Windows 10: allerlei Merkwürdigkeiten und warum klappt clean install mit linux aber nicht mit win 10

Diskutiere und helfe bei Windows 10: allerlei Merkwürdigkeiten und warum klappt clean install mit linux aber nicht mit win 10 im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein etwas betagtes Notebook Acer Travelmate 4220, das noch aus XP Zeiten stammt, und auf Windows 10 Pro upgedatet wurde, dabei mit der Zeit 4... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von basicvp, 1. März 2017.

  1. basicvp
    basicvp Gast

    Ich habe ein etwas betagtes Notebook Acer Travelmate 4220, das noch aus XP Zeiten stammt, und auf Windows 10 Pro upgedatet wurde, dabei mit der Zeit 4 GB RAM eingebaut und mal die Batterie erneuert. Nachdem dann einmal beim Zuklappen der Rechner wohl nicht in den Ruhezustand ging, verblieb er leider an, und wurde richtig warm, dadurch löste sich wohl irgendwie der Grafikchip von der Hauptplatine, der Rechner ließ sich nicht mehr starten. Dies konnte aber zum Glück durch einen Anbieter bei ebay wieder gefixt werden.
    Der Rechner lief dann am ersten Tag nach Wiederhalt von der Werkstatt wieder gut, alles so, als wäre nix gewesen. Doch dann fuhr er nur noch hoch, aber kein Bild mehr, nur noch der Mauszeiger vor schwarzem Hintergrund. Drückte ich dann etwas länger den Power Knopf sah man kurz das Bild des Rechners aufflackern, ehe der Rechner wieder runter fuhr. Der Rechner reagierte auch nicht auf Drücken der F2 Taste um ins Bios oder der F8 Taste um in die Windows-Selbstreparatur zu kommen. Irgendwie hatte es wohl verschiedene Treiber zerschossen, bzw. das Ganze war aus welchem Grund auch immer sehr labil. Denn dann plötzlich reagierte die Tastatur und man konnte wieder den Bildschirm sehen, beim nächsten Mal starten indes wieder nicht. Alles sehr merkwürdig.
    Ich hielt es also für ratsam, das System neu aufzusetzen und wollte einen clean install auf eine ssd von Windows 10 versuchen. Geschwind einen USB Stick zur Installation von Windows 10 erzeugt, SSD in einem anderen Rechner mit Win 10 formatiert und eingebaut, und los ging es mit der Installationsroutine. Die Installation brach indes ganz früh ab, weil Windows keine Treiber fand. Genervt nahm ich dann einen USB Stick mit lubuntu zur Hand, und da klappt alles, Installation des Systems ohne Treiberprobleme. Ergebnis: alles läuft, ein sauberes frisches System auf dem Rechner installiert. Jetzt schnurrt das Gerät vorzüglich und ist dank SSD-Festplatte fantastisch schnell.
    Das hatte ich mir eigentlich mit Windows 10 so vorgestellt, denn für den Rechner gibt es ja eine Windows 10 Lizenz. Verstehe nicht, warum das nicht läuft, aber mit Lubuntu schon. Jetzt laufen sogar das interne Wlan-Modul und der SD Kartenslot, das Windows vor drei Jahren nach dem Upgrade auf Windows 8.1. immer verschmäht hatte.
    Mein Sohn ist mit dem Notebook mit Linux Betriebssystem auch zufrieden, Chromium, LibreOffice, Enchanting alles vorhanden, insofern muss ich den Rechner nicht mehr neu mit Windows 10 aufsetzen. Aber interessieren tut es mich schon, warum um Gottes willen kann ich mit dem Lubuntu USB Stick ein System aufsetzen, aber der Windows 10 Stick findet in derselben Rechnerumgebung keine Treiber und bricht den Installationsvorgang ab. Hat da jemand Ideen?
     
  2. Deadeye
    Deadeye Gast

    [gelöst] Win 10 Clean Install - Win 10 EDU und Pro Code

    Hey Leute,

    ich update gerade Windows 7 zu Windows 10 und würde danach noch ganz gerne ein Clean Install von Win 10 machen und dafür den Win 7 Key verwenden (wird dann ja Home oder Pro sein). Kann ich dazu einfach eine DVD mit Win 10 Educational verwenden und danach den Win 7 Key (dann ja Home oder Pro) eintragen?
    Habe die Win 10 EDU iso von der Uni, wüsste jetzt nicht wo man ansonsten eine sichere Win 10 iso runterladen kann

    Danke für eure Antworten im Voraus!

    MfG
     
  3. fajo
    fajo Gast
    Clean Install von Win 10 Mobile?

    Hallo!

    Ich habe seit ein paar Tagen auf meinem Lumia 532 das offizielle Win 10 Mobile laufen. Ich habe normal über die Update-Funktion ein Upgrade durchgeführt.
    Es gibt funktionstechnisch keine Macken, allerdings läuft das Ganze ein wenig zäh (Ladezeit wenn ich auf SMS-Button drücke etc).

    Kann man irgendwie einen Clean-Install machen, sodass alle Apps, Fotos etc weg ist und ich einen sauberes Win 10-System habe?

    Danke und LG

    Favorit
     
  4. Rael1974
    Rael1974 Gast
    Installation: Win 10 Clean Install, danach Probleme!

    Hallo,

    @manny567

    Wahrscheinlich hast du Recht...Also mit Windows 10 zu warten bis zum Hardware Austausch !

    Der Key funktioniert jedenfalls bei einem clean Install von Win 10. Wenigstens konnte ich das schon mal feststellen. Und wenn die Hardware getauscht ist, sollte ein nochmaliges aktivieren (auch telefonisch oder so) nicht das größte Problem sein bzw. werden...

    Gruß vom Lamm
     
  5. dencal
    dencal Gast

    [gelöst] Clean Install Win 10

    Am Sonntag Windows 10 Th2 Neuinstalliert da ich mir endlich eine SSD gegönnt habe zu Weihnachten.
    so sieht es aus wenn man noch kein UEFI PC/ Laptop hat.
     
Thema:

Windows 10: allerlei Merkwürdigkeiten und warum klappt clean install mit linux aber nicht mit win 10

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wndows 10 install dvd bootet aber installation bricht ab warum

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden