Sammelthread Windows 10 - Daten, Fakten, Links

Diskutiere und helfe bei Windows 10 - Daten, Fakten, Links im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also aus datenschutzrechtlicher Sicht ist Windows 10 ein ziemlicher Misthaufen: Windows 10 Datenschutz: Diese Infos sammelt Microsoft über Nutzer -... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Snuffy, 14. Oktober 2014.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585

    Also aus datenschutzrechtlicher Sicht ist Windows 10 ein ziemlicher Misthaufen:
    Windows 10 Datenschutz: Diese Infos sammelt Microsoft über Nutzer - WinFuture.de

    Die "besten" Punkte (von den aufgelisteten) sind:
    - "... mobilen Hotspot und Wi-Fi-Netzwerknamen und Kennwörter" (Sync zu MS bei eingebundenem MS-Konto)
    - "BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel landet in OneDrive"

    WHAT THE FUCK!?

    Dazu kommt noch, dass diese ganze Big Data-/Cloud-Verknüpfung sämtlicher Dienste, Apps etc. lediglich Opt-Out ist -- auch wenn man das bei der Installation schon deaktivieren kann, aber dieser Schritt ist leicht zu übersehen.

    Mir gefällt dieses "software as a service"-Mentalität und diese ganze Big Data-/Cloud-Verknüpfung etc. überhaupt nicht.
     
    #76 mitcharts, 29. Juli 2015
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    Unser ITler verbreitete heute morgen das Gerücht, dass die Upgrade Windows 10 Lizenz nur ein Jahr gültig ist und man
    danach gezwungen ist diese zu kaufen, wenn man Windows 10 weiter verwenden will

    Das stimmt doch nicht oder?
    Ich hatte es so verstanden, dass das Upgrade eine unbegrenzte Vollversion ist, wenn man es innerhalb der nächsten 365 tage upgradet
     
    #77 Mr_Lachgas, 29. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2015
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Nein, das ist Blödsinn.

    Für das Upgrade von Windows 7/8/8.1 hast du ein ganzes Jahr lang Zeit und danach hast du eine vollwertige Lizenz für Windows 10.

    Obacht, eine Win7-Lizenz z.B.wird dabei aber umgewandelt und ist dann nicht mehr für Windows 7 nutzbar.
     
    #78 mitcharts, 29. Juli 2015
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Jup dem bin ich mir bewusst.
    Hab mir für das Upgrade extra eine kostenlose Windows 8.1 Lizenz besorgt.
    Dann Upgrade ich erstmal meinen Dritt-Rechner, um erstmal Windows 10 zu probieren.
    Ich traue dem Braten nicht so ganz...
     
    #79 Mr_Lachgas, 29. Juli 2015
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und man bekommt dann mindestens 10 Jahre kostenlosen Support.
     
    #80 Shadowchaser, 29. Juli 2015
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Warum sollte man bei einer vollwertigen Lizenz keinen Support bekommen? o.0
     
    #81 mitcharts, 29. Juli 2015
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wollte es nur nochmal erwähnt haben. Support ist auch auf Updates bezogen... also mindestens 10 Jahren kostenlose Updates (steht so im CB Artikel).
     
    #82 Shadowchaser, 29. Juli 2015
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Soweit mir beannt ist wird das aber eh ganz lustig, da es wohl keinen Nachfolger mehr geben soll sondern dieses Windows nur noch dauerhaft angepasst wird. Denkbar ist es sogar, da es jetzt schon viele verschiedene Eingabemethoden kann.

    Nette Randerscheinung: Dirket nach dem Launch ( noch bevor die rest welt es bekommen hat) knackt Win 10 den traffic von 10TB/s, MS hat wohl eine Kapazität von 40TB/s zur Verfügung ( was gar nicht wenig ist).
     
    #83 Black Biturbo, 29. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2015
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja, es soll es keine weiteren Windows Versionen mehr geben. Das System wird dann einfach per Updates nach und nach modernisiert. Soll bei Apple z.B. ja schon sei längeren so sein.
     
    #84 Shadowchaser, 30. Juli 2015
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ich habs gestern gleich mal mit dem Media-Tool probiert.

    Update hat direkt geklappt, ohne weitere Probleme.
    Einstellungen usw. wurden zu 99% übernommen, man wird beim Update auch danach gefragt, also aufpassen - man hat auch die Möglichkeiten alle Anwendungen und Einstellungen zu verwerfen bzw. zu löschen.

    Anfänglich hatte ich ein Problem, dass die Schrift überall sehr unscharf war, Grafiktreiber Update und Einstellungen überprüfen hats aber behoben.

    System läuft zügig, alle Anwendungen funktionieren bisher, also von der Seite einwandfrei.

    Contra:
    - die Taskleiste, ist zwar Optik, aber die gefällt mir gar nicht. Ich mag eben wirklich die großen Symbole der Win7 Leiste, und die hab ich einfach nicht, die Symbole sind mir zu klein und bisher hab ich keine Einstellung gefunden dies zu ändern.

    - auch die Möglichkeiten das Startmenü anzupassen finde ich bisher dürftig (oder hab sie noch nicht gefunden). Wir üblich ist das Menü in einen linken und rechten Teil aufgeteilt. Im rechten Teil sind nun Kacheln zu finden (analog Win8), diese lassen sich individuell anpassen. Im linken Bereich kann ich aber kein Programm anheften o. Ä.

    - Menüführung: Microsoft hat versucht alles bunter und "einfacher" zu gestalten, naja kann man sich drüber streiten. Ich brauche jetzt mehr Klicks um zum Ziel zu kommen, da passt für mich die Struktur nicht ganz. Die gute alte Systemsteuerung wie man sie kennt gibt es aber noch, nur muss man erst bissl danach suchen. Rechtsklick auf den Start-Button löste zumindest das Problem.

    - Aktivierung hat bisher nicht geklappt, vermutlich überlastet. Hoffe mal da läuft dann alles glatt, damit man sich dann noch nen Win10 Image machen kann für eine eventuelle CleanInstall irgendwann mal.
     
  11. Spacenet
    Spacenet Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    188610
    Steam-ID:
    exorderechte
    Ich war froh das es einen "Zurück zu Windows 7" Button gab. Das hat keine 10 Minuten gedauert bis ich EXAKT mein Altes System wiederbekommen habe.

    Ich warte mal lieber noch ein bis zwei Wochen ab....
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #87 Shadowchaser, 30. Juli 2015
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Hach, wieder so ein Käse der da rumerzählt wird und dann glaubt's wieder jeder.

    Ja, es mag ja sein, dass die Lizenz hardwaregebunden ist. Aber wir in DE haben in dieser Hinsicht eine etwas andere Rechtslage und diese wird in den EULA von Windows 10 mit berücksichtigt.

    Auch wenn es momentan noch so aussehen mag, als ob eine Übernahme der Lizenz auf eine veränderte Hardwarebasis oder auf eine Neuinstallation (auf der gleichen Hardware) nach August 2016 nicht möglich ist, so muss sich MS bis dahin - für DE - noch einen Weg ausdenken, wie man die Lizenzen übertragen kann -- sprich sie müssen ein Tool etc. bereitstellen, die die "Update-Lizenz" in eine vollwertige Lizenz umwandelt.

    Allerdings sehe ich hier MS im Zugzwang, dass sie endlich mal Klarheit für alle schaffen, was lizenztechnisch hinter diesem "kostenlosen Update" nun wirklich steckt und was das für deutsche Verbraucher bedeutet.

    Es kann nicht sein, dass man sich als Verbraucher die wenigen Informationen selber zusammen suchen und selber seine Schlüsse ziehen muss.
     
    #88 mitcharts, 30. Juli 2015
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Im PCGH Artikel steht noch
    Sehe ich ja auch so. Im Ganzen finde ich es stark verwirrend.
     
    #89 Shadowchaser, 30. Juli 2015
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    @shadow
    Das habe ich gelesen, aber was ein Telefonsupportmitarbeiter, gerade so kurz nach dem Start von Windows 10, zu dieser, für viele nicht gerade durchsichtigen, Angelegenheit zu sagen hat, halte ich erst einmal für nicht vertrauenswürdig.

    Da muss schon deutlich ausführlicheres von einer "offizielleren" Quelle kommen, wie z.B. eine Anleitung von MS für die Umwandlung der Lizenz vor/nach August 2016 oder ähnliches.
     
    #90 mitcharts, 30. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2015
Thema:

Windows 10 - Daten, Fakten, Links

Die Seite wird geladen...

Windows 10 - Daten, Fakten, Links - Similar Threads - Windows Daten Fakten

Forum Datum

Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?

Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?: Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?
Windows 7 19. April 2019

Windows 7: Fehlercode 0x80070002 bei Erstellen des wöchentlichen Daten-Backups auf eine...

Windows 7: Fehlercode 0x80070002 bei Erstellen des wöchentlichen Daten-Backups auf eine...: Hallo, Kann mir jemand sagen, weshalb dieser Fehlercode erscheint, bei dem das Daten-Backup unvollständig abgebrochen wird? Wie kann ich das Problem lösen? P.S.: Ich habe in früheren Wochen...
Windows 7 11. Februar 2019

Windows 10: Übertragen von Bildern und Daten vom PC auf einen anderen PC

Windows 10: Übertragen von Bildern und Daten vom PC auf einen anderen PC: Hallo meine frage wer ist es möglich von einem Laptop auf ein Ausgeschalten Pc zuzugreifen. (mit Bild und Daten) grüße und frohe Weihnachten von
Windows 10 24. Dezember 2018

Windows 10: Log-in-Daten eines Programms löschen

Windows 10: Log-in-Daten eines Programms löschen: Hallo, mit folgendem Problem schlage ich mich herum. Ich habe heute ein Programm installiert, welches ich zuvor schon mal deinstalliert hatte, wobei meine alten Anmeldedaten für dieses Programm...
Windows 10 15. Dezember 2018

Windows 10: Windows Konto löschen und alle Daten restlos vernichten

Windows 10: Windows Konto löschen und alle Daten restlos vernichten: Frage: Auf einem Arbeitsrechner sind 5 Konten. Meins will ich davon löschen. Möglichst so, dass keinerlei Daten zurückbleiben (Browserdaten, Eigene Dateien etc). Wie mache ich das? Über die...
Windows 10 7. Oktober 2018

Windows 10: Meine Login Daten funktionieren nicht und ich kann mich nicht anmelden.

Windows 10: Meine Login Daten funktionieren nicht und ich kann mich nicht anmelden.: Hallo, ich habe das Problem, dass jedes mal wenn ich meinen laptop, der über windows 10 verfügt, anmache ich mich nicht mit meinem normalen Konto anmelden kann. Stattdessen steht dann da...
Windows 10 10. Juli 2018

Windows 10: Linux statt Windows - wie kommt man an die Explorer-Daten?

Windows 10: Linux statt Windows - wie kommt man an die Explorer-Daten?: Möchte gerne umsteigen. Das wächst mir alles über den Kopf. Muss ich zuvor Windows installiert haben, um ein Linux-System laden zu können und von dort Zugriff auf die Dateien aus dem...
Windows 10 27. Juni 2018

Windows 10: Hat jemand eine Idee, wie ich die alten Daten retten kann?

Windows 10: Hat jemand eine Idee, wie ich die alten Daten retten kann?: Hallo, nach einem Windows 10 Absturz habe ich nach Neustart eine neues Windows Profil erhalten. Nun sind Konfiguration und Daten weg. Ein Konfigurations- und Datensicherung liegt nicht vor....
Windows 10 24. Juni 2018

Windows 10: externe Festplatte Daten sind weg

Windows 10: externe Festplatte Daten sind weg: Hallo Liebes Forum, ich habe ein riesiges Problem und zwar habe ich mein externe Fetplatte (über 300gb fotos und Videos) mit meinem Samsung s7 verbunden (mit einem Adapter). Als ich später...
Windows 10 27. Mai 2018

Windows 7 auf zwei Computern mit einer lizend betreiben zum Kopieren von daten, Programmen...

Windows 7 auf zwei Computern mit einer lizend betreiben zum Kopieren von daten, Programmen...: Hallo ich wollte mal nachfragen ob jemand ne idee für mein problem hat und zwar ich habe jetzt seit einigen jahren nun meinen pc und Wollte nun einmal upgraden zu Aktuelleren komponenten aber...
Windows 7 9. Oktober 2018

Windows 10: Bilocker PC Fährt nicht mehr hoch Daten

Windows 10: Bilocker PC Fährt nicht mehr hoch Daten: Ich habe die Dateien des alten mit einem Backup Programm auf einer externen Platte gesichert, muß ich nun das Programm auf den neuen installieren, um die Dateien wieder einzuspielen?
Windows 10 1. März 2018

Windows 10: Wegen der auf dem PC befindlichen Daten scheute ich eine Reparatur.

Windows 10: Wegen der auf dem PC befindlichen Daten scheute ich eine Reparatur.: Hallo, mein ACER ist etwa 2 Jahre alt (8 GB, i3 6100, §,7 GHz) und hat ziemlich von Anfang an einen Fehler: Er stürzt ab (keine Reaktion auf Maus ind Tastatur, Bild "friert ein") und ist nur durch...
Windows 10 12. Februar 2018

Windows 10: Meine Outlook Daten liegen auf einer anderen Partition, an diesen liegt es auch nicht.

Windows 10: Meine Outlook Daten liegen auf einer anderen Partition, an diesen liegt es auch nicht.: Hallo zusammen, mein Windows 10 PC Windows 10 hat 17 GB temporäre Dateien die sich nicht lsöchen lassen. Ich habe so gut wie keine eigenen Daten und auch keine Programme (ausser Office 2016)...
Windows 10 15. Januar 2018
Windows 10 - Daten, Fakten, Links solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden