Raid und Trim bei SSDs

Diskutiere und helfe bei Raid und Trim bei SSDs im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hätte da mal ne Frage bezuglich eines RAIDs von 2 SSDs. Früher war es ja nun immer so, dass TRIM im Raid0 nicht funktioniert. Ist das heute noch immer... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Black Biturbo, 3. Oktober 2013.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Hätte da mal ne Frage bezuglich eines RAIDs von 2 SSDs. Früher war es ja nun immer so, dass TRIM im Raid0 nicht funktioniert. Ist das heute noch immer so oder hat sich da was geändert.

    Hintergrund der Frage ist, dass ich bei mir die HDDs rauswerfen möchte (werde), aber gerne wieder 1 großes Volumen hätte.

    Sicher könnte man ein übergreifendes Dateisystem im Windos einstellen - ist aber wie ich finde immer die etwas unfeine lösung - ein "richtiges" Raud wäre mir lieber.

    MoBo und co kann man im profil sehen, bei den SSDs sind es
    Samsung 840 EVO 2,5" 1 TB ( MZ-7TE1T0BW).

    Viele Grüße
    BB
     
    #1 Black Biturbo, 3. Oktober 2013
  2. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667

    Ja, es hat sich was geändert. TRIM wird, abhängig vom chipsatz, unterstützt.
    Kannst du auch noch hier nachlesen.
     
    #2 hackintoshi, 4. Oktober 2013
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    OK, danke schonmal
     
    #3 Black Biturbo, 4. Oktober 2013
  4. roheed
    roheed Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    zu 3. hab den gepinnten Thread auf die Schnelle nicht gefunden, ist es denn generell empfehlenswert, die SSD einmal vollzuschreiben, damit TRIM aktiviert wird? oder macht das wirklich erst dann Sinn, wenn die SSD an ihre Grenzen stößt? Zum Vergrößern anklicken....
    ?! es sind nur 2 threads angepinnt ^^
    kann ja nicht so schwer sein den zweiten zu finden *sm_ ;-)*sm_ ;-)

    Wenn 2 SSD in einem RAID Array eingebunden sind geht TRIM nicht!!!!
    Wenn der Controller auf RAID steht, die SSD aber einzeln rennt funzt TRIM.

    BTW, wie schon erwähnt, TRIM wird bei SF SSD überbewertet, da sich
    das fehlen von TRIM nicht negativ auswirkt.
     
    #3 roheed
  5. Stingray93
    Stingray93 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

    Mal ne kleine Frage!
    Bekanntlich funktioniert TRIM ja nicht bei SSD´s im Raid.

    Ich hatte ja nun vor die SSD zu betreiben und nebenbei einen Raid 0 laufen zu lassen. (Über einem Controller!)
    Da frage ich mich gerade nur, ob die SSD dann überhaupt TRIM beherrscht?
     
    #3 Stingray93
  6. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    gerade die m4 ist sehr abhängig vom Trim Befehl der ja unter RAID nicht geht. Wenn du wirklich ein vier fach RAID machen willst dann nimm welche mit dem SF Controller die kommen ohne Trim viel besser zu recht. Bei einer einzelnen SSD würd ich auf jedenfalls zu einer m4 greifen.
     
    #3 hulkhardy1
  7. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

    Intel Rapid Storage Technology (BIOS, on / off)

    Das mal als Lektüre was RAID überhaupt ist: RAID – Wikipedia

    RAID brauchst du nicht einzuschalten, da du es mit deinen beiden vorhandenen Laufwerken eh nicht einrichten kannst. 2 gleiche SSD oder HDD wären da mindestens nötig, zB. bei RAID 0 oder 1. Man kann auch Laufwerke unterschiedlicher Grösse nehmen, jedoch zählt dann der kleinste Wert, zB. 512GB.
    Ein RAID wird über einen extra Kontroller eingerichtet um die CPU zu entlasten, man kann auch mit Windows selber ein RAID einrichten. RAID 1 (Spiegelung) soll zB. für erhöhte Ausfallsicherheit sorgen. Geht eine Platte der Spiegelung kaputt, kann man mit dem noch vorhanden Laufwerk weiterarbeiten und das RAID auch mit einem neuen Laufwerk wieder herstellen.
    TRIM (TRIM – Wikipedia) wird von der SSD automatisch ausgeführt und SMART sind die Laufwerkwerte in Bezug auf Fehler, zB. Schwebende Sektoren. Diese kannst du mit diversen Tools (bekanntestes wäre CrystalDiskInfo) auslesen und eventuelle Fehler erkennen.
     
    #3 evilgrin68
  8. djnoob
    djnoob Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    Habe gelesen, das der kein Trim unterstüzt. Könnte aber meinen Raid 0 dran hängen oder was meinst du?
    @Edit: Raid 0 soll auch nicht funktionieren. Alternative muss her.
     
    #3 djnoob
Thema:

Raid und Trim bei SSDs

Die Seite wird geladen...

Raid und Trim bei SSDs - Similar Threads - Raid Trim SSDs

Forum Datum

RAID 5 berechnen?

RAID 5 berechnen?: Hi, wisst Ihr, wie man auf die folgenden Werte kommt: RAID 5 mit 2x 2TB + 1x 3TB: 4 TB nutzbar 2 TB Schutz 1 TB nicht nutzbar https://www.gutefrage.net/frage/raid-5-berechnen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?: Kann ich den Windows Dateiversionsverlauf auch wie ein RAID zum HDD-Ausfallschutz verwenden? Ich hab einen Fileserver mit Windows 10 und vier 8TB WD RED Platten (CMR) im RAID 5. Leider ist der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft: Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft Nun hat Netflix einen ersten Blick auf Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft abgeliefert. Für The Legend Of Lara Croft gibt es noch kein...
User-Neuigkeiten 27. September 2023

Software RAID (5) über Ubuntu?

Software RAID (5) über Ubuntu?: Hallöle, ich würde gerne einen ausgemusterten PC als 'RAID-Gehäuse' einsetzen. Kann ich dafür einfach einen ausgemusterten PC verwenden und über Ubuntu ein RAID-Verbund anlegen? Nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. September 2023

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt: Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt Natürlich war auch Lara selbst für viele Spieler ein Grund zu dem Titel zu greifen und es gab nicht wenige „Patches“ dafür, um das...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Was bedeutet RAID-Controller?

Was bedeutet RAID-Controller?: Hab folgendes Problem und zwar wenn ich auf Geräte-Manager gehe sehe ich das etwas nicht mit dem Treiber vom RAID-Controller stimmt. Egal was ich tue ich bekomme es nicht weg. Ich habe zudem noch...
Grafikkarten 1. Juli 2023

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?: Guten Tag Liebe Community, ich habe das Problem, das ich keine Raid-Mode Einstellung im Biostar B760MX2-E D4 Mainboard finden kann. Auf der Hersteller-Seite wird die Raid-Unterstützung angegeben....
Mainboards 27. Juni 2023

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?: Mainboard ist das MSI MAG B550 TOMAHAWK. Ich wollte eine SSD und eine HDD gleichzeitig angeschlossen haben und anscheinend braucht man erstmal den RAID Treiber dafür da die HDD nicht erkannt...
Software & Treiber 13. März 2023

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?: Hi. Also folgendes Problem: 13600k Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard) 2 x m.2 Kingston kc3000 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was...
Mainboards 17. Februar 2023

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?: So, wie man im Titel schon lesen kann geht es mir um SSD's im Raid 0 samt TRIM. Ich weiß selber dass es eigentlich nicht Möglich ist, ABER ich habe heute Abend etwas interessantes gelesen bin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2010

Stellt der Microsoft ATA-Hostadapter Treiber TRIM auch bei IHC10R Raid-0 zu Verfügung?

Stellt der Microsoft ATA-Hostadapter Treiber TRIM auch bei IHC10R Raid-0 zu Verfügung?: Ich habe neulich gelesen das der TRIM-Befehl des Win7 nur dann aktiv ist wenn die SSD unter dem Microsoft-Treiber des ATA-Hostadapter läuft. Bedeutet das meine zwei RAID-0 SSD's für das OS...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2010

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB)

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB): Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] Nach unserem Test der kleinsten Value-SSD aus dem Hause Intel, welche trotz ihres günstigen Preises nicht vollständig überzeugen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Mai 2010
Raid und Trim bei SSDs solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden