Win Vista Bootproblem

Diskutiere und helfe bei Win Vista Bootproblem im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, habe folgendes Problemchen: hatte bis heute Win XP und Win Vista auf einer Platte auf jeweils einer Partition am laufen und das lief auch alles... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Shader, 29. März 2009.

  1. Shader
    Shader Praktikant
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699

    Hi,
    habe folgendes Problemchen:
    hatte bis heute Win XP und Win Vista auf einer Platte auf jeweils einer Partition am laufen und das lief auch alles wunderbar. nun das eigentliche Problem:
    ich hab nun die xp partition mittels xp-sepup cd neu formatiert und wieder neu gestartet und nun will vista nicht mehr starten. mittels vista bootcd nachgeschaut aber dessen partition ist noch vollständig vorhanden so wie ich es auch vor hatte, nur startet es eben nicht mehr.
    als ich noch beide OS am laufen hatte konnte ich immer im vista startmanager auswählen welches OS ich denn gerade will, jedoch kommt dieser auch niht mehr weshalb ich vermute das er defekt/gelöscht? ist. ich komme beim hochfahren bis zu dem punkt an dem er dann automatisch von cd starten will anstatt von festplatte. (er versucht jedoch logischerweise erst vn platte zu staren, um hier alles klar zu stellen;))die richtige festplatte ist im bios auch ausgewählt
    System:
    E8400
    DFi LP Dk P35
    6GB RAm Corsair Dom
    Wd 640er Green
    Maxtor 250er (beide SATA)
    9800GT

    habe nun schon in der eingabeaufforderung von vista die Befehle
    bootrec /... durchprobiert, er findet auch ein OS (das verbliebene Vista was ja auch noch da zu sein hat) nur funktioniert bootrec /fixboot wie auch bootrec /rebuildbcd nicht - bei beiden befehlen kommt: Element nicht gefunden
    da ich aber eigentlich keine Zeit habe vista und alle meine Progs neu zu installieren, hoffe ich das ich hier Hilfe bekomme

    MfG Shader
     
  2. thermion
    thermion Gast

    also von der vista DVD folgende befehle schon probiert

    .) Bootrec /ScanOs
    .) Bootrec /FixMbr
    .) Bootrec /FixBoot
    .) Bootrec /RebuildBcd
    und es kam dabei zu fehlern, hab ich das richtig verstanden?

    die befehle sollten mit der vollversion von Vista schon funktionieren, revocery/OEMs könnten die befehle unter umständen nicht finden.
     
  3. Shader
    Shader Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699
    ja du hasts soweit richtig verstanden und danke für die schnelle antwort
    allerdings hat sich dieses problem gerade wider geklärt:
    habe mit diskpart c aktiv gesetzt, danach funktionierte fimbr, fixboot und auch rebuildbcd
    nun kommt beim beim booten - wieder an der stelle wo er von hdd oder cd starten will - das bootmanager fehlt
     
  4. thermion
    thermion Gast
    kenn mich mit windows leider nichts so aus, aber du kannst ja mal so eine kleine linux distribution wie ubuntu installieren die wiederum einen GRUB installiert der dir Vista wieder einbindet. würd so als schnelle notlösung sicher seinen dienst tun.

    sollte die partition mit vista nicht an erster stelle liegen kann es durchaus daran liegen das du vista alleine nicht mehr zum laufen bekommst weil es ausserhalb des bereiches auf der festplatte liegt von dem man eigentlich booten kann.
     
  5. Shader
    Shader Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699
    hilft mir zwar nicht direkt aber danke ;) das hatte ich im eifer des Gefechts wohl aktiv ignoriert
    ich bin am suchen für dieses problem, aber so recht will mir da lösung unter kommen...

    EDIT: @ thermion vista ist im primären bereich der platte, und war auch mit xp bootfähig, und da es ja der vista bootmanager war sollte es ja auch ohne xp funzen - denke ich zumindest, in mir mittlerweile mehr bei gar nichts sichher^^

    außerdem findet er ja nur den bootmanager nicht, heißt den müsste man irgendwie wieder herstellen können - nur wie ist eben gerade mein problem, verzwickte sache -> weiter suchen
     
    #5 Shader, 29. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009
  6. thermion
    thermion Gast
    vl. könnte ja dieser artikel ganz hilfreich sein, sofern noch nicht versucht: LINK
     
  7. Shader
    Shader Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699
    juhu und jippeyeijeyy es funzt wieder, vielen vielen dank, diese option hatte ich beim ersten auftreten des grundproblems genutzt doch da klappte sie nicht also hatte ich sie abgehakt, wär ich nicht wieder drauf zurück gekommen auf das teilchen, vielen dank an dich thermion :great::great::great:

    damit sollte das thema erledigt sein -
    ich hab gerade nochmal nach geschaut - es ist erledigt alles wieder im reinen

    jetzt kann ich mein xp virtuell drauf schmeißen da nicht alles unter meinem x64 vista läuft

    nochmals danke für die Hilfe
    MfG Shader
     
  8. thermion
    thermion Gast

    kein problem ^^
     
Thema:

Win Vista Bootproblem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden