Windows 10: Caps Lock Ausschalten

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Caps Lock Ausschalten im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, heute ist irgendwas merkwürdiges passiert. Normalerweise, wenn ich meinen Laptop an lasse und beispielsweise nach 10 Stunden wiederkomme, ist er... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von GabrielZ, 11. Juli 2018.

  1. GabrielZ
    GabrielZ Gast

    Hallo, heute ist irgendwas merkwürdiges passiert. Normalerweise, wenn ich meinen Laptop an lasse und beispielsweise nach 10 Stunden wiederkomme, ist er immer noch an, als wäre er unberührt, was auch letzendlich stimmt. Doch heute kam ich nach Hause und plötzlich steht da, dass ich einfach so mein Passwort eingeben muss, das habe ich auch 10-Mal versucht, bis ich herausgefunden habe, dass es auf Caps lock gestellt ist, als ich es wieder zurück gesetzt habe war ich wieder dort auf dem Laptop, wo ich vorher war. Doch komischerweise stand eines meiner anderen Passwörter unter dem Passwort Eingabefeld.Mich hat es zugegebenerweise erschreckt, denn es kann ja nicht einfach so ein anderes Passwort da stehen. Gibt es dafür eine Erklärung?
     
  2. BjörnUrban
    BjörnUrban Gast

    Caps-Lock durch Shift deaktivieren

    Ich möchte (wie gaaanz früher einmal üblich) das Caps-Lock nicht durch nochmaliges drücken der Caps-Lock-Taste deaktiviert wird, sondern durch das drücken der Shift-Taste.

    Früher war die Einstellung bei Systemsteuerung>Sprache. Ich habe aber in der Systemsteuerung nicht mehr diesen Reiter und kann die Einstellung auch sonst nirgends finden...

    THX
     
    #2 BjörnUrban, 24. Oktober 2018
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Caps lock-Taste und Shift Taste unter Win10 konfigurieren

    Das Standardverhalten ist: Die Caps-Lock Taste aktiviert oder deaktiviert CAPS. Die Shift Taste ändert nur den aktuellen CAPS Zustand, solange sie gedrückt wird.

    Wenn sowohl der erneute Druck auf die Caps-Lock Taste als auch auf die Shift-Taste die CAPS Funktion lösen würden, hätte man doch zwei verschiedene Tasten, die beide selbiges auslösen. Das klingt nicht sinnvoll, dafür reicht auch eine Taste.

    Meines Wissens lässt sich die Funktion der Shift-Taste nicht so umstellen, wie du es möchtest. Meiner Meinung nach wäre es wie gesagt auch unsinnig.
     
    #3 Ingo Böttcher, 24. Oktober 2018
  4. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Caps lock-Taste und Shift Taste unter Win10 konfigurieren

    Damit wird dann allerdings auch die Funktion der Caps-Lock Taste verändert, was der Fragesteller ja nicht wollte, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Die dient dann nämlich nur noch dazu, um CAPS anzuschalten, kann es aber nicht mehr abschalten.
     
    #4 Ingo Böttcher, 24. Oktober 2018
  5. youn73
    youn73 Gast
    Caps lock taste regelt die Lautstärke

    Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass wenn ich auf die Caps Lock Taste drücke die Lautstärke erhöht wird. Wie kann ich dieses Problem wieder beheben?

    Mit freundlichen Grüßen
    Youn73
     
  6. ReinerJanischWin10
    ReinerJanischWin10 Gast
    Caps lock-Taste und Shift Taste unter Win10 konfigurieren

    Mein Problem

    1. Durch das drücken der Caps lock-Taste (auf der Tastatur -links Pfeil nach unten-)
      werden dauerhaft Großbuchstaben erzeugt.
    2. Durch das darauffolgende Drücken der Shift-Taste (auf der Tastatur -links Pfeil nach oben-)
      soll die Großschreibung aufgehoben werden.
    3. Windows 10 tut folgendes WENN DIE CAPSLOCK TASTE GEDRÜCKT IST – OK
    4. Ein nochmaliges Drücken hat diese Wirkung – das ist auch OK
    5. Wünschenswert wäre jedoch das die Funktion (3: GROSSCHREIBUNG) durch das Drücken der Shift Taste aufgehoben wird.
    1. Die Funktion der Caps lock-Taste soll nicht verändert werden (war bei den Schreibmaschinen auch nicht der Fall)
    2. Die Funktion der Shift-Taste soll nicht aufgehoben werden, sondern um die Funktion „Lösen“ erweitert werden (war bei allen Schreibmaschinen so)
    Die unter dem Programmpunkt erleichterte Bedienung zu findende Anweisungen sind so unklar formuliert, daß ich nicht erkennen kann welche oder welcher Haken gesetzwerden muss, um mein Problem zu lösen.

    Bei allen Betriebssystemen ab Dos 4 war die Tastatur so eingestellt oder konnte ohne große Gehirnakrobatik so eingestellt werden. Auch im Internet werden diverse Lösungen angeboten die nicht zum Ziel führen – oder von mir falsch
    verstanden werden.

    Was muss ich bei Win-10 einstellen, um das Problem zu lösen?
     
    #6 ReinerJanischWin10, 25. Oktober 2018
  7. #.kFk
    #.kFk Gast
    Caps lock taste regelt die Lautstärke

    Steck die Tastatur mal an einen anderen PC und schau ob das dort auch passiert. Nicht das dort intern was nicht mehr hinhaut. Ich wüsste sonst nicht wie man sich ohne Zutun die Lautstärke regulierung auf Caps Lock legt. Vielleicht auch nochmal nen Virencheck laufen lassen .

    mfg
     
  8. ML_privat
    ML_privat Gast

    Feststelltaste (Caps-Lock) deaktivieren mit Umschalttaste (Shift) Taste führt zu Fehler bei RDP Verbindung

    Hallo,

    ich möchte die Einstellung "Zur Deaktivierung der Feststelltaste: Umschalttaste drücken" nutzen. Diese ist zu finden unter:

    Systemsteuerung -> Sprache -> Erweiterte Einstellungen -> Abkürzungstasten der Sprachenleiste verwenden

    Jetzt habe ich aber ein Problem, wenn ich mit diesen (lokalen) Einstellung mit MSTSC auf einen anderen PC, oder einen Terminal Server (hier Server 2012 R2) gehe.

    Nachdem ich dort die Caps-Lock taste betätigt habe, kann ich sie dort nicht mehr deaktivieren, und zwar weder mit Caps-Lock noch mit Shift.

    Ich habe auch versucht die selbe Umstellung auf dem Terminal Server zu aktivieren, aber auch das führt zu Problemen. Folgende Konstellationen habe ich mal getestet:

    1. Lokal(shift) TSC(caps) -> Lokal funktionert alles, aber auf dem Server lässt sich Caps-Lock nicht mehr deaktivieren

    2. Lokal(caps) TSC(caps) -> Alles funktioniert, wäre aber auch komisch wenn nicht

    3. LoKal(caps) TSC(shift) -> Die Lampen in meiner Tastatur sind vielleicht nicht ganz syncron, aber auf dem Server funktioniert das Deaktivieren mit der Shift Taste ganz gut... Leider aber nicht auf dem lokalen PC, weil dort ist ja Caps Lock zum deaktivieren
    gewählt

    Wie aber kann ich sowohl lokal als auch auf dem Terminal Server diese Funktion aktivieren, ohne das sie sich gegenseitig behindern?

    Ich suche nun schon eine Weile, aber gefühlt gibt es keine Lösung für das Problem
     
Thema:

Windows 10: Caps Lock Ausschalten

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. caps lock deaktivieren windows 10

    ,
  2. cap lock symbole in windows 10 ausschalten

    ,
  3. shift lock ausschalten

    ,
  4. windows 10 caps lock ausschalten,
  5. caps ausschalten,
  6. windows 10 caps lock deaktivieren,
  7. wie kann ich bei Windows 10 Caps Lock entfernen oder ausschalten,
  8. capslock scheinbar aktiviert,
  9. tool deaktivieren caps lock windows 10,
  10. windows 10 shift soll caps lock ausschalten
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden