1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Win10Pro erkennt den Adapter SATAzu IDE nicht

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 28. Oktober 2015.

  1. Unregistriert

    Unregistriert Gast


    Hallo,

    habe in den Foren keine brauchbare Antwort finden können und versuche es mal hier.
    Win10Pro 64Bit erkennt im Dateimanager die alte Maxtor 60GB HDD an einem Adapter SATA-IDE nicht, Standardtreiber "disk.sys" von MS funktioniert nicht, unter Win7 gab es keine Prob's.
    Modus ist auf AHCI im Bios gestellt, was für die beiden SSD's notwendig ist. Im Gerätemanager ist die HDD jedoch sichtbar.

    Das CD-Rom/DVD von LG hingegen wird erkannt (auch mit SATA->IDE verbunden), nur spinnt mit diesem Adapter die Live-Insatllation von Linux. Unbuntu-Live BS auf USB startet nur ohne angeschlossenen Adapter.
    Die einfachste Antwort wäre, hau den Mist raus! Habe aber Backup-Daten drauf , die ich nicht pulverisieren wollte.

    Board=Z77-D3H EFI-Bios, Core=I5 3450,RAM=16GB, AMD HD 5750, AdapterSATA-IDE=Noname(nicht erkennbar), 2x SSD+1xMaxtor HDD via SATA-Anschluss

    Grüße und Dank im Voraus
     
    #1 Unregistriert, 28. Oktober 2015
  2. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Wird die Platte denn in der Computerverwaltung angezeigt?
     
  3. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Win10Pro erkennt den Adapter SATA zu IDE nicht

    Hallo XT240,

    danke für die Reaktion.
    Computerverwaltung listet auch nur den Gerätemanager neben Leistung, Freigaben und weitere. Im Manager ist die Platte ja sichtbar, nicht ausgegraut (also kein ausgeblendetes Gerät).
    Unter "Datenträgerverwaltung" werden jedoch alle Partionen gelistet, dabei ist Datenträger 2 nicht zugeordnet/initialisiert mit 38,17GB...das kann die HDD sein? Windows verweist auf eine GPT oder MBR Initialisierung hin, welche ich abgebrochen habe, wollte ja nicht die Daten verlieren. Soll ich auf MBR switchen?

    Grüße
     
    #3 Unregistriert, 29. Oktober 2015
  4. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Pardon, ich meinte natürlich die Datenträgerverwaltung.

    Initialisieren musst du die Platte, um sie nutzen zu können. Evtl. Sind die Daten auf der Platte bereits zerschossen - kannst du die Platte evtl. in einem System mit nativem IDE-Controller testen?
     
  5. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Dazu als kleiner Tip: Evt. hast du noch ein altes externes Gehäuse für USB platten - darüber müsste sie auslesbar sein. Dann sichern ( bei 40GB ja nicht so der akt) und anschließen ( wobei ich ich frage, was man mit einer 40GB platte so macht)
     
    #5 Black Biturbo, 29. Oktober 2015
  6. Unregistriert

    Unregistriert Gast


    Besten Dank an beide Experten,

    mittels IDE-USB Adapter habe ich die Platte gesichert, war noch nicht zerschossen!
    @BB: Filme oder mp3 sind da bestimmt nicht drauf, ev. ein Thunderbird-Archiv oder Backup's von Banküberweisungen... ua.; aber der Tipp mit Auslesen war sehr gut.

    @XT240: ...nach dem Umbau hat das System offenbar autonom initialisiert und zwar auf MBR, jetzt ist die HDD sichtbar im Explorer von Win10 und alle Daten sind auch verfügbar.

    Die SMART-Werte sind für eine 2003-HDD hervorragend! Als Backup wird sie jedoch nicht mehr dienen!

    Nochmal besten Dank an beide Referenten und ich erachte das Problem damit als erledigt.
     
    #6 Unregistriert, 30. Oktober 2015
Die Seite wird geladen...

Win10Pro erkennt den Adapter SATAzu IDE nicht - Weitere Themen

Forum Datum

Wie findet ihr so meine Idee?

Wie findet ihr so meine Idee?: Wie findet ihr so meine Idee? Hallo, habe immoment einen alten Rechner der leider aus den guten Zeiten raus ist! Meine Schwester hat dagegen einen akzeptablen Prozessor und Ram! So jetzt war...
Computerfragen 8. Mai 2012

2 IDE Laufwerke: IDE Controller ?

2 IDE Laufwerke: IDE Controller ?: Servus, Ich hab vor etwa 1-2 Wochen mein MB gewechselt und das neue hat keine IDE Anschlüße. Mein CD Laufwerk und der Brenner haben allerdings noch IDE Anschlüße. Ich könnte natürlich entweder:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. März 2012

Eure Computerspiel Ideen

Eure Computerspiel Ideen: Eure Computerspiel Ideen Ich suche ein cooles Pc Spiel auf folgende Beschreibung: sollte kostenlos sein sollte im Offline Modus spielbar sein / Online Modus nicht unbedingt erforderlich...
Computerfragen 31. Januar 2012

Ideen für Bilder??

Ideen für Bilder??: Ideen für Bilder?? Hallo, ich penn heut bei meiner freundin, und wir wollen bilder machen, wie immer eig... aber uns gehen langsam die ideen aus :D Habt ihr villt ideen, was man...
Computerfragen 3. September 2010

IDE DVD-ROM 16x erkennt keine DVD

IDE DVD-ROM 16x erkennt keine DVD: Hallo Zusammen, Ich wollte heute eine DVD einlegen in dem oben genannten Laufwerk, aber dass Laufwerk erkennt keine DVD, nur CDs. Könnt Ihr vll. an was es hängt ? Thx.. Hardi
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. September 2009

Adapter IDE-->SATA

Adapter IDE-->SATA: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage bezüglich eines Adapters. und zwar ich hab 5 IDE Geräte aber kann durch die umstellung auf ein anderes Board inkl. dem PCI IDE-Controller nur 4 Geräte...
Sonstige Komponenten 19. Februar 2007

Suche Ideen

Suche Ideen: Hallo, ich bin an einer neuen Auflage meiner Homepage am Arbeiten und brauche noch ein paar Ideen. Also wenn Ihr eine Homepage habt würde mich gerne mal intressieren was Ihr so alles auf Euren...
Webmaster Support, Scripts, etc 29. Januar 2007

IDE auf SATA Adapter

IDE auf SATA Adapter: Eine kleine Einleitung vorweg: Ich habe in meinem PC zwei DVD-Brenner, die den "normalen" IDE-Anschluss haben. Des Weiteren habe ich noch eine Festplatte mit einem SATA-Anschluss. Aus meinem alten...
Sonstige Komponenten 17. Januar 2007

Diese Seite empfehlen