Windows 10: Desktop-Icons blinken

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Desktop-Icons blinken im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; seit einiger Zeit flackern meine Desktop-Symbole, so, als würde der Desktop jede halbe Sekunde aktualisiert werden. Es gibt schon ein paar Threads... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Gast, 28. September 2017.

  1. Gast
    Gast Gast

    seit einiger Zeit flackern meine Desktop-Symbole, so, als würde der Desktop jede halbe Sekunde aktualisiert werden.
    Es gibt schon ein paar Threads dazu, die z.B. auf den Virenschutz verweisen, oder auf nicht zugeordnete Dateien auf dem Desktop.
    Allerdings haben mir die Lösungen nicht weiter geholfen.
    Eine Systemreperatur habe ich auch schon versucht.

    Wenn das System hochfährt und jedes mal, wenn ich explorer.exe neu starte, blinken die Symbole nicht.
    Sobald ich dann irgendetwas starte, was mit den Protokollen http oder https zusammenhängt, fängt es wieder an.
    Ich denke, es hat etwas damit zu tuhen, dass ich diese Protokolle keinem Programm zuordnen kann, was aber schon von Anfang an, seit dem ich Windows 10 habe so ist.
    Ich habe jetzt über 4 wege probiert den Standardbrowser einzustellen.
    1. Über die Standard-Apps in den Einstellungen
    (Es lässt sich Firefox oder Edge auswählen, doch es ändert sich nichts. Es ist kein Standardprogramm eingestellt)
    2. über Systemsteuerung/Programme/Standardprogramme
    (über Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen, geht es überhaupt nicht, da es dann dauerhaft lädt und nur manchmal ganz kurz die Dateitypen anzeigt. Über Standardprogramme festlegen kann man Firefox oder Edge auswählen dann auf Standard für dieses Programm auswählen und die Protokolle auswählen, die man haben möchte. Dabei wird dann alles übernommen, außer http und https, da bleibt einfach keine Zuordnung stehen.)
    3. über eine URL-Verknüpfung, die ich doppelt anklicke, wie soll dieses Element geöffnet werden?
    (Durch anklicken von immer mit dieser App ausführen ändert sich auch nichts.)
    4. über die Registry
    (über /SOFTWARE/CLASSES/http in LOCAL_MACHINE, CURRENT_USER und CLASSES_ROOT ich denke, das ist schon veraltet
    über HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell \Associations\UrlAssociations da steht Firefox bereits drinnen.
    Eine andere Info zu den Standardprogrammen in der Registry habe ich noch nicht gefunden)

    Wenn ich allerdings in der Taskleiste eine URL eingebe und Enter drücke, öffnet er die mit Edge.
    Bei einer Verknüpfung auf dem Desktop, werde ich gefragt, wie es geöffnet werden soll.

    Jetzt nochmal zum eigentlichen Problem, dem blinken:
    Es tritt auf, sobald ein Browser gestartet wird (Wenn er gestartet ist und ich explorer.exe neu starte, blinkt es auch mit aktivem Browser nicht mehr.),
    sobald ich auf Standardprogramme festlegen oder auf Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen klicke
    und sobald ich eine .url Datei mit Inhalt http oder https öffnen will (schon bei der Abfrage, wie es geöffnet werden soll fängt es an).
    Wenn es am blinken ist, ist die CPU-Last von explorer.exe auf ca. 10 - 15% und der Arbeitsspeicher bei 50MB. (bei einem i7 4710MQ)
    Wenn es nicht blinkt, ist die CPU-Last nahe 0% und der Arbeitsspeicher bei 20MB.

    Ich denke, wenn das mit den Zuordnungen behoben ist, fängt auch das blinken nicht mehr an, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das lösen könnte.

    Gruß Alex.
     
  2. DieMuellermilch
    DieMuellermilch Gast

    Fenster blinken auf und Spiele gehen in Windows zurück

    DSR ist ausgestellt. Das blinken ist aber trotzdem noch da. Dachte auch erst, dass es an dem Geforce Aufzeichnungsprogramm liegt für Spiele, da dies auch immer gestartet ist in Windows. Habe dies aber nun auch deaktiviert. Bin zum Beispiel in Firefox und scrolle im Lesezeichenmenü eine Liste runter. Dann blinkt die Tableiste wieder auf und die Liste wird wieder zurück gesetzt und ich muss wieder auf den Lesezeichenordner klicken.

    Hat denn niemand noch ne Idee?
     
    #2 DieMuellermilch, 8. September 2018
  3. User
    User Gast
    Windows10 upgrade desktop screen just blinks desktop won't load

    I had windows 7 . The update seemed to go well except for the fact the desktop screen only blinks and desktop icons won't load ?? It did download and install a fix prior toon ticking this problem . Any similar problems and fixes?
     
  4. User
    User Gast
    Desktop Icons verschieben sich

    Hallo Thomasio,

    sind folgende beide Optionen bei Rechtsklick auf den Desktop korrekt gesetzt?

    • Häkchen entfernt bei Symbole automatisch anordnen
    • Häkchen gesetzt bei Symbole am Raster ausrichten
    Ich freue mich auf deine Antwort,

    dein Microsoft-Support.
     
  5. syntoh
    syntoh Gast

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    Am Ende einer Programm Installation passiert dasselbe. Jdesmal werden die Icons kurz weiss und bauen sich wieder auf. Mit SSD ist das auch so, aber so schnell, dass man es nur bei genauem Hinschauen sieht. Wenn im Hintergrund der Microsoft Store wieder mal alle (Bloat-) Programme updatet, dann passiert dasselbe auch, egal was man gerade macht mit dem PC. Sind neben dem geoeffneten Fenster Desktop Icons sichtbar, werden diese jedesmal weiss und neu angelegt.

    Bei einem frischen Windows hat es eher wenig Programme. Auf meinem frisch gemachten Notebook mit normaler Disk hat es 8 Icons auf dem Desktop. Nach der Anmeldung sieht man nur ein kurzes Blinken das den Vorgang zeigt. Bei einem anderen mit normaler Disk aber mit vielen Programmen dauert das aber etwa 6 sec. Dabei wird wohl der ganze iconcache neu gebildet mit allen auf dem PC vorhandenen Programm icons. So vermute ich es jedenfalls nach all meinen Beobachtungen.

     
Thema:

Windows 10: Desktop-Icons blinken

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. icons blinken windows 10

    ,
  2. desktop icons blinken

    ,
  3. Blinkende Icons desktop

    ,
  4. windows icons blinken,
  5. blinkende desktop symbole,
  6. ikens blinken auf dem PC,
  7. windows 10 desktopsymbole blinken,
  8. desktop icons blinken windows 10,
  9. blinkende icons explorer.exe cpu,
  10. windows 10 blinkender bildschirm icons
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden