Win 7 Installation verkleinern?

Diskutiere und helfe bei Win 7 Installation verkleinern? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also wie der Titel schon sagt, frag ich mich gerade, ob man die Installation Dateien von Windows 7 irgendwie verkleinern kann, denn ich habe zur Zeit... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Bullet572, 9. Mai 2011.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Also wie der Titel schon sagt, frag ich mich gerade, ob man die Installation Dateien von Windows 7 irgendwie verkleinern kann, denn ich habe zur Zeit nur einen 2 GB Stick zur Hand.

    Ich müsste aber mein Netbook neuinstallieren, das bekanntlich kein optisches Laufwerk hat.

    Ist es möglich die Win 7 Installation auf einen 2 GB Stick zu quetschen, und wenn ja, wie geht das?



    Bei dem Netbook handelt es sich um einen Asus Eee PC 1005PE, wo ich auf 2 GB Ram nachgerüstet habe, 1GB ist einfach zu wenig. :D
     
    #1 Bullet572, 9. Mai 2011
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Mir ist nicht bekannt dass man hier was verkleinern könnte. Du kannst aber eine Image erstellen und diese in einem Virtuellen Laufwerk laden und dann einfach das Setup vom Virtuellen Laufwerk über Windows starten.

    Das geht auch und es wird während der Installation erkannt, dass es schon ein altes Windowsverzeichnis existiert, dass wird während der Installation einfach unbenannt. Hierbei bekommt man zwei Auswahlen wenn erkannt wird das Windows schon vorhanden ist. Einmal als Update, was nicht gehen wird bei einem anderem OS als Win7 und einmal die neue Installation, wo das Verzeichnis "Windows" unbenannt wird und ein neue Windows Verzeichnis eingerichtet wird.

    Später kann man aus dem alten Windowsverzeichnis noch einiges an Daten kopieren und die alte Installation wenn man nichts mehr benötigt löschen.

    Bei einer Installation von Windows7 64 Bit musst man hier beachten, dass folgende Verzeichnisse am ende Existierten:
    1x Windows.xxx alt (kann gelöscht werden)
    1x Windows neu
    1x Programme alt (kann gelöscht werden), hier musst man vor dem löschen sicher gehen dass es sich um den alten Verzeichnis handelt.
    1x Programme neu, hier werden Anwendungen mit 64Bit installiert
    1x Programme x86, dieses Verzeichnis gehört auch der neuen Installation und sind für 32Bit Anwendungen gedacht.

    Gruß Coolman
     
    #2 Coolman, 9. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Danke erstmal für die Hile, das Grundproblem was ich habe, ist moment, dass auf dem Netbook kein Windows 7 drauf ist. :(

    Ich habe es jetzt einige Monate mit OpenSuSe 11 betrieben, was taellos funktioniert, aber unterwegs zu spielen ist mit Linux nunmal nicht in dem Umfang möglich, wie mit Windows. Grafisch wird es mit der Intel Haumichweg Karte zwar nie der Hit werden, aber so zwischendurch mal NFS Underground usw wäre schon schön.

    Gibt es denn irgendwie noch eine andere Möglichkeit Windows 7 zu installieren? Einen großen Stick hab ich ja eigentlich, nur der liegt bei meiner Freundin, und da ich heute um 20 Uhr zu einem Lehrgang muss und sie Spätschicht hat, bleibt im Grunde nur eine Möglichkeit, es mit meinen (primitiven) Möglichkeiten irgendwie hinzubekommen.
     
    #3 Bullet572, 9. Mai 2011
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Gut mit Linux ist mir nicht bekannt ob du die Installation gestartet bekommst, denn es muss hierfür was ich oben schon beschrieben habe kein Windows7 installiert sein. Ich habe es mal auf diese Art von Windwos XP aus gemacht. Wobei wie gesagt hier nichts geupdate wurde, sondern eine vollwertige Installation gemacht wurde.

    Andere Alternative wäre nur ein größerer Sticker, denn verkleinern wird man hier sicherlich nichts können.

    Gruß Coolman
     
    #4 Coolman, 9. Mai 2011
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Alles klar, das würde dann heißen, von meiner Windows 7 Ultimate DVD ein Image erstellen, das dann mit bspw Virtual Clone Drive mounten, dann von dem Image die Installation starten? Hab ich das richtig verstanden?

    Oder kann ich auch diese 30 Tage Testversion von Windows nehmen, die man kostenlos herunterladen kann und daraus, dann irgendwie Ultimate machen, weil die Lizenz hab ich ja.
     
    #5 Bullet572, 9. Mai 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja genau.

    Das es das Windows7 als Test Version geben soll ist mir nicht bekannt, dazu kann ich dir nichts sagen.

    Gruß Coolman
     
    #6 Coolman, 9. Mai 2011
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Aber prinzipiell wäre es möglich eine Windows DVD zu einer All in One zu machen, oder? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei der Windows 7 DVD von Anfang an alle Versionen drauf sind, die dann aber nur jeweils deaktiviert wurden.


    Die Testversion gibt es als 32-Bit und als 64 Bit, dann hat man noch die Wahl zwischen Enterprise und Home Premium. ;) Von Enterprise gibt es auch eine 90 Tage Version.
    http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html
     
    #7 Bullet572, 9. Mai 2011
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    #8 Django2, 9. Mai 2011
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Vielen Dank für eure Hilfe, nu läuft endlich Windows 7 Ultimate auf meinem Netbook, Linux schön und gut, aber für Spiele nicht zu gebrauchen ^^
     
    #9 Bullet572, 11. Mai 2011
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Und wie hast du es am ende gemacht? Kann ja interessant sein, wenn jemand anderes das selbe Problem hat.

    Gruß Coolman
     
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Ich hab einfach via Virtual Clone Drive installiert, bei der Seriennummer erstmal nix eingetragen und das dann hinterher nachgeholt, denn wenn ich ich die Seriennummer während der Installation eingegeben habe, wollte er die Windows DVD (warum auch immer) und eine Internetverbindung.


    Einziger Wehrmutstropfen, ich musste vorher Windows XP installieren, aber da ich das sowieso drauf haben wollte, passt das schon. :) Jetzt sind halt 3 Betriebsysteme auf meinem Netbook, SuSe 11, XP und 7 Ultimate, aber was solls ^^ XP hab ich dann aber mit nem USB Stick installiert, den hatte ich hier liegen, seltsamerweise fertig, wusste gar nicht, dass ich den habe :)
     
    #11 Bullet572, 11. Mai 2011
Thema:

Win 7 Installation verkleinern?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 7 iso auf 2 gb verkleinern

    ,
  2. windows 7 installation verkleinern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden