Windows 10: Dateien mit Viren löschen

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Dateien mit Viren löschen im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; n'Tag zusammen, ich mache alle halbe Jahre mal nen offline Scan außerhalb von Windows mit so ner Avira-Rescue-CD (unter Windows läuft immer nur der... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Kolonius, 24. August 2018.

  1. Kolonius
    Kolonius Gast

    n'Tag zusammen,

    ich mache alle halbe Jahre mal nen offline Scan außerhalb von Windows mit so ner Avira-Rescue-CD (unter Windows läuft immer nur der Defender). Und siehe da, der Scan war positiv, es wurden 14 Dateien mit Befall gefunden und wie immer mit der Endung .vir umbenannt. So weit - so gut.

    Nun will ich aber diese Dateien löschen, ich mag keinen Müll. Das geht aber nur extrem umständlich, denn den Besitz hat der Trusted Installer. Ich muss also für jede einzelne Datei den Besitz übernehmen und dann in einem zweiten Schritt mir Vollzugriff geben. Dann erst kann ich löschen.

    Ich würde gerne mit einem kleinen schlanken Betriebssystemchen über Stick oder CD booten und dort dann löschen. Mit Knoppix bin ich schon gescheitert. Knoppix löscht die Datei scheinbar, aber nach dem Neustart bei Windows waren sie wieder da. Außerdem ist Knoppix ein Riesen-Elefant. Gibts nicht noch das gute alte DOS? Darauf habe ich gelernt.

    Wer hat nen Tipp für mich?

    Gruß .
     
  2. PichlAlex
    PichlAlex Gast

    HOWTO: nicht löschbare Dateien löschen (zB Besitzer ist TrustedInstaller)

    Hallo zusammen!

    ich habe selbst 2 Stunden mit der Suche nach einer Lösung verbracht um die Dateien die als Besitzer den User "TrustedInstaller" eingetragen hatten wieder los zu werden (Restore aus Windows Backup).

    so gehts:
    1. Start -> beenden -> Shift drücken -> Neustarten (oder herunterfahren)
    2. warten
    3. Problembehandlung
    4. Erweiterte Optionen
    5. Eingabeaufforderung
    6. nun mit CMD-Befehlen die Dateien löschen
    notwendige Befehle (googlen!): dir cd del rmdir

    Achtung! aufpassen - dort kann man viel kaputt machen!

    Lösungsansätze die nicht funktioniert haben:
    • Linux-Live CD booten und mit ntfs-3g mounten -> geht nciht - ntfs-3g erkennt hibernate - auch wenn deaktiviert
    • Administrator aktivieren; Besitzer+Berechtigungen ändern (+ diverse Versuche mit CMD, powershell)
    • Hybridboot deaktivieren
     
  3. ichbinsduxy
    ichbinsduxy Gast
    Win10 - wie Viren entfernen (Neuinstallation)

    Hallo,
    wie kann ich bei Win10 das System am einfachsten von Viren befreien, mithilfe einer Neuinstallation. Reicht es, den Pc zurückzusetzen und alle Dateien zu löschen?
    Lg
     
    #3 ichbinsduxy, 2. November 2018
  4. frogger9
    frogger9 Gast
    Datei-Explorer stürzt beim anlegen von Ordnern ab

    Löschen per - Ordneroptionen - Allgemein - "Datei-Explorerverlauf löschen".

    Damit wird die ganze Liste gelöscht.
     
  5. anywish
    anywish Gast
    Edge - Einzelne Formulardaten löschen?

    Ich hab eine Frage: Ich lasse bei Edge immer Formulardaten (wie Anmeldedaten) speichern, welche dann bei der nächsten Eingabe in einer Liste auftauchen.

    Leider sind in dieser Liste auch zahlreiche Anmelde-Versuche, bei denen ich mich vertippt habe, in der Liste drinnen.

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sich die gespeicherten Einträge anzeigen zu lassen (zB. in Datei oder wie auch immer) und gezielt einzelne Daten zu löschen (eben jene mit Tippfehlern)?
     
  6. AndreTen
    AndreTen Gast
    Diagnosedaten Liste löschen

    Wo kann man die im Bild ersichtliche Liste mit Diagnosedaten löschen ?

    184579d1534003980t-diagnosedaten-liste-loeschen-diagnosedaten-liste-loeschen.png

    Einträge auswählen, und Auswahl löschen funktioniert nicht.

    Danke. Hat sich erledigt. Hab die App einfach deinstalliert.
     
  7. beggo
    beggo Gast
    Liste, der neuesten Wiedergaben, löschen geht nicht (Music App)

    ... also lange drücken bringt nichts.
    Schade, dass man die Liste nicht löschen kann. Dachte, vielleicht muss ich, wenn das Phone am Desktop-Rechner hängt, irgendeine versteckte Datei löschen - es gibt aber keine dazugehörige. Aber wenns nicht geht, gehts nicht.
    @henry Earth
    Wiedergabelisten ändern und löschen geht am Desktoprechner - nicht aber diese Liste.
    Danke
     
  8. Jorg_R
    Jorg_R Gast

    Datei nicht löschen

    Hi wieder Werner,

    es liegt mir natürlich fern dir zu einem Ignorieren einer solchen Reaktion des (zusätzlichen, Drittpartei-)Antivirusprogramms deines Vertrauens zu raten, wobei du unabhängig von diesem Fall am besten wissen wirst, inwieweit eine solche Blockade zielführend
    ist. Grundsätzlich sagen wir ja, dass der Windows Defender hinreichend Schutz bietet; weiteres zu verwenden ist deine Entscheidung.

    Es sollte jedenfalls alternativ möglich sein, die Datei folgendermaßen zu löschen:

    • "Programm ausführen" öffnen (Win+R)
    • del c:\Benutzer\Dollinger\Downloads\<Name.xdiv> /f eingeben (natürlich entsprechend stattdessen den Namen der Datei) und mit Enter bestätigen
    Schreib mal, wie's damit läuft!

    Viele Grüße,

    Jörg
     
Thema:

Windows 10: Dateien mit Viren löschen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 losccht datei wegen virus obwohl kein virus

    ,
  2. windows 10 löscht dateien wegen virus wie ausschalten

    ,
  3. windows löscht virus datei auschalten

    ,
  4. iso datei löschen 2018,
  5. datei mit virus löschen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden