Wieviel Watt verbraucht ein Computer wirklich? Hier die Antwort!

Diskutiere und helfe bei Wieviel Watt verbraucht ein Computer wirklich? Hier die Antwort! im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den gesamten energiebedarf nur mit hilfe so eines zählers ermitteln. es gibt also kein programm, das das... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Core2Duo_Meister, 8. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486

    Nö denke nich. Wie soll das denn auch gehen? :confused:
     
  2. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063

    stimmt das geht nicht !
     
    #32 Core2Duo_Meister, 25. Januar 2007
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    naja gehen koennte es schon, wenn das NT den wert selber auslesen kann, dann per kabel (meinetwegen usb oder seriell), anschliessen und in ner software anzeigen lassen ;)

    nur ich weis von keinem NT, dass sowas kann. gibt aber NT's, die hintendran nen zaehler haben, den koennte man dann eventuell ummmodden ^^
     
  4. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    klar mit Modden bekommt man sowas natürlich hin....das ist kein Problem, aber so normal gibt es halt sonst keine möglichkeit das über Software zu machen.

    Aber die Wattmeter sind ja auch nicht Teuer.
     
    #34 Core2Duo_Meister, 26. Januar 2007
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Also, mal was vom Elektroniker:

    Man kann die Gesamtaufnahme mittels solchen Zwischengeräten messen.
    Allerdings messen die logischerweise den Strom und die Spannung. P ist ja der Multi aus Strom (Ampere) und Spannung (230V). Da das NT ja gewaltige Verluste hat (billige fast die Hälfte) und gute nen Wirkungsgrad von 80-85% haben, ist das ja ein ungenauer Wert. Ergo, ein 500W Netzteil nimmt u.U 500W auf, heißt nicht dass es das auch liefern kann.

    Man kann die Stromaufnahme sekundär messen
    mittles Zangenampermetern. Für Gleichstrom sind sie allerdings teuerer, aber die hängt man in allen farbigen Leitungen rein und rechnet das Strang für Strang aus. Aber wozu?

    Im Endeffekt sucht man sich ein Markennetzteil, misst das und zieht 10-15% pauschal ab. Das ist die Leistung des Systems, nicht die Leistungsaufnahme.

    Auch PCGH hat solche 1000W Netzteile mal getestet und testet mit Dummiwiderständen (also eher verstellbare MosFET-Lasten) die Netzteile und gibt den Wirkungsgrad an. Der ist allerdings nicht gleich, sondern wird höher, je ausgelasteter das NT ist. Deshalb: Nicht überdimensioniert ausrüsten. Generell reicht für ein Sys mit einer Graka ein gutes 450W NT. Für ältere Sys 350W.
     
  6. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Ich möchte den Thread hier nochmal ausgraben und meine Werte auch mal bekannt geben :)
    Ich glaub ich hab ihn ein bissel "ausführlicher" gemacht *g*
    Dennoch versuch ichs, so kurz wie möglich zu halten ;-)

    Also mein System lässt sich ja ganz leicht mit nem klick in meine Signatur herausfinden. Jedoch solls ja noch Leute geben, die dafür zu faul sind :cool:
    Hier nochmal kurz aufgelistet:
    Enermax Liberty 400W
    Asus P5B Deluxe
    C2D E6400
    Nvidia Geforce 7900GTO
    2x 1GB Cellshock 6400er CL4
    1 DVD Brenner von LG und 2 80er Fan Lüfter

    Ok, lets go:
    Hier erstmal ein paar Standby-Werte, so wie es sein würde, wenn ich net jedes mal den Netzschalter betätige, wenn ich ins Bettchen geh ;)

    PC: 4,9 Watt
    TFT: 1,3 Watt (Viewsonic VX924 19")
    externe HDD: 5,5 Watt (alter schwede :rolleyes:)
    Sound"system": 5,8 Watt (Logitech z3 2.1)

    zusammengerechnet macht das 17,5 Watt, angezeigt hat mir das Gerät 16 Watt.
    Weiter gehts...

    nur PC: (nicht übertaktet !)
    idle (ohne TFT): 130 Watt (Windows wie es läuft, wenn ich net da wär)
    idle (mit TFT): 160 Watt
    last (ohne TFT mit 2x prime): 163 Watt
    last (mit TFT und 2x prime): 194 Watt

    wie ihr jetzt schon bissel erkennen könnt, verbraucht mein TFT 30 Watt ^^

    nur PC: (übertaktet !"3,2 Ghz @ 1,36 V vCore, 2V Speicher und 1,45 NB-Core)
    idle (ohne TFT): 137 Watt
    idle (mit TFT): 168 Watt
    last (ohne TFT mit 2x prime): 196 Watt
    last (mit TFT und FEAR): 230 Watt

    so
    und last but not least:
    Alles angeschaltet ! (PC, Sound, externe HDD, TFT)
    wie es normalerweise halt ist, wenn ich vorm Rechner sitz :)

    idle: 182 Watt
    last (2xprime): 241 Watt
    last (FEAR): 235 Watt
    last (ATI-Tool): 253 Watt

    Das alles sind natürlich nur ca. Werte. Aber dennoch für mich sehr aufschlussreich. Jetzt habt ihr noch nen Vergleich mehr und ich glaub ich liegt sogar bissel über C2D-Masters System oder ? Obwohl wir ja fast identische Systeme haben. (von der Leistung her)

    Auf Bildchen und co, hab ich jetzt erstmal verzichtet. Wenn jedoch jemand noch welche möchte, oder ich irgendwas speziell nochmal durchtesten soll, dann einfach mich drauf anhaun :)
     
  7. EVoLVeR_iNc.
    EVoLVeR_iNc. Aufsteiger
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    playalistic_p
    1. SysProfile:
    10943
    was kostet eigentlich so ein Messgerät und wo kann man das kaufen?
     
    #37 EVoLVeR_iNc., 13. März 2007
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #38 bernd das brot, 13. März 2007
  9. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    ich hab meins ausgeliehen.
    Direkt bei Vattenfall.
    mit nem bisschen gegoogle, kannst aber auch herausfinden, wo bei dir inner Nähe was zum ausleihen gibt ;)
     
  10. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    find ich gut das du das gemacht hast ...dann haben wir einen Vergleich...vielleicht machen ja noch mehr so einen Test bei sich zuhause.

    weiß net du hast ja noch keine Bench´s gemacht oder ?^^
     
    #40 Core2Duo_Meister, 13. März 2007
  11. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    doch doch, sind nur noch net im profil eingetragen ^^
    haupt aber soweit hin :D
     
  12. DJThomas
    DJThomas PC-User
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    11223
    So hab mir jetzt auch mal so ein Teil besorgt und habe folgende werte:

    im Ausgeschalteten zustand:
    [​IMG]
    15Watt

    beim Hochfahren:

    [​IMG]
    maximal. 207Watt

    im Desktopbetrieb:

    [​IMG]
    144Watt

    unter Vollast:
    [​IMG]
    maximal. 286Watt


    Diese Daten beziehen sich nur auf den PC auf keine anderen Geräte nur auf den PC!

    Der Gesamtverbrauch von allen Geräten also PC, TFT, Boxen, Drucker u.s.w. Beträgt unter Vollast 378Watt

    Ich hoffe ich konnte Helfen;);)
     
    #42 DJThomas, 10. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2007
  13. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    na ist ja nicht wenig :D
    apropos strom, wir müssen 54€ nachzahlen xD

    ps: bitte nächstemal makro aktivieren ;D
     
  14. michatronic
    michatronic Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    20691
    wie oft nutzt du deinen pc? lässt du ihn auch mal ein paar wochen laufen?
     
    #44 michatronic, 21. April 2007
  15. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503

    wenn er nicht an sein muss, isser aus :)
    So Pauschal würd ich sagen
    Montag bis Freitag von 16 bis 22 Uhr
    und am Wochenende von 12 bis open End ^^
     
Thema:

Wieviel Watt verbraucht ein Computer wirklich? Hier die Antwort!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden