Win XP Prof, Sata, HDD nich erkannt

Diskutiere und helfe bei Win XP Prof, Sata, HDD nich erkannt im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, zum glück hab ich nen zweitrechner... sonst würd ich nimmer da sein :D Also, heute neue CPU und Ram bekommen. da von singlecore auf x2... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Gorsi, 9. September 2008.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    hallo,

    zum glück hab ich nen zweitrechner... sonst würd ich nimmer da sein :D

    Also, heute neue CPU und Ram bekommen. da von singlecore auf x2 windows neu installieren. und viel vorgeschichte die aber nix zur sache tut.

    Habe das Asus A8V Deluxe. Wie ich auch durch Google weiß brauche ich um Windows auf ne SATA platte zu installieren den Treiber vom Via Raid Controler. Und die HDD muss auch daran stecken. Hab ich alles. Treiber gabs bei Asus mit Diskettenmaker.

    Also, Diskette gemacht, Diskettenlaufwerk angeschlossen funzt. Windows cd eingelegt. Da Die C: Partiton wo vorher windows drauf war formatiert ist auch kein treiber mehr für den controller. setup angeschmissen, F6 gedrückt für controlertreiber von anderen medium laden. setup weiter ausgeführt bis zur frage wegen den controler. dafür den Via Windows XP treiber ausgewählt, weiter installieren lassen. Windows wird neu gestartet vom setup aus wie gewohnt. dann kommt die meldung das keine HDD gefunden wurde.

    Im Bios selber kann ich die HDD in der bootreihnfolge auswählen. beide raidcontroller auf dem mobo sind im bios aktiv, am gleichen tag konnte ich noch ins windows mit der HDD. kabel sollten alle in ordnung sein, hdd dreht sich auch. im controllerbios selber wird allerdings auch angezeigt (wohl weil noch kein treiber dafür installiert ist) das beide anschlüsse vom via controller leer sind. beim normalen "scanning nach IDE geräten" findet es nen raid 0+1 verbund mit 300GB was die HDD ist.

    Wie weiter?... will Windows drauf haben :'(

    PS: Win XP prof

    Editiert:
    hab es jetzt mit ner Windows XP Home version versucht, das gleiche problem...
     
    #1 Gorsi, 9. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Haben deine XP CDs schon ein Service Pack(1/2) integriert?
    Wenn ja, warum installierst du ein dann ein Controller Treiber?
    Weil im Handbuch zu deinem Board steht:
    "Install Windows XP Service Pack 1 or later versions when using Serial ATA drives"
    Da steht nichts von Treiber installieren. Sonst hätten die das doch bestimmt dazu geschrieben, oder?
    Also, falls deine XP CDs mit SP1/2 sind dann installiere XP einmal ohne extra Controller Treiber zu installieren.
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Sind beide jeweils ohne SP 1 oder 2 oder 3. Gab es nicht eine Möglichkeit eine WindowsCD zu machen und SP zu integrieren?

    PS: hatte die XP Prof CD auch schon ohne Diskette probiert weil ich das mit dem Sata nichtmehr wusste.
     
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Das ist goßer MIST;):D
    Mit nLite: http://www.german-nlite.de/
    ------------
    Und was ich noch auf deinem Profil gesehen habe ist, das du deine Platte an einem SATA Raid Port stecken hast <-Warum?, wenn du nur eine Platte hast und kein Raid betreibst:confused:
    Steck die Platte an den SATA 1 Port, und erstelle dir mit nLite eine XP SP2/bzw. SP3 CD;)
    -----------
    EDIT: Du kannst auch mal im Bios bei "Onboard Promise Contoller"-> "Operating Mode" -> den [IDE Mode] einstellen, und dann noch mal eine XP installation durchführen.
     
    #4 hot_play, 9. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    nLite installer runtergeladen für version 1.4.9, installiert, gestartet tritt der fehler auf:
    [​IMG]
    NetFramework 2.0 ist installiert.
    Neustart half auch nix.

    Wenn man nur nach dem einfachen problem sucht wo welche nich wissen das nen Treiber gebraucht wird liest man jedes mal das es mit Treiberdirskette oder MaindboardCD mit installiert werden muss für den Via Raid Controller. Es sind ja 2 Controller drauf. Beide für Raid. Und es soll auch immer auf den Via.

    Wenn ich die HDD auf den Promisecontroller steck dann findet das Bios garkeine Plate und geht nichtmal bis zum Booten von CD. Auch nich wenn ich Operating Mode IDE enable stelle.
     
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ach ist ja auch Quatsch was ich da erzählt hab. Der Promise Contoller hat ja auch nix mit den SATA Ports zu tun:)
    Der ist zuständig für den PRI_RAID IDE Port:
    [​IMG]
    Also, vergiss den Promise Contoller;):)
    ------------
    Warum nun das mit nLite nicht funktioniert weis ich leider auch nicht. Probiere es doch mal mit einer älteren Version.
    Und wenn es dann hoffentlich mit nLite geklappt hat und du eine XP SP2/3 erstellt hast, dann steck trotzdem mal deine Platte bei der XP installation an den SATA 1 Port und nicht an den SATA Raid1 Port.
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    nLite wird probiert.
    Die Schwarzen oberen (wo nur der eine im kreis ist über dem IDE Port) gehören auch mit zu dem Controller ;)
    Am eigentlichen SATA 1 Port vom Via Controller sitzt die HDD schon :) bin aber gerade am Probieren auch mal den SATA 2 Port zu nutzen.

    Kann es auch sein das die Diskette mit dem Treiber nen minimalen schaden hat der nicht erkannt wird?
     
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Alles ist möglich. Einfach mal eine andere Diskette mit Treiber benutzen;)
    Falls du das mit nLite nicht hinbekommst, du hast doch sicherlich in deinem Bekanntenkreis jemanden der XP mit SP2 hat;) Du musst nur dein Key verwenden;)
     
    1 Person gefällt das.
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
  10. acid1678
    acid1678 Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    49481
    Also ich würde auch sagen besorge dir von nen Spezi ein WindowsInstallationsCD im integrierten SP2 oder besser gleich SP3 dann hast du bei non Raid SATA-HDD installationen keine Probleme mehr. Wenns bei dir in der Nähe nen freündlichen PC-Händler gibt vieleicht kopiert dieser dir ne InstallationsCD wenn du keinen kennst. Keine Angst die CD kopieren ist nicht verboten nur das mehrmalige verwenden von Aktivierungskeys. Bei uns im Laden arbeiten wir auch nur mit Arbeitskopien weil das mit Originalen auf dauer zuteuer kommt.

    MfG acid1678
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich weiß nich, langsam geht es mir auf den Keks -.- Gestern abend schon haufenweise probleme gehabt überhaupt ins setup von XP zu kommen. Dann es ewig nich geschafft C zu formatieren und jetzt das...

    Nächstes nLite Problem direkt nach Kopieren der WindowsCD auf den Rechner:

    [​IMG]

    Ich bekomm noch ne kriese...
     
  12. acid1678
    acid1678 Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    49481
    Ich glaube die nLite haben nen Problem mit WindowsCDs ohne SP1 oder höher. Das einfachste und nervenschonenste ist wirklich ne InstallationsCD mit SP2 oder SP3. Zumindestens hab ich damit noch nie Stress gehabt und ich installiere Täglich min 2 Rechner

    Edit: bin aber auch noch nie ne Freund von nLite oder ähnlichen Tools gewesen. Da bevorzuge ich doch lieber den langsammen weg aber dafür laufen meine Rechner dann auch Stabil.
     
  13. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ähm und du hast auch die richtigen Runtimes drauf? (DotNET 2.0 SP1)
    Sieht mir nämlich stark nach nem Fehler in der Richtung aus.
    Hab noch nie Probleme mit nLite gehabt und geschätzte 30 Windows-CDs auf diese Art erstellt (auch keine Probleme mit CDs ohne ServicePack)
     
    1 Person gefällt das.
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    so, ich hatte zwar Framework installiert, aber deins scheint irgendwie nen anderes zu sein. mit der aktuellsten nlite version hats trotzdem den fehler ergeben. mit
    1.4.8 hats nun aber funktioniert. CD XP prof mit SP3 gebasteltet dank hot play seiner hilfe über das telefon. Muss aber jetzt nochmal weg zum Arbeitsamt. wenn ich rechzeitig heimkomme wird probiert, anosnten heute abend nach der Fahrschule :)

    Ich dank euch auf alle fälle für die schnelle hilfe und +R wirds auch geben!
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    So,

    Probleme gelöst. Beweis, ich schreibe von dem Rechner aus :D

    Das eigentliche problem war einfach nur der falsche treiber. Welcher genau das jetzt ist kann ich noch nicht sagen. das müsste ich noch prüfen.
    Die Originalstreiber waren auf ner anderen Diskette versteckt an die ich nich gedacht habe und auch nichtmehr wusste wo ich sie hingetan habe.

    Mit SP3 eingebunden an der Windowsinstalltion dank nLite hat dabei nix gebracht. Da war scheinbar auch nicht der richtige treiber anbei.

    System funktioniert mit neuer Hardware @ stock tadellos. noch keinerlei probleme gehabt :)

    Problem ist damit recht unspektakulär gelöst ^^

    Dicken dank nochmals an euch für die schnelle hilfe ;) auch wenn am ende nix davon das richtige war :o der wille zählt ;)
     
Thema:

Win XP Prof, Sata, HDD nich erkannt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden