Windows XP neu installieren mit gleicher seriennummer

Diskutiere und helfe bei Windows XP neu installieren mit gleicher seriennummer im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, Mein Nachbar hat sich einen Virus eingefangen und hat mich darum gebeten , einfach das Betriebssystem nochmal auf dem PC zu... Discussion in 'Windows Vista, XP & älter' started by Christos, Dec 29, 2010.

1. Christos
    Christos Computer-Genie
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678

Hallo alle zusammen,

Mein Nachbar hat sich einen Virus eingefangen und hat mich darum gebeten , einfach das Betriebssystem nochmal auf dem PC zu installieren.

Also kann mir einer ein kurzes tut posten wie ich das machen kann?
    Also zB

1. CD rein
    2.PC von cd booten
    3.Win XP installieren usw

danke im voraus

mfg Christos

#1 Christos, Dec 29, 2010
  2. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

Hi.

Kurz und knackig: Ja du kannst das Betriebssystem mit gleicher Seriennummer erneut installieren.

Laut Microsoft darf pro Lizens nur ein Rechner mit dem BS verwendet werden. Da das bei dir der Fall ist gibt das auch keine Rechtlichen Probleme, obwohl es auch "möglich" ist das Betriebssystem mit der gleichen Seriennummer auf mehreren PCs zu installieren.

1. CD einlegen
    2. Bootmanager ausführen (meist F8 oder F12).
    3. Laufwerk auswählen, in dem der Datenträger ist.
    --> Das brauchst du nur wenn die Bootpriorität nicht als erstes das DVD Laufwerk hat.

4. Datenträger formatieren.
    5. Installationsanweisungen folgen.
    6. Windows aktivieren über internet oder Telefon. Geht beides schnell und meist ohne Problem.

Wenn es sich um ein älteres Board mit Sata conrtoller handelt kann es sein dass die Festplatte nicht erkannt wird. Dann kann meist anhand der Treiber CD eine Diskette mit Drittanbietertreiber erstellt werden. Das dürfte aber nur bei sehr alten Mainboards der Fall sein.

Viel Glück dabei.

3. Christos
    Christos Computer-Genie
    Threadstarter
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678
    hat geklappt

vielen dank :)

#3 Christos, Mar 10, 2011
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Gab es das schon bei XP? :neutral: Ich weiß nur noch, dass es ab Win7 verfügbar war.

5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ab SP2, wenn ich mich richtig erinnere. Ganz sicher weiß ich es bei SP3, meine (Dreamspark-)Version muss ich zwangsläufig nach 30 Tagen aktivieren. Bei Vista war es genauso wie bei Windows 7 und 8 ebenfalls notwendig, das OS zu aktivieren, sonst kann man es nur 30 Tage (bei der offiziellen Demo 90 Tage) problemlos verwenden.

#5 Bullet572, Dec 18, 2013
  6. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Name:
    1. SysProfile:
    110513
    Ging unter XP ab Release der ersten Verkaufsversion.

Übrigens:
    Wurde ein Key schon zu oft genutzt, wurde er auf den MS-Servern markiert und die Aktivierung via Internet gesperrt, sodass man die Telefonaktivierung verwenden musste.
    Diese Praxis wurde mit XP eingeführt und hält bis heute in Win7 Einzug.
    Ob das auch bei Win8 noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

7. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Um genau zu sein, 5x innerhalb kurzer Zeit online aktivieren.

#7 tofische, Jan 10, 2014
  8. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Name:
    1. SysProfile:
    110513
    Gut zu wissen, hast du dafür vielleicht eine Quelle?
    Und ist dir bekannt welcher Zeitraum "innerhalb kurzer Zeit" ist?

9. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

Der Zeitraum ist mir nicht bekannt, ich vermute aber mindestens innerhalb von einem Jahr. Die Quelle war der MS Telefonsupport, bei dem ich mich beschwert hatte als ehrlicher Käufer so gegängelt zu werden.
    Hintergrund, ich musste nach diversen Bastelaktionen, über mehrere Wochen hinweg, Windows mehrmals neuinstallieren und irgendwann kam dann die Aktivierung zwangsweise via Telefon. Interessanterweise ging die Onlineaktivierung ein bis zwei Jahre später wieder.

#9 tofische, Jan 10, 2014
Thema:

Windows XP neu installieren mit gleicher seriennummer

Loading...

Windows XP neu installieren mit gleicher seriennummer - Similar Threads - Windows installieren gleicher

Forum Date

Windows 11 Version 23H2: Microsoft veröffentlicht August-Update KB5064080

Windows 11 Version 23H2: Microsoft veröffentlicht August-Update KB5064080: Windows 11 Version 23H2: Microsoft veröffentlicht August-Update KB5064080 Eine der wichtigsten Neuerungen ist die allgemeine Verfügbarkeit von Windows Backup for Organizations. Das Feature...
User-Neuigkeiten Tuesday at 10:22 PM

Windows 10: Microsoft veröffentlicht August-Update KB5063842 für Version 22H2

Windows 10: Microsoft veröffentlicht August-Update KB5063842 für Version 22H2: Windows 10: Microsoft veröffentlicht August-Update KB5063842 für Version 22H2 Das Update KB5063842 enthält mehrere Fehlerbehebungen und neue Funktionen, die vor allem für Unternehmenskunden...
User-Neuigkeiten Tuesday at 10:22 PM

Parallels Desktop 26: Neue Version unterstützt macOS Tahoe und Windows 11 25H2

Parallels Desktop 26: Neue Version unterstützt macOS Tahoe und Windows 11 25H2: Parallels Desktop 26: Neue Version unterstützt macOS Tahoe und Windows 11 25H2 Die neue Version bringt neben der offiziellen Unterstützung für macOS 26 Tahoe und Windows 11 25H2 auch einige...
User-Neuigkeiten Tuesday at 4:36 PM

Windows 11: Microsoft testet einfaches Handoff-Feature

Windows 11: Microsoft testet einfaches Handoff-Feature: Windows 11: Microsoft testet einfaches Handoff-Feature Nutzer können künftig Android-Apps direkt auf dem PC fortsetzen. Das hat Microsoft schon einmal kurz im Mai gezeigt, die Demo wurde dann...
User-Neuigkeiten Sunday at 4:42 PM

Windows: Such-Syntax im Suchfeld des Explorers

Windows: Such-Syntax im Suchfeld des Explorers: Windows: Such-Syntax im Suchfeld des Explorers Neben der einfachen Texteingabe unterstützt die Suchfunktion auch eine erweiterte Syntax, mit der sich Suchergebnisse präziser filtern lassen. Habe...
User-Neuigkeiten Saturday at 9:52 PM

Microsoft zieht den Stecker: OneNote für Windows 10 wird eingestellt

Microsoft zieht den Stecker: OneNote für Windows 10 wird eingestellt: Microsoft zieht den Stecker: OneNote für Windows 10 wird eingestellt Ab dem 14. Oktober 2025 wird die Windows-10-Version von OneNote nicht mehr unterstützt. Microsoft zieht den Stecker: OneNote...
User-Neuigkeiten Aug 21, 2025

Copilot lernt dazu: Bessere Dateisuche und neue Oberfläche für Windows Insider

Copilot lernt dazu: Bessere Dateisuche und neue Oberfläche für Windows Insider: Copilot lernt dazu: Bessere Dateisuche und neue Oberfläche für Windows Insider Ab sofort erhalten Windows Insider eine aktualisierte Version der Copilot-App, die den Arbeitsablauf mit einer neu...
User-Neuigkeiten Aug 21, 2025

Microsoft veröffentlicht Updates: Windows-Reset war nach August-Update nicht mehr möglich

Microsoft veröffentlicht Updates: Windows-Reset war nach August-Update nicht mehr möglich: Microsoft veröffentlicht Updates: Windows-Reset war nach August-Update nicht mehr möglich Microsoft musste nun ein außerplanmäßiges Update bereitstellen, um die Funktionalität...
User-Neuigkeiten Aug 20, 2025

Mountain Duck 5 erschienen: Cloud-Speicher nahtlos in Windows und macOS einbinden

Mountain Duck 5 erschienen: Cloud-Speicher nahtlos in Windows und macOS einbinden: Mountain Duck 5 erschienen: Cloud-Speicher nahtlos in Windows und macOS einbinden Die Software, die Cloud-Speicher als lokales Laufwerk in Windows und macOS einbindet, erhält mit Version 5 einen...
User-Neuigkeiten Aug 20, 2025

Neue Insider-Builds für Windows 11: 24H2 bekommt KI-Features, 23H2 erhält Fixes

Neue Insider-Builds für Windows 11: 24H2 bekommt KI-Features, 23H2 erhält Fixes: Neue Insider-Builds für Windows 11: 24H2 bekommt KI-Features, 23H2 erhält Fixes Während die kommende Version 24H2 einige neue Funktionen erhält, konzentriert sich das Update für die aktuelle...
User-Neuigkeiten Aug 14, 2025

Neue Anti-Cheat-Lösung von Epic Games unterstützt Windows on ARM

Neue Anti-Cheat-Lösung von Epic Games unterstützt Windows on ARM: Neue Anti-Cheat-Lösung von Epic Games unterstützt Windows on ARM . . Neue Anti-Cheat-Lösung von Epic Games unterstützt Windows on ARM

Windows 11: Probleme mit dem August-Sicherheitsupdate

Windows 11: Probleme mit dem August-Sicherheitsupdate: Windows 11: Probleme mit dem August-Sicherheitsupdate Betroffen sind Systeme mit Windows 11, 24H2, bei denen während der Installation der Fehlercode 0x80240069 auftritt. Das Problem wurde...

Xbox-App: Spiele-Downloads auf ARM-Windows-11-PCs möglich

Xbox-App: Spiele-Downloads auf ARM-Windows-11-PCs möglich: Xbox-App: Spiele-Downloads auf ARM-Windows-11-PCs möglich Das Update, das zunächst an Windows-Insider verteilt wird, ermöglicht es nämlich, Spiele aus dem Xbox-Katalog direkt auf den Geräten...
User-Neuigkeiten Aug 13, 2025
Windows XP neu installieren mit gleicher seriennummer solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice