Windows 10: Bei ubuntu (dual boot) gibt es keine Probleme.

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Bei ubuntu (dual boot) gibt es keine Probleme. im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, mein DELL XPS geht in den letzten tagen immer aus beim starten von Windows 10 (beim Windows 10 Logo). Erst nach dem 2. Versuch, fährt das... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von caro4434, 5. Januar 2017.

  1. caro4434
    caro4434 Gast

    Hi,

    mein DELL XPS geht in den letzten tagen immer aus beim starten von Windows 10 (beim Windows 10 Logo).

    Erst nach dem 2. Versuch, fährt das Teil hoch.

    Bei ubuntu (dual boot) gibt es keine Probleme.
     
  2. User Advert

  3. User
    User Gast

    Windows 10 Dual Boot Ubuntu

    Hallo, ich hab eine frage zum Dual Boot von Windows 10 und Ubuntu.

    Ich habe auf meiner Festplatte eine Partition mit Daten, eine mit Windows 10 und eine mit Ubuntu 16.04.3 . Wenn ich den PC starte wird automatisch Windows gestartet, ich hätte jedoch lieber eine Auswahlmöglichkeit zwischen Windows und Ubuntu beim Start.
    Das ändern der Bootreihenfolge im Efi Eintrag bringt nur beim nächsten Start etwas, dann wird in Grub gestartet von wo ich Windows oder Ubuntu auswählen kann. Beim nächsten Start jedoch wird wieder direkt Windows 10 gestartet und nicht erst Grub (wo ich die
    Auswahlmöglichkeit hab). Hab im Efi Eintrag nachgeguckt, es wird immer der Eintrag beim nächsten Start auf Windows Boot Manager geändert, sodass Linux wieder weiter unten landet.

    Meine Frage wäre nun: Kann ich bei Windows im Boot Manager einstellen das ich für nen paar Sekunden die Auswahl hab zwischen Linux und Windows, oder wäre es möglich den Ubuntu/Grub Eintrag dauerhaft nach oben zu verschieben in der Efi Eintrags-Liste ? In
    letzterem Fall hab ich ja immer die Auswahl zwischen Linux und Windows...

    LG,

    Luca
     
  4. User
    User Gast
    Windows 10 Dual Boot Ubuntu

    LucaWsp:

    Kann ich bei Windows im Boot Manager einstellen das ich für nen paar Sekunden die Auswahl hab zwischen Linux und Windows, oder wäre es möglich den Ubuntu/Grub Eintrag dauerhaft nach oben zu verschieben in der Efi Eintrags-Liste ? In letzterem Fall hab ich
    ja immer die Auswahl zwischen Linux und Windows...

    Dummerweise ist Windows-Linux-Dualboot mit UEFI eher schlimmer als besser geworden, wenn man sich das Gewürge hier ansieht:

    EFI Problembehebung › Wiki › ubuntuusers.de

    -

    Zuerst mal sollte man in Windows in den Energieoptionen den Schnellstart abstellen, falls er aktiv ist.

    Ein Bootmenü kann für Windows so erzwingen:

    bcdedit /set "{bootmgr}" displaybootmenu yes

    bcdedit /set "{Current}" BootMenuPolicy Legacy

    -

    Für MBR-Installationen kann man mit EasyBCD leicht Linux-Einträge im Windows-Bootmanager erzeugen, GRUB sollte auf keinen Fall im MBR vorhanden sein.

    Für UEFI-Systeme bietet sich zur Bearbeitung der Bootkonfiguration die Freeware EasyUEFI an:
    Windows To Go Creator, Data Recovery, BitLocker Home Edition & PC Utility
     
  5. User
    User Gast
    Windows 10 Dual Boot Ubuntu

    Die ESP ist Harddisk-Volume2, dort ist der Windows-Bootmanager.

    Bei Ubuntu sieht man

    \EFI\ubuntu\grubx64.efi auf Harddisk-Volume1

    Stimmt dieser Pfad denn so?
     
  6. jds63
    jds63 Gast

    [gelöst] Windows 10 - DualBoot Ubuntu

    Schnellstart/Fastboot muß deaktiviert werden, sonst kann's Probleme geben, wenn Linux auf die Windows-Partitionen zugreift.

    Danach kannst Du dann die von paulsalter schon verlinkte Anleitung zur Installation von Ubuntu befolgen: Ubuntu

    Ob Du dann das Windows-Bootmenü oder Grub verwendest, bleibt Dir überlassen. Wenn kein Fehler passiert ist, sollte nach der Installation von Ubuntu erstmal Grub aktiv sein und sich darüber auch Windows starten lassen. Willst Du Ubuntu ins Windows-Bootmenü aufnehmen, mußt Du dem zweiten Teil der Anleitung folgen, Windows über Grub starten und EasyBCD verwenden.
     
Thema:

Windows 10: Bei ubuntu (dual boot) gibt es keine Probleme.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden