigentlich nicht.

    Das macht man nach Booten der Windows-Disk in Diskpart, ist im Windows-Setup nicht möglich. Entscheide dich für eine der Möglichkeiten, dann kann man die passende Anleitung posten.
     
    #3 Christian Hübner, 11. Oktober 2018
  4. Regina Ligato
    Regina Ligato Gast
    Dualboot Win 7+Win 10

    Hallo Christian,

    Du hast recht. Ich wollte das BBS-Bootmenü nicht nutzen, deshalb dachte ich an Dualboot. Die "System-Reserviert"-Partition wird von Windows 7 angelegt, normalerweise ca 100 Mb groß, die kann ich bei Windows 7 auch weglassen. Hier kann man C: zur Windows-
    und Systempartition machen.

    "Oder in jedem Windows ein Icon in die Taskleiste, das bei Klick das System runter fährt und das andere System bootet...."

    Mit welchem Icon geht das?

    Zur Windows 10 Installation noch eine Frage:

    Kann man eine aktive Partition erstellen und darin Windows 10 installieren (zur Windows- und Systempartition machen), so dass keine zusätzliche versteckte Partition mehr angelegt wird? Bei Windows 7 geht das.

    Danke für deine geduldige Erklärung.

    LG, Regina
     
    #4 Regina Ligato, 11. Oktober 2018
  5. Christian Hübner
    Christian Hübner Gast

    Dualboot Win 7/ Win 10: Problem durch vom System angelegte Partitionen

    Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

    1. Gesamte Disk löschen und in Diskpart neu partitionieren, wobei man nur drei Partitionen einrichtet. Win 7 und 10 in die ersten beiden, die dritte für die Daten. Wenn man die Zielpartition für jedes OS vorher aktiv setzt, werden beide OSe völlig unabhängig
    voneinander mit eigener Bootkonfiguration.

    2. C: zur Systempartition machen, danach System-reserviert löschen und D: nach links vergrößern. Danach kann man in Diskpart aus den 130 GB eine weitere Primarpartition machen.

    3. Den Inhalt der Wiederherstellungspartition sichern und die Partition danach löschen. Danach kann man wiederum die Datenpartition in diskpart erstellen, nicht in der Datenträgerverwaltung, das würde eine erweiterte Partition erzeugen. Win RE kann man dann
    aus der Sicherung an beliebigem Ort wiederherstellen.

    4. Die Wiederherstellungspartition ersatzlos löschen, dann könnte man allerdings nur über eine externe Windows-Disk die Wiederherstellungsumgebung booten. Das wäre die einfachste Lösung, aber auch die schmutzigste.
     
    #5 Christian Hübner, 12. Oktober 2018
Thema:

Windows 10: Dualboot Win 7/ Win 10: Problem durch vom System angelegte Partitionen

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Dualboot Win 7/ Win 10: Problem durch vom System angelegte Partitionen - Similar Threads - Windows Dualboot Win

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:32 Uhr

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing: Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing . . Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing
User-Neuigkeiten Gestern um 13:43 Uhr

Von Ubuntu auf windows 11 zurückkehren?

Von Ubuntu auf windows 11 zurückkehren?: Da ich von Linux auf Windows zurückkehren möchte, muss ich Windows 11 auf meinem Bootstick neu installieren. Ich werde aufgefordert, Treiber zu installieren, die ich jedoch nicht habe. Das Gerät...
Software & Treiber Gestern um 10:02 Uhr

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?: Mein Touchpad funktioniert nicht und es gibt auch keine Touchpad Einstellungen. Im Geräte-Manager wird das Touchpad auch nicht angezeigt. Auf der Lenovo Support Seite wird auch kein Treiber für...
Software & Treiber Sonntag um 10:03 Uhr

Windows 10/11 kaufen

Windows 10/11 kaufen: Hallo,Auf meinem Sony Vaio Laptop kommt immer die Fehlermeldung 0x80072F8F 0x20000 wenn ich den Media Creation Tool verwenden möchte Windows 7 Home Premium, also dachte ich mir, dass ich Windows...
Windows 7 Samstag um 12:24 Uhr

Windows?

Windows?: Hallo guten Morgen! Kann mir jemand helfen? Hatte bisher eine 256gb SSD eingebaut. Nun ist der Speicher voll. Hab eine neue Samsung SSD (1TB) eingebaut. Habe Win11 Pro installiert. Nun möchte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 10:23 Uhr

Bootcamp Windows einrichten/zurechtfinden?

Bootcamp Windows einrichten/zurechtfinden?: huhu, ich habe einen alten MacOS aus dem jahrgang 2013 (dürfte so der jahrgang sein) und habe nun über bootcamp windows auf diesem installiert. mein problem ist nun, dass ich mich überhaupt nicht...
Software & Treiber Samstag um 10:12 Uhr

Von Windows 7 auf Windows 10 updaten Sony Vaio

Von Windows 7 auf Windows 10 updaten Sony Vaio: Hallo,Vor kurzem habe ich mein Sony Vaio Laptop zurückgesetzt über den „Assist“ Knopf. Ich hatte diesen Laptop geschenkt bekommen und es war Windows 10 installiert. Nur nachdem ich den Laptop...
Windows 7 Freitag um 19:32 Uhr

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet: Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet Sie steht allen zahlenden Nutzern zur Verfügung. Doch das ist noch nicht alles gewesen, denn auch...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 14:12 Uhr

Windows Insider: Paint erhält nützliches Update

Windows Insider: Paint erhält nützliches Update: Windows Insider: Paint erhält nützliches Update Darin enthalten sind unter anderem Verbesserungen bei den Größenreglern für die Pinselgröße als auch für Bleistift- und Radiergummi-Tools....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 22:03 Uhr

Gute Neuerung für Teams: Microsoft verteilt Windows 11 Insider Preview Build 26080

Gute Neuerung für Teams: Microsoft verteilt Windows 11 Insider Preview Build 26080: Gute Neuerung für Teams: Microsoft verteilt Windows 11 Insider Preview Build 26080 Neben vielen weiteren Anpassungen sind hier vor allem die Neuerungen für Microsoft Teams hervorzuheben. So wird...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 20:53 Uhr

Dualboot Windows 10 und Windows 7 chkdsk löscht Dateien

Dualboot Windows 10 und Windows 7 chkdsk löscht Dateien: Hallo, ich habe derzeit ein Problem beim Dualboot zwischen Windows 10 Version 1903 und Windows 7, beide in Pro, verschwinden Dateien nach chkdsk. Hauptsächlich bin ich noch unter Windows 7...
Windows 7 16. März 2021

Windows 10: Linux zeit Einstellen Dualboot

Windows 10: Linux zeit Einstellen Dualboot: Hallo, die Uhrzeiteinstellung wird von WIN 10 eigenmächtig beim Systemstart verstellt. Wenn ich die Korrektur durchführe und die Ortszeit korrekt einstelle, ist sie nach dem nächsten...
Windows 10 15. Februar 2018
Windows 10: Dualboot Win 7/ Win 10: Problem durch vom System angelegte Partitionen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. dualboot win 10 win 7

    ,
  2. nach installation wind 10 ist win 7 nicht mehr bootbar

    ,
  3. win7 und win 10 installiert beide sichtbar nach booten

    ,
  4. windows 10 datenträger nicht mehr bootbar,
  5. win 10 partition auf win 7,
  6. dualboot win 10 und win 7
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden