Wieviel Watt verbraucht ein Computer wirklich? Hier die Antwort!

Diskutiere und helfe bei Wieviel Watt verbraucht ein Computer wirklich? Hier die Antwort! im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; kann es sein das mein messgerät defekt ist? angeblich braucht mein 17" tft 23watt... braucht sowas nich normal ~40W? edit: mein pc braucht im idle... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Core2Duo_Meister, 8. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Legostein
    Legostein Profi-Schrauber
    Name:
    Marius
    1. SysProfile:
    61355
    2. SysProfile:
    88068

kann es sein das mein messgerät defekt ist? angeblich braucht mein 17" tft 23watt...
    braucht sowas nich normal ~40W?

edit: mein pc braucht im idle ~95W... das haut wohl hin wenn den mit den anderen vergleiche....

2. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    174063

ok ist Aktualisiert !

@Legostein
    ja das kann schon gut hinkommen mit den Werten !

Gruß Meister

#152 Core2Duo_Meister, 15. Juli 2008
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    so ich hab mir jetzt auch mal die arbeit gemacht den kram zu messen

Mr_Lachgas2|140(Watt)|193(Watt)|229(Watt)|282(Watt)|Tronje Force Majeure 420 Watt|AMD Athlon XP-M 2500+ Barton oc @ 2,21 GHz|NVidia Geforce 6800 AGP 128 MB DDR1 @ stock|2x HDD, 2x DVD-LW, Card Reader, Floppy, NW-Karte, 2x Gehäuselüfter|gemessen am 27.07.2008

habe zum testen das Messgerät von Majestro genutzt
    (dank an ihn^^)

noch ein paar worte zu meinem test:
    ich hab den rechner neu gestartet und keine hintergrundprogramme starten lassen, die angegebenen werte sind "PEAK" werte, also max. erreichte werte
    cpu hatte max. 54°C und die graka max. 62°C
    die raumtemperatur betrug 26°C (hochsommer)
    dabei kam ein ganz schön heißer wind hinten aus dem gehäuse

#153 Mr_Lachgas, 27. Juli 2008
  4. Masterbike
    Masterbike PC-User
    Name:
    Uli
    Will mich gar nicht dazu äussern , was meine Kiste an Strom verbrät ! :rofl:

Aber ihr rechnet euch einen zusammen ....:o

Habe den gesamten Threat gelesen und mich ein bisschen amüsiert.
    Einer war richtig kompotent ... Elektriker ! :great:

Hängt doch einfach ein billiges Ampermeter zwischen der Wandsteckdose und der 5 fach Dose , damit ihr alles messen könnt ( icl. Drucker ect. pp ) :o

Dann die Ampere x Volt = ? :o:o:o Yes Watt !

Zu den Berechnungen des Programms ! Dieses Programm addiert einfach die max. Leistungsaufname der einzelnen Komponenten .

Auch die Angaben des Trafo kann man nicht immer trauen . Ihr sprecht teilweise von billig Geräten aus Fernost .
    Gibt es eigentlich noch einen Hersteller aus Deutschland , der die Trafos in Deutschland Produziert ?
    Nein ! Das sind alles Billig Produkte aus China ! Das heist nicht , das die nicht gut sind !
    Ihr schraubt soviel an euren Rechnern , schaut doch einfach mal drauf , was meist draufsteht ! Das ganze Zeug kommt aus Asia ! ( die machen hier einfach die besten Elektronik Klamotten )
    Und wenn ich auf mein Netzteil schaue ( Made in China ) 850 Watt , und ich dieses messe , werden vielleicht wen es hochkommt 800 Watt sein .
    ( hehe... wahrscheinlich ist der Wattmesser auch aus China Prod.)

Mir persönlich ist es egal , hauptsache mein Rechner brennt und tut das , was ich ihm eintippe .

Trotz allem finde ich den Threat gut . :great:

Achja , bei den meisten Herstellern der CPU`s findet man auf deren HP auch die Leistungsaufname ( Watt ) !

Und nochwas , bevor ihr das misst bei Hochsommer Temp , solltet ihr versuchen eine Aircondition davor zu stellen . Denn je wärmer die Geschichte wird , je weniger Verbrauch bekommt ihr angezeigt .

Der reale Wert ist dann , wen der gesamte PC kalt ist und läuft auf Hochtouren . Kommt mir auch spanisch vor , aber so ist das halt bei der Elektrik ! Kalt = höherer Verbrauch und schneller , warm .........

Gruß

MB

5. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Aber ein Leistungsmessgerät (Wattmeter) ist viel präziser, da viele Geräte auch den Phasenwinkel messen und somit sehr genau die Wirkleistung ausgeben können. Die einzige Möglichkeit wäre mit nem Zangen-Amperemeter zu messen oder willst du das Netzkabel durchschneiden und einen Multimeter in Reihe hängen?

6. Masterbike
    Masterbike PC-User
    Name:
    Uli
    @Michbeck

Du bist doch Elektriker ? oder ? ;)

Ist doch ganz Simple . Nimmst ein kurzes Verlängerungskabel , kaufst ein normales Ampermeter ( gibt es das nicht mehr ? ) Schaltest es in die Leitung und dann hast du das genaueste Anzeigegerät !;)

Was willst du denn mit dem Phasenwinkel ? Ist doch kein Drehstrom !

Und wer kauft denn schon ein Zangen Amperemeter ? Die meisten wissen doch garnicht was das ist !

Wer viel misst , misst Mist ! :rofl:

Gruß

MB

PS: Nimm das ganze nicht zu ernst !:o

7. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Na ein was muss ich aber Ernst nehmen;):

Ich bin KEIN Elektriker! Sondern Elektroniker für Geräte & Systeme / angehender Techniker (also noch in Techniker-Ausbildung)

Mit dem Phasenwinkel (Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung) mein ich den cos "Phi". Der ensteht bei induktiver bzw. kapazitiver Last. Je kleiner der cos "Phi" ist, desto größer ist der Winkel und desto kleiner ist auch der Wirkungsgrad.

Einzelne Amperemeter gibt's schon noch. Allerdings misst du da, wie du gesagt hast, nur Mist. Denn du kannst dann nur den Blindstrom messen, der bringt dir aber nichts, weil du damit dann nur die Scheinleistung berechnen kannst und ohne den cos "Phi" kannste damit nicht die reale Leistungsaufnahme des PCs bestimmen/messen. Viele Zangenamperemeter können den RMS-Strom messen.

8. Masterbike
    Masterbike PC-User
    Name:
    Uli
    :great:

Wenn du dann die Ausbildung fettich hast , kannste dich ja mal melden ! Suche hier noch einen guten Elektrotechniker für Entwicklung ;)

Gruß aus Shanghai

MB

9. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Also son Zangenamperémeter, welchen man um die Leitung legt habe ich noch nie im Baumarkt gesehen^^

aufer Arbeit habe ich ein solches schonmal benutzt, um herauszufinden, welche sicherung verbaut werden darf
    aber für den "HOME Anwender" ist ein Wattmeter schon ausreichend

10. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Bitte nicht meinen Post aus dem Zusammenhang reißen.

Das mit dem "Ernstnehmen" bezog sich auf die Berufsbezeichnung.;)

Die Sache mit dem Zangenamperemeter, war ja nur ne Alternative. So ein Watt-Meter ist schon komfortabler.^^

EDIT:

Mir ist da gerade was eingefallen: Ein Zangenamperemter, kann man ja gar nicht für ein Netzkabel benutzen. Man müsste ja dann die einzelne Leitung aus dem Mantel holen, um den Strom messen zu können. Da ja der Strom, der in den PC reinfließt auch wieder dort rauskommen muss, wird das Magnetfeld aufgehoben und das Zangenamperemeter kann den Strom nicht messen bzw. es würden ~0 Ampere angezeigt.

#160 Michbeck, 21. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  11. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    genau man müsste bei geöffnetem netzteil und laufendem PC quasi an den
    Kaltgeräteanschlüssen messen, glaube das war egal ob um L1 oder N

12. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    fuZed | 113(Watt) | 175(Watt) | 168(Watt) | 204(Watt) | 300W NoName | Intel Pentium D 2.8GHz | nVidia GeForce 7600 GT GoldenSample | 21.08.2008 (mehr dazu: http://www.sysprofile.de/id65798)

fuZed | 213(Watt) | 294(Watt) | 412(Watt) | 495(Watt) | Intel Core 2 Quad Q6700 @ 2.66 GHz | CoolerMaster 650W | nVidia GeForce GTX 260 | 21.08.2008 (mehr dazu: http://www.sysprofile.de/id65793)

fuZed | 251(Watt) | 389(Watt) | 478(Watt) | 607(Watt) | Intel Core 2 Quad Q6700 @ 3.33 GHz | CoolerMaster 650W | nVidia GeForce GTX 260 | 21.08.2008 (mehr dazu: http://www.sysprofile.de/id65793)

13. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Ich meinte eigentlich das Kabel. Du kannst doch den Mantel öffnen und dann eine Leitung rausholen (nicht den PE!!!). Welche von den anderen beiden ist natürlich egal.

14. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    AW: Wieviel Watt verbraucht ein Computer wirklich? Hier die Antwort!

Hier die werte meines Laptops unter Linux, die werte des Laptops unter Windows und die des Desktops werden noch folgen:

Schorsch 1992_Linux|32 (Watt)|76 (Watt)|70 (Watt)|82 (Watt)|120 Watt Laptop Netzteil LI SHIN INTERNATIONAL ENTERPRISE CORP.|Intel Mobile Core 2 Duo T9300 @ 2,5GHz|AMD/ATI MOBILITY RADEON HD 2700|Alles mit niedrigster Displayheiligkeit, W-Lan und Bluetooth aus und ohne angeschlossenen USB Geräten sowie entnommenem Akku!

Die werte wurden alle unter Ubuntu 9.10 so ermittelt:
    IDE: ATI PowerPlay auf "Maximale Akkulaufzeit" Gnome Desktop mit "Compitz Fusion" und dem "AWN Windows Manager" ohne weiterer laufender Software.

CPU-Last: Erzeugt mit der Windows Version von Prime die in Wine lief und mit 2Treads die CPU voll auslastete (beide Kerne 100%)
    ATI PowerPlay auf "Maximale Leistung" auch mit Compitz Fusion" und dem "AWN Windows Manager".

Graka-Last: Erzeugt mit Glxgears, ATI PowerPlay auf "Maximale Leistung" auch mit Compitz Fusion" und dem "AWN Windows Manager". Glxgears erzeugte nebenbei noch eine CPU Auslastung von 46%.

CPU+Graka-Last: Erzeugt durch Glxgears+der Windows Version von Prime die in Wine lief und mit einem Tread einen CPU Core zu 100% auslastete, die andere CPU wurde von Glxgears zu 86-90% ausgelastet!
    ATI PowerPlay auf "Maximale Leistung" auch mit Compitz Fusion" und dem "AWN Windows Manager".

#164 Schorsch 1992, 1. Januar 2010
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: Wieviel Watt verbraucht ein Computer wirklich? Hier die Antwort!

Hab mal mit einem Wattmesser den Rechner in allen lebenslagen gemessen. Steht alles im Profil. Nur soviel: Mit der HW (Phneom II955, 4890CF, LianLi Silent Force NT) im Idle etwa 160W (mit monitor etwa 200W), Volllast mit OC etwa 740W (mir Monitor etwa 790W).

Also:
    Black Biturbo |Idle(160W)|CPU-Last(???)|Graka-Last(???)|CPU+Graka-Last(740W)|LianLI Silent Power|AMD PhenomII + 4GHz|ATI HD 4890 Crossfire GPU 900MHz DDR5 1050MHz |Idle im standartmodus mit untertacketeten GraKas und Undervoltetem CPU, Last im OC

Gruß
    BB

#165 Black Biturbo, 1. Januar 2010
Thema:

Wieviel Watt verbraucht ein Computer wirklich? Hier die Antwort!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden