Windows 10: allerlei Merkwürdigkeiten und warum klappt clean install mit linux aber nicht mit win 10

Diskutiere und helfe bei Windows 10: allerlei Merkwürdigkeiten und warum klappt clean install mit linux aber nicht mit win 10 im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein etwas betagtes Notebook Acer Travelmate 4220, das noch aus XP Zeiten stammt, und auf Windows 10 Pro upgedatet wurde, dabei mit der Zeit 4... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von basicvp, 1. März 2017.

  1. basicvp
    basicvp Gast

    Ich habe ein etwas betagtes Notebook Acer Travelmate 4220, das noch aus XP Zeiten stammt, und auf Windows 10 Pro upgedatet wurde, dabei mit der Zeit 4 GB RAM eingebaut und mal die Batterie erneuert. Nachdem dann einmal beim Zuklappen der Rechner wohl nicht in den Ruhezustand ging, verblieb er leider an, und wurde richtig warm, dadurch löste sich wohl irgendwie der Grafikchip von der Hauptplatine, der Rechner ließ sich nicht mehr starten. Dies konnte aber zum Glück durch einen Anbieter bei ebay wieder gefixt werden.
    Der Rechner lief dann am ersten Tag nach Wiederhalt von der Werkstatt wieder gut, alles so, als wäre nix gewesen. Doch dann fuhr er nur noch hoch, aber kein Bild mehr, nur noch der Mauszeiger vor schwarzem Hintergrund. Drückte ich dann etwas länger den Power Knopf sah man kurz das Bild des Rechners aufflackern, ehe der Rechner wieder runter fuhr. Der Rechner reagierte auch nicht auf Drücken der F2 Taste um ins Bios oder der F8 Taste um in die Windows-Selbstreparatur zu kommen. Irgendwie hatte es wohl verschiedene Treiber zerschossen, bzw. das Ganze war aus welchem Grund auch immer sehr labil. Denn dann plötzlich reagierte die Tastatur und man konnte wieder den Bildschirm sehen, beim nächsten Mal starten indes wieder nicht. Alles sehr merkwürdig.
    Ich hielt es also für ratsam, das System neu aufzusetzen und wollte einen clean install auf eine ssd von Windows 10 versuchen. Geschwind einen USB Stick zur Installation von Windows 10 erzeugt, SSD in einem anderen Rechner mit Win 10 formatiert und eingebaut, und los ging es mit der Installationsroutine. Die Installation brach indes ganz früh ab, weil Windows keine Treiber fand. Genervt nahm ich dann einen USB Stick mit lubuntu zur Hand, und da klappt alles, Installation des Systems ohne Treiberprobleme. Ergebnis: alles läuft, ein sauberes frisches System auf dem Rechner installiert. Jetzt schnurrt das Gerät vorzüglich und ist dank SSD-Festplatte fantastisch schnell.
    Das hatte ich mir eigentlich mit Windows 10 so vorgestellt, denn für den Rechner gibt es ja eine Windows 10 Lizenz. Verstehe nicht, warum das nicht läuft, aber mit Lubuntu schon. Jetzt laufen sogar das interne Wlan-Modul und der SD Kartenslot, das Windows vor drei Jahren nach dem Upgrade auf Windows 8.1. immer verschmäht hatte.
    Mein Sohn ist mit dem Notebook mit Linux Betriebssystem auch zufrieden, Chromium, LibreOffice, Enchanting alles vorhanden, insofern muss ich den Rechner nicht mehr neu mit Windows 10 aufsetzen. Aber interessieren tut es mich schon, warum um Gottes willen kann ich mit dem Lubuntu USB Stick ein System aufsetzen, aber der Windows 10 Stick findet in derselben Rechnerumgebung keine Treiber und bricht den Installationsvorgang ab. Hat da jemand Ideen?
     
  2. Deadeye
    Deadeye Gast

    [gelöst] Win 10 Clean Install - Win 10 EDU und Pro Code

    Hey Leute,

    ich update gerade Windows 7 zu Windows 10 und würde danach noch ganz gerne ein Clean Install von Win 10 machen und dafür den Win 7 Key verwenden (wird dann ja Home oder Pro sein). Kann ich dazu einfach eine DVD mit Win 10 Educational verwenden und danach den Win 7 Key (dann ja Home oder Pro) eintragen?
    Habe die Win 10 EDU iso von der Uni, wüsste jetzt nicht wo man ansonsten eine sichere Win 10 iso runterladen kann

    Danke für eure Antworten im Voraus!

    MfG
     
  3. fajo
    fajo Gast
    Clean Install von Win 10 Mobile?

    Hallo!

    Ich habe seit ein paar Tagen auf meinem Lumia 532 das offizielle Win 10 Mobile laufen. Ich habe normal über die Update-Funktion ein Upgrade durchgeführt.
    Es gibt funktionstechnisch keine Macken, allerdings läuft das Ganze ein wenig zäh (Ladezeit wenn ich auf SMS-Button drücke etc).

    Kann man irgendwie einen Clean-Install machen, sodass alle Apps, Fotos etc weg ist und ich einen sauberes Win 10-System habe?

    Danke und LG

    Favorit
     
  4. Rael1974
    Rael1974 Gast
    Installation: Win 10 Clean Install, danach Probleme!

    Hallo,

    @manny567

    Wahrscheinlich hast du Recht...Also mit Windows 10 zu warten bis zum Hardware Austausch !

    Der Key funktioniert jedenfalls bei einem clean Install von Win 10. Wenigstens konnte ich das schon mal feststellen. Und wenn die Hardware getauscht ist, sollte ein nochmaliges aktivieren (auch telefonisch oder so) nicht das größte Problem sein bzw. werden...

    Gruß vom Lamm
     
  5. dencal
    dencal Gast

    [gelöst] Clean Install Win 10

    Am Sonntag Windows 10 Th2 Neuinstalliert da ich mir endlich eine SSD gegönnt habe zu Weihnachten.
    so sieht es aus wenn man noch kein UEFI PC/ Laptop hat.
     
Thema:

Windows 10: allerlei Merkwürdigkeiten und warum klappt clean install mit linux aber nicht mit win 10

Die Seite wird geladen...

Windows 10: allerlei Merkwürdigkeiten und warum klappt clean install mit linux aber nicht mit win 10 - Similar Threads - Windows Merkwürdigkeiten klappt

Forum Datum

Bootet windows langsamer beim ersten Startvorgang nach dem Festplattenaustausch?

Bootet windows langsamer beim ersten Startvorgang nach dem Festplattenaustausch?: Ich habe mein System geklont nun ist da das Logo des Herstellers, mehr passiert nicht. War ich erfolgreich? Immerhin hatte der klonvorgang die 100%...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:32 Uhr

Ist Windows kostenlos?

Ist Windows kostenlos?: Hallo! ich möchte mir einen gebrauchten Notebook zulegen und aus Sicherheitsgründen die SSD wechseln. Wie funktioniert das nun genau mit dem Betriebssystem? Muss ich mir einen Windows Key...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:32 Uhr

Windows deaktiviert Usb Ports während des Bootvorgangs?

Windows deaktiviert Usb Ports während des Bootvorgangs?: Moin, Ich wollte heute Windows 11 per USB Stick auf meinen Rechner installieren, soweit so gut hat er den Stick im BIOS erkannt und konnte ihn booten, doch mir ist aufgefallen das während des...
Mainboards Gestern um 10:32 Uhr

Windows neu aktivieren?

Windows neu aktivieren?: Hallo, Nach dem Mainboard Tausch muss man Windows ja neu aktivieren… Wie funktioniert das? kann ich einfach einen neuen Code Kaufen und in den Einstellungen eingeben und aktivieren oder muss...
Prozessoren Samstag um 10:32 Uhr

Windows findet die Treiber nicht?

Windows findet die Treiber nicht?: Hey, ich habe aktuell ein großes Problem mit meinem "TP-Link ArcherT3U". Diesen hatte ich früher in einem älteren PC benutzt und bei meinem neueren PC sagt Windows nur: "weitere Installationen...
Software & Treiber Samstag um 10:12 Uhr

Panasonic Toughbook G2 vorgestellt: Robustes Detachable mit Windows 10

Panasonic Toughbook G2 vorgestellt: Robustes Detachable mit Windows 10: Panasonic Toughbook G2 vorgestellt: Robustes Detachable mit Windows 10 So soll das Gerät auf bis zu 18,5 Stunden Laufzeit kommen und bringt modulares Zubehör mit. Als Betriebssystem fungiert ab...
User-Neuigkeiten Freitag um 17:52 Uhr

Welches Windows Betriebssystem nutzt ihr?

Welches Windows Betriebssystem nutzt ihr?: Hallo zusammen, welches Windows Betriebssystem nutzt ihr aktuell? LG https://www.gutefrage.net/frage/welches-windows-betriebssystem-nutzt-ihr
Mainboards Freitag um 10:53 Uhr

Pc Teile wechseln, Neukauf von Windows nötig?

Pc Teile wechseln, Neukauf von Windows nötig?: Angenommen, ich tausche bei meinem PC das Mainboard, das Gehäuse, und einige Teile die nichts mit Betriebssystem zu tun haben aus und füge eine ssd zu, ist es da unbedingt nötig das Betriebssystem...
Mainboards Freitag um 10:53 Uhr

Windows 11 Insider Preview Build 22000.100 veröffentlicht

Windows 11 Insider Preview Build 22000.100 veröffentlicht: Windows 11 Insider Preview Build 22000.100 veröffentlicht Microsoft hat die Windows 11 Insider Preview Build 22000.100 mit einigen Verbesserungen veröffentlicht.. . Windows 11 Insider Preview...
User-Neuigkeiten Freitag um 06:44 Uhr

Laptop erkennt Festplatte bei Windows 10 Installation nicht?

Laptop erkennt Festplatte bei Windows 10 Installation nicht?: Hallo, ich versuche gerade Windows 10 auf einem Lenovo V14/15 Gen 2 zu installieren, allerdings erkennt das Setup die Festplatte nicht. Ich habe nur die Option "Aktualisieren" (Welche nichts...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Donnerstag um 11:03 Uhr

Microsoft Edge: Browser taucht im Windows 11 Store auf

Microsoft Edge: Browser taucht im Windows 11 Store auf: Microsoft Edge: Browser taucht im Windows 11 Store auf Meiner Meinung nach läuft das Ganze bisher ziemlich gut und von Build zu Build kann man feststellen, dass Microsoft deutliche Schritte nach...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 23:02 Uhr

Windows 10: Merkwürdiger Fehler

Windows 10: Merkwürdiger Fehler: Hallo, sorry das ist in der Überschrift nicht kurz beschreiben kann was mein Problem ist. Wenn ich meine Windows-Taste drücke kann ich nichts suchen da mein PC anscheinend den Input vom...
Windows 10 8. Oktober 2018

Windows 10: Merkwürdiges Phänomen bei Dateien auf dem Desktop ...

Windows 10: Merkwürdiges Phänomen bei Dateien auf dem Desktop ...: Ich hab seit langem Windows 10 auf meinem PC und seit Beginn ein eigenartiges Phänomen. Alle Dateien (Doc, Jpg, XLS, ...), die auf meinem Desktop direkt angelegt sind, werden mit Ihrem Icon als...
Windows 10 29. Oktober 2017
Windows 10: allerlei Merkwürdigkeiten und warum klappt clean install mit linux aber nicht mit win 10 solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wndows 10 install dvd bootet aber installation bricht ab warum

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden