Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable

Diskutiere und helfe bei Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Experten! Problem: Hohe CPU – Auslastung durch „Antimalware Service Executable“ Nach jedem Windows Start fängt „Antimalware Service... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Manfred54, 9. September 2018.

  1. Manfred54
    Manfred54 Gast

    Hallo Experten!

    Problem: Hohe CPU – Auslastung durch „Antimalware Service Executable“
    Nach jedem Windows Start fängt „Antimalware Service Executable“ (MsMpEng.exe) an zu werkeln. Ca. 30% CPU Auslastung.
    Während des Tages lastet „Antimalware Service Executable“ von Zeit zu Zeit immer wieder die CPU aus.
    Dann kann ich für ca. 10 Min. mit Windows nicht mehr arbeiten: Edge öffnet nicht mehr und Anwendungen öffnen in Zeitlupe.
    Und wenn sich dieser Prozess mal einsam fühlt, gesellet sich noch "Microsoft Compatibility Telemetry" (CompatTelRunner.exe) dazu. Beide bringen es dann zusammen auf ca. 60%.
    Ich habe kein Tuning – Tool oder andere Verschlimmbesserungssoftware installiert.
    Ich habe auch seit dem 1803 Update keine neue Software installiert.
    Ich verwende keine externe AV Software.

    Mein Windows 10 PRO ist aktuell (Version 1803 - Build 17134.254).
    Dieses Problem trat m. E. mit Version 1803 - Build 17134.137 noch nicht auf.
    Davor habe ich den Defender nicht bemerkt (er hat mit aller Ruhe im Hintergrund gewerkelt).
    Während ich hier schreibe, hat „Antimalware Service Executable“ wieder zugeschlagen!

    Vielleicht weis jemand von Euch, wie ich den Defender wieder bändigen kann?

    Gruß
    Manni
     
  2. User Advert

  3. andy+
    andy+ Gast

    Antimalware Service Executable

    Hallo, seit dem letzten update von win 10 arbeiten Antimalware Service Executable
    immer mit 20 % vom arbeitsspeicher, ist nicht viel bei 16, aber es nerft doch und
    warum wäre auch intressant ?
    mfg
     
  4. kugelwasser
    kugelwasser Gast
    Antimalware Service Executable (Windows Defender) zieht an CPU und Datenträger

    Ich hab das problem das die antimalware service executable manchmal die cpu zu 30% und den datenträger zu 100% auslastet. Das liegt scheinbar daran zu liegen das der windows defender dann immer den pc scannt. Kann ich das irgendwo dauerhaft abstellen? Dazu scheint es für windows 8 ein paar anleitungen zu geben, aber die funktionieren wohl nicht mehr mit windows 10.
     
    #3 kugelwasser, 3. November 2018
  5. RibA2016
    RibA2016 Gast
  6. TheoDi
    TheoDi Gast
    Antimalware Service Executable hindert an Software-Entwicklung

    Hallo zusammen,

    Ich habe derzeit ein großes Problem mit der Antimalware Service Executable (MsMpEng.exe). Ich entwickle ein Softwareprojekt in Java (In IntelliJ IDEA), das mit einer lokalen PostgreSQL-Installation kommuniziert.

    In letzter Zeit tritt es immer häufiger auf, dass sich dabei die Antimalware Service Executable zuschaltet und mein System unerträglich ausbremst. Einzelne Queries dauern mehrere Sekunden, die sonst nur <5ms brauchen und so in Summe die Entwicklung und Tests
    quasi unmöglich machen. Windows Defender nutzt dabei meist so 20-30% Prozessorlast aus, keine meiner Ressourcen geht laut Task-Manager an den Anschlag.

    Ich habe schon folgendes versucht, um den Problem habhaft zu werden:

    -Windows Defender Komplettscan mit anschließendem Neustart (Scan hat natürlich nichts gefunden)

    -In den Windows Defender Ausschlüssen die Prozesse idea64.exe und postgres.exe hinzugefügt (Anmerkung: Meine Anwendung startet immer aus der IDE heraus, d.h. als Kindprozess von idea64.exe).

    Beides hat leider nicht geholfen und die Antimalware Service Executable schaltet sich gefühlt immer öfter und schneller nach einem Neustart zu. Ich möchte nun auch eigentlich nicht den Windows Defender LiveSchutz abschalten oder den Defender komplett deaktivieren
    und einen alternativen Virenscanner installieren, sehe das aber derzeit als einzige Lösung.

    Meine Frage an die Community: Hat jemand noch eine andere Lösung parat? Hab ich vielleicht was bei den Ausschlüssen falsch eingetragen? Immerhin sind das nur pure String-Felder da...
     
  7. Alfred_E._Neumann
    Alfred_E._Neumann Gast
    PC total langsam - Antimalware Service Executable?

    Hallo, seit 2-3 Tagen habe ich das Problem, dass mein PC (Windows 10 Pro) manchmal total langsam wird, dass man fast keine Lust mehr hat - weil es 3-5 Sekunden dauert bis sich Fenster öffnen/schließen und der Lüfter dann spontan laut wird. Es wurde in der
    Zeit nichts am System verändert oder installiert.

    Teil weist hat Dienst "Antimalware Service Executable" bis zu 25% der CPU, dabei ist der PC nicht unbedingt untermotorisiert mit 16 GB RAM und i5-4440 3,10 GHz CPU. Ich habe schon manuell nach Updates gesucht und Windows Defender durchlaufen lassen in der
    der Hoffnung, dass dan diese Dienst aufhört Ressourcen zu fressen.

    Wie kann man das Problem lösen, denn es nervt teilweise richtig beim Arbeiten. Und dabei sind gar keine rechenintensiven Programme geöffnet. Danke im Voraus :)
     
    #6 Alfred_E._Neumann, 3. November 2018
  8. DeadPast
    DeadPast Gast
    Antimalware Service Executable benutzt sehr viel von dem Datenträger

    Wie im Betreff bereits erwähnt benutzt der Prozess ,,Antimalware Service Executable" sehr viel von dem Datenträger (1. Bild)

    Nach vielen YT Tutorials habe ich dann gesehen dass man bei der ,,Aufgabenplanung" etwas bei dem Punkt ,,WIndows Defender" umstellen kann damit dieses Problem behoben wird, darauf bin dann darauf gestoßen (Bild 2) dass der ,,Windows Defender Scheduled Scan"
    unerwartet beendet wurde, was bei den Herausgebern der YT Tutorials nicht der Fall war, jetzt schätze ich dass es daran liegt dass irgendetwas nicht mit meinem Defender stimmt. Virenprogramme habe ich keine.


    a722fa92-c8c0-416e-8bea-7fc1a713d77f.png



    32c0b80d-5569-420e-a2f6-66b0e4461c95.png
     
  9. Iceman0412
    Iceman0412 Gast
Thema:

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable

Die Seite wird geladen...

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable - Similar Threads - Windows CPU Auslastung

Forum Datum

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen: Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger bewege. Der Taskmanager zeigt mir bei...
Windows 10 17. November 2018

Windows 10: Antimalware Service Executable lastet CPU zu bis zu 95 % aus

Windows 10: Antimalware Service Executable lastet CPU zu bis zu 95 % aus: Dieser Prozeß läuft mitunter unter 95 % Nutzung der CPU: [ATTACH] Wie könnte man ihn davon abhalten?
Windows 10 23. Mai 2018

Windows 10: Windows Explorer erzeugt recht hohe CPU-Last

Windows 10: Windows Explorer erzeugt recht hohe CPU-Last: Windows Explorer nutzt andauernd / zeitweise recht viel CPU, der Rechner scheint dadurch sehr träge / langsam zu sein: [ATTACH] Wie könnte man das verhindern? Weshalb erzeugt WE diese Last?
Windows 10 19. November 2017

Windows 10: CPU-Z und GPU-Z werden unvollständig angezeigt

Windows 10: CPU-Z und GPU-Z werden unvollständig angezeigt: Ich habe ein Problem mit der Anzeige von diesen beiden Programmen auf dem Desktop. [ATTACH] [ATTACH] Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man das ändern kann. Auflösung ist 3840x2160...
Windows 10 12. November 2017

Windows 10: Windows Explorer Cpu Auslastung

Windows 10: Windows Explorer Cpu Auslastung: Hallo. Bei meinem Notebook (Windows 10 Home (neuste Updates installiert), i7 6560) tritt im Betrieb eine dauerhafte CPU-Last durch die Datei explorer.exe ein. Auffällig ist, dass sich diese...
Windows 10 10. Mai 2017

Windows 10: Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft" CPU-Auslastungen bei 30 bis 50 %

Windows 10: Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft" CPU-Auslastungen bei 30 bis 50 %: Bei bestimmten Vorgängen, bei denen er immer mitzulaufen scheint, in meinem Windows 10 Home, 64bit verursacht der im Task Manager angezeigte Prozeß "Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft"...
Windows 10 12. April 2017

Windows 10: Taskmanager zeigt nur 2 von 4 CPU Kernen an

Windows 10: Taskmanager zeigt nur 2 von 4 CPU Kernen an: Hallo, ich probiere gerade herauszufinden warum in meinem Taskmanager nur 2 Cores angezeigt werden. Meine CPU ist ein i7-7700HQ (Laptop). Im Gerätemanager werden auch 4 mit dem richtigen Takt...
Windows 10 8. März 2017

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe)

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe): Hallo! In der letzten Zeit fiel mir wiederholt auf, dass über längere Zeit mein System fast vollständig ausgelastet ist. Eine Prüfung mit dem Process Explorer ergibt, dass es der Windows...
Windows 7 25. April 2018

Windows 7 - Cpu auslastung konstant bei 90-100%

Windows 7 - Cpu auslastung konstant bei 90-100%: Windows 7 - Cpu auslastung konstant bei 90-100% hiho, seit kurzem ist die cpu auslastung komischerweise immer bei 90-100%... weiß nicht woran es liegt, im taskmanager wird auch kein prozess...
Computerfragen 19. April 2012

Windows 7 cpu auslastung hoch

Windows 7 cpu auslastung hoch: Windows 7 cpu auslastung hoch warum ist benötigt mein windows 7 50 prozent vom cpu trotz gutem vierkernprozessor???
Computerfragen 26. Mai 2011

Windows 7 stockt / hängt sporadisch (0% CPU-Auslastung)

Windows 7 stockt / hängt sporadisch (0% CPU-Auslastung): Windows 7 stockt / hängt sporadisch (0% CPU-Auslastung) Als i.d.R. sehr versierter und langjähriger IT-User kämpfe ich derzeit mit einem 1.500 Euro teuren Laptop. Witziger Weise...
Computerfragen 28. Januar 2010

Hohe CPU-Auslastung beim Windows-Start

Hohe CPU-Auslastung beim Windows-Start: Hohe CPU-Auslastung beim Windows-Start Habe seit ca. 1 Woche das problem, dass ich meinen PC starte und selbst wenn ich ca. 10 min warte, immer noch eine CPU-Auslastung von MIN....
Computerfragen 30. April 2010

Skype + Windows 7 = 20% CPU Auslastung

Skype + Windows 7 = 20% CPU Auslastung: Hallo, seitdem ich nun Windows 7 benutze, tut mein Skype immer rund 20% CPU nutzen. Bei XP war das nicht so, jedoch weiß ich nicht woran das liegen könnte. Googlen danach hat auch nicht viel...
Software & Treiber 28. Dezember 2009
Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. antimalware service executable windows 10

    ,
  2. softwareschutzplattform dienst cpu-auslastung

    ,
  3. windows 10 antimalware cpu

    ,
  4. antimalware service executable windows 10 100 prozent cpu,
  5. windows10 antimalware service executable cpu auslastung,
  6. antimalware service executable cpu auslastung,
  7. antimalware service executable windows 10 wie hoch sollte die auslastung sein,
  8. win 10 antimalware cpu
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden